brauche Rat -  meine Tochter schläft nicht mehr durch

Tulla2405

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Seit längerer zeit schläft meine Tochter, sie ist jetzt 5 Jahre, nicht mehr durch.
Am anfang dachte ich es sei eine Phase, doch diese Phase dauert jetzt schon ewig an und ich versteh nicht warum!? ?(
Habe wirklich alles schon ausprobiert...ich lass die Tür ganz auf, eine Lichterkette brennt wenn sie eingeschlafen ist, CD läuft usw. Doch irgendwie hilft nichts....

Sie wacht nachts auf und fängt dann an sie kann nicht mehr schlafen, sie hat angst, wenn wir sie dann wieder hinlegen, fängt sie an zu weinen,aber es ist wirklich nur ein rausgedrücktes weinen,also dies kenn ich von meiner Tochter(wenn sie mal wieder nicht ihren Willen bekommt).
Das zieht sie dann so ne Stunde durch, ich reagiere erst nicht darauf, doch irgendwann ist auch genug,vorallem wenn sie dann noch ihren Bruder mit absicht wach macht...wenn er dann auch wach ist und ich etwas lauter in meiner Stimme werde...von einer auf die nexte sec. ist das heulen abgestellt.

Ich hab keine ahnung mehr was ich denn noch alles ausprobieren soll bei ihr!?
Denn ich hatte bis dahin nie probleme mit dem schlafen bei ihr!

B

Beckie

Guest
Ist es immer um die gleiche Zeit bei Deiner Tochter?
Oder unterschiedlich?

Wir hatten bei Simon mal das Problem, er ist immer nachts zwischen 2.00 und 2.15 h aufgewacht und hat geschrieen, sich kaum beruhigen lassen. Bis wir dann gemerkt haben, das jede Nacht um diese Zeit ein aufgetounter Wagen bei uns am Haus vorbeifuhr, der dermaßen laute Musik hatte. War echt Hölle und wir Großen haben das gar nicht bemerkt.
Allerdings war Simon da so ca. 2.5 Jahre alt.

Dich mal auf die Lauer legen, ob sie von irgend etwas hochgeschreckt wird, würde ich Dir raten. Aber Nachts auf die Lauer legen?! :gaehn :lhg

Vielleicht ein Nachbar im Haus, der jeden Abend um diese Zeit heim kommt oder fort geht oder eine Katze oder ein Hund oder sowas in der Art meine Vermutung.

LG
Beckie

Tulla2405

Aktives Mitglied
Es sind unterschiedliche zeiten!
Und von den nachbarn kann sie nichts mitbekommen weil in ihrem Zimmer hört man ncihts vom haus!

I

IlkaM.

Guest
Es sind ja zwei Dinge, die Du beschreibst: Offensichtlich hat sie Schwierigkeiten beim Einschlafen (CD an, Tür auf, Lichterkette brennt...) und beim Durchschlafen.

Ein Ansatz wäre die Frage: Braucht sie noch die Menge Schlaf, die Ihr ihr zudenkt? Vielleicht müsst Ihr sie einfach länger aufbleiben lassen, damit sie wieder das Schlafbedürfnis für eine ganze Nacht hat. So wie Du es beschreibst kling es mir danach, dass sie Nachts einfach aufwacht und dann nicht mehr einschlafen kann.

Es KANN natürlich auch sein, dass es kontraproduktiv ist, Licht bei ihr brennen zu lassen - und sei es auch noch so sanft. Je dunkler es ist, desto mehr Schlafhormone werden im Gehirn ausgeschüttet, und desto tiefer und erholsamer ist der Schlaf.

Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

cde

**verwirrt**
Hast du sie denn mal gefragt was ihr fehlt? Vielleicht sollte der Schlafraum auch überdacht werden. Z.B. Kuscheltiere mal wechseln oder Kissen oder sowas. Meine Mama hat bei solchen Phasen immer gerne mit uns Höhlen gebaut oder es hat mal ne Freundin bei mir übernachtet, dann gings auch wieder.

Vielleicht schläft sie aber auch zuviel. Oder sie isst abends zuviel, dass sie nachts mit dem verdauen beschäftigt ist?

Vielleicht braucht sie aber auch kein Licht oder so. Vielleicht braucht sie ein längeres Einschlafritual.

Oh gott, da gibts wirklich tausend Gründe. Ich würd sie nur ins Bett schicken wenn sie müde ist und vielleicht noch ne Tasse Milch mit Honig trinken lassen, bzw. in die Badewanne stecken, damit sie auch wirklich müde ist. :bye:

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo alle zusammen, ich habe es auch seit 2 wochen,das meine kleine nachts wach wird und dann zu uns kommt und mindestens 2 stunden oder länger wach ist und uns wach macht und nicht schläft. sie redet, oder zappelt so mit den füssen bei uns bis wir ganz wach sind. wenn wir ihr dann aufmerksamkeit schenken,heisst es erst, ich hab durst , dann ich hab hunger, danach ich muss mal...
dann habe ich ihr alles erklärt in ihrem bett im laufe der nächte, das sie dort bleiben soll, wir auch unseren schlaf brauchen ect.
danach meinte sie will nicht alleine sein,hat angst , da sind geister ect.
aber was sollen wir denn noch machen?
oft ist mein mann schon ausgewandert und ich muss mich dann mit ihr beschäftigen . aber dann bin ich morgens auch echt platt. das ging schon mal,das sie nachts 4 stunden wach war. morgen s lief dann natürlich nicht.s

das einzige was ich m ir vorstellen kann, das es mit dem vollmond zusammen hängt und mti einem wachstumsschub. meistens stimmt das ja auch mit dem was man als mütter so denkt.
oder was meint ihr dazu?

N

niicola10

Guest
macht sie den noch mittagsschlaf? wenn ja solltest du den vieleicht streichen!
oder es mit auspower programm versuchen mit rausgehen und ordentlich toben damit sie auch ja recht müde ist.
vieleicht erlebt sie tagsüber so viel was sie so beschäftigt das es ihr auch nachts nicht aus dem kopf geht weil sie es noch nicht verarbeitet hat.
mein großer hat bei vollmond als kleinkind oft im schlaf geredet oder ist schlafgewandelt.kann ja auch sein das sie stark auf den mond reagiert.

nicola

darksaga

Namhaftes Mitglied
Hallo,
hast Du irgenteinen Rhythmus geändert oder vielleicht im Kindergarten? Dreht sie abends noch mal so richtig auf vorm Schlafengehen? Manche Kinder finden dann schlecht ihren Ruhepunkt und werden dann nohmal wach. Josie schläft jetzt eigentlich auch durch, aber vor ihrem 2 Geburtstag war da auch nicht dran zu denken. 1x wach war Standard. Aber sie hat auch wieder einen Schub gehabt und ist 3 cm gewachsen :-D.

U

User4

Guest
Den Vollmond nehm ich mal weniger als Ursache an, da der nicht 2 Wochen anhält.
Ich tippe eher auf Wachstumsschub oder eine Veränderung im Leben deiner Maus.
Wir hatten so ein ähnliches Problem, als Rouven in sein Hochbett zog. Erst hat er unten geschlafen, da wanderte er die ersten Nächte ständig umher. Und als er später dann oben geschlafen hatte, wurde er öfter wach und hatte nicht mehr die gewohnte Perspektive. Dann gabs deshalb nachts Tränen...

Solche nächtlichen Wünsche würde ich größtenteils ignorieren:
zu essen gibt es nix nachts,
Wasser haben wir bei Rouven in Form einer Anti-Tropfflasche ans Bett gestellt (ich trinke nachts auch hin und wieder einen kleinen Schluck, also lass ich ihm das durchgehen, allerdings in Form von Selbstbedienung).
Toilettengänge entfallen bei uns noch, da Rouven ne Windel trägt. Geht deine Maus allein auf Toilette bzw Topf? Dann stell ihr nachts den Topf hin bzw. leuchte ihr den Weg zum WC mit Nachtlichtern aus.
Laß sie soviel wie möglich nachts selbst machen, damit du ihr sowenig wie möglich Aufmerksamkeit schenken wirst, dann werden solche nächtlichen Spaziergänge sehr schnell öde.
Nur, wenn sie tatsächlich Angst hat oder weint, würde ich sie tröstenderweise ins Bett bringen, einen großen Teddy als Aufpasser mit ins Bett packen und wieder schlafen gehen.

Viel Erfolg! :druecker

Oben