Hallo Chatgirl,
als mein Sohn 5 Jahre war, brachte ich ein neues Buch für ihn mit. Wir lasen damals immer eine Gute Nacht Geschichte.
An dem Abend schauten wir das Buch zusammen an und plötzlich klammerte er sich an mich und sagte mir, das ich aufhören soll zu lesen. Bilder mag er auch nicht gucken. Am nächsten Abend nahm ich wieder dieses Buch und als er es sah, schaute ich in ein angstverzehrtes Gesicht. Ich fragte ihn wovor er Angst hat und er sagte mir dann, vor Wölfen. In diesem Buch war ein Bild von einem Wolf der eine Maske trug.
Von dieser Angst hatte ich nie zuvor von ihm gehört. Das Buch kam in die Verbannung aber hatte etwas ausglöst, das uns dann viele Jahre begleitete. Er ging nicht mehr allein in sein Zimmer. Er schlief nur noch mit Licht. Es gab Tage, da war es als gäbe es das Problem nicht. Dann wieder kam es so heftig, das er mit 8 Jahren angst davor hatte, allein in das Badezimmer zu gehen.
Wir erklärten immer wieder, das es hier bei uns keine Wölfe gibt, das hat er gewußt und doch kam die Panik, vor allem wenn es dunkel wurde. Er träumte auch von dem "bösen Wolf" der riesige Zähne hatte. Wir haben ihm dann ein Tierlexikon geschenkt, ihn Tierfilme mit Berichten über Wölfe schauen lassen und immer wieder über den Wolf mit ihm gesprochen. Natürlich nur wenn er es wollte und das war fast immer der Fall.
Als er ca 10 Jahre alt war, verlor sich diese Angst langsam. Ab und an sprach er nochmal darüber und dann brachte er uns selbst die Lösung für den Ursprung seiner Ängste. Er erzählte mir, das die Geschichte von Rotkäppchen und dem Wolf schuld gewesen sei. Dieses war lange Zeit sein Lieblingsmärchen, er wollte sie immer wieder hören. Doch dann gingen die Träume los und er glaubte, der Wolf wollte ihn im Schlaf fressen.
Später las ich einen Bericht, das diese "alten" Märchen vielen Kindern Ängste bereiten. Vor allem denen, die viel Phantasie haben.
Wünsche Euch, das Ihr auch bald Ruhe vor diesen Träumen habt
Viele Grüsse
Regina