Bei einem knapp Zweijährigen würde ich neben dem Schimpfen einfach die Möglichkeit abschaffen, dass er allein zum Baby reinschleicht.
Sicher fehlt ihm noch ein wenig die Vernunft, die Kleine nicht einfach zu beissen. Dann schließ doch die Türe zu, während du auf dem Klo bist, oder nimm ihn einfach mit und beschäftige ihn im Bad, damit er gar nicht erst - alleingelassen - auf die Idee kommt, zu seiner Schwester zu gehen.
Ich würde ihn ablenken ohne Ende.
Ich denke auch, dass er die Kleine aus Eifersucht beisst (er ist ja der entthronte Erstgeborene). Verbring soviel Zeit wie möglich mit ihm allein. Ich hatte damals Phineas einfach auf eine Decke unweit von uns gelegt, Spielbogen drüber und fertig. Und schon konnte ich mit Rouven ungestört Eisenbahn spielen.
Und wenn ich da mal Phineas ein paar Minuten stillen musste oder ihn beschäftigen sollte, was ich dann schon fast immer auf dem Boden beim Spielen mit Rouven gemacht hatte, störte es meinen Großen auch nicht weiter. Weil er ja immer mitten im Geschehen war.
Wenn es doch mal vorkommt, das Rouven Phineas absichtlich wehtut, geht hier erstmal ein Donnerwetter los. Ich schimpf mit ihm kurz und erklär ihm dann, was er gerade gemacht hat und das das Baby wegen ihm weint. Er ist die ganze Zeit dabei, bis ich Phineas beruhigt habe - so sieht er auch die Konsequenz seines Verhaltens. Wenn das mehrfach vorkommt, dann schick ich ihn auf sein Zimmer, weil er ja mittlerweile weiß, was dem Kleinen wehtut.
Bisher hab ich so ganz gute Erfahrungen gemacht...