Hilfe! -  Milch wird immer weniger

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn du zufütterst stillst du ihn ab. normalerweise regelt die nachfraghe den bedarf. Im Wachstumsschüben kann es allerdings vor kommen, dass man das gefühl hat das das kind nicht satt wird. Da einfach öfter anlegen sobald dein körper merkt dein kind braucht mehr dann wird auch mehr produziert. Eine Pumpe kann das Saugverhalten eines babys nicht 100%ig ersetzen daher wird auch nicht die menge produziert die dein kind braucht.
 

mina

Mitglied
mein kind ist 3monate alt ich habe eine handpumpe .meine hebamme meinte wenn ihn nicht die milch reicht soll ich in flasche geben
 

ClaudiaPE

Mitglied
Jede Flasche, die Du gibst, "geht an der Brust vorbei", d.h. von dieser Mahlzeit weiß die Brust nichts, um dann Milch nachzubilden.
Das solltest Du bedenken!
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Also ich nehme jetzt mal an du benutzt die Handpumpe um die Milchmenge zu kontrollieren und stillst eigentlich normal, wenn du stillst.

Wenn du weiterstillen möchtest würde ich dir raten sofort mit dem Zufüttern aufzuhören und dir und deinem Kind richtig Zeit zu geben und stillen stillen stillen, damit die Produktion wieder angeregt wird. Die Handpumpe solltest du nichtmehr benutzen, du machst dir nur Stress damit.

Die kleinen haben halt Phasen wo sie viel öfter gestillt werden wollen, das gibt sich auch wieder.. ich hatte auch so ein Milchmonster, aber ich hab nie zugefüttert sondern einfach nix anderes gemacht als stillen, das war halt meine Priorität, aber es war sehr anstrengend, stimmt schon.

Den Rat der Hebamme zum zufüttern kann ich nicht so richtig verstehen, oder hat dein Kind einen bedenklichen Gewichtsverlust o.ä.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Mit einer Pumpe kannst du die Milch, die vorhanden ist, auch gar nicht komplett abpumpen. Schon gar nicht mit einer Handpumpe. Still Dein Baby ganz normal und so wie es möchte, also nach Bedarf. Und mach Dir keinen Streß, die Milch reicht. Garantiert. Sonst wäre die Menschheit schon ausgestorben. :-D
 

mina

Mitglied
ja ich pumpe damit ich kucken kann wie viel milch ich habe.

also ich stille ihn und dannach kriegt er noch die flasche .
Max hat eig. keine gewichts probleme

früher hatte ich mehr milch gehabt als jetzt und wo ich das meine hebamme erzählt habe meinte sie ich soll in dann die flasche noch dazu geben ....

wenn ich ihn meine brust gebe und er dann später merkt das da nichts mehr kommt mekert er dann und dann gebe ich in noch die flasche

wiesoo wird meine milch immer weniger obwohl ich ihn noch nicht mit der flasche gefüttert habe ??
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mina Kinder haben Wachsttumsschübe. In der zeit kann es einem so vor kommen als hätte man zu wenig milch. Wenn man aber immer weiter nach bedarf stillt also dann wenn das Kind hunger hat, dann produziert der körper irgendwann mehr Milch.
Oder es erfolgt eine Umstellung der zusammensetzung wo das Kind dann von einer kleineren menge Milch einfach besser satt wird.
Die natur regelt das ganz alleine wenn man es zulässt und sich die zeit nimmt.
Wenn du aber mit Pulvermilch zufütterst merkt dein körper ja nicht, dass dein kind mehr Milch braucht und wird auch nicht mehr produzieren, was dann schon fast den Abstillprozess in gang setzt.
Ich habe bei meinem ersten kind den sleben Fehler gemacht und habe zugefüttert kurze Zeit später war er mit ca. 3 monaten abgestillt und ich habe nur noch Pulvermilch gegeben.
Bei meinem zweiten habe ich es besser gemacht und einfach weiter gestillt und er hat dann erst mit ca. 5 Monaten die flasche bekommen aber da eher viel mehr weil ich es so wollte weil ich als er 8 monate alt war ihn in den kiga gegeben habe um wieder zu arbeiten.

Versuch vioel Stress zu vermeiden nimm dir viel zeit für dein kind und was ja schon gesagt wurde viel trinken am besten Wasser oder tees. Es gibt auch Tee der die milchbildung begünstigt. frag da einfach in der Apotheke mal nach.
 

mina

Mitglied
wenn ich in stille ist das dann normal wenn er jede std. was braucht


ich habe gelesen das man Basiliekum mit gekochendem wasser überbrühen soll und dan trinken hilft das ?(für die milch bildung)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja es kann vor kommen dass er jede St. hunger hat wie gesagt gerade wenn er einen Wachstumsschub hat. Gerade wenn du schon zugefüttert hast dun deine Brust sich ja schon daran gewöhnt hat nicht mehr so viel milch zu produzieren. Das muss ja wenn du weiter stillen willst erst mal wieder aufgefangen werden.
Da habe ich teilweise sogar alle halbe St. stillen müssen.
Aber das wariiert auch immer wieder.

Von dem rezept habe ich noch nie gehört aber ich würde eher die Finger von lassen und da wirklich in die Apotheke gehen.
Dort gibt es fertig gemischte Tees dafür.
 

mina

Mitglied
meine hebamme meinte das kommt vom wind aber wenn ich spazieren gehe ist alles wind geschützt
 

ClaudiaPE

Mitglied
Im Alter von 3 Monaten gibt es einen Wachstumsschub, bei dem die Kleinen vermehrt trinken wollen. Das ist gut so, um die Milchbildung verstärkt anzuregen. Mami meint dann oft, sie hat nicht mehr genug Milch.
Wenn das Baby dann stündlich stillen möchte, ist das eben aus diesem Grund. Gerade zum Abend machen die Babys das gerne. Das nennt man dann auch Clusterfeeding.
Und mit 3 Monaten wäre es nicht normal, wenn das Baby durchschläft. (Wobei Durchschlafen ein relativer Begriff ist. Manche verstehen darunter 4 Stunden am Stück, manche 8 Stunden und manche noch mehr)
Meine Tochter schläft mit 10 Monaten auch noch nicht durch.
 

mina

Mitglied
habe noch eine frage wann soll ich Max impfen ..... also meine hebamme meinte ich soll erst Max impfen wenn erein halbes jahr alt ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zum thema Impfen würde ich den kinderarzt befragen.
ich habe meine beiden immer dann impfen lassen wenn es im Impfkalender vorgesehen war.
Den hatte ich vom kinderarzt bei den U-untersuchungen bekommen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Für die Milchbildung kannst Du sogenannte Stilltees/Milchbildungstees trinken. Erhältlich in der Apotheke, meistens ist Kümmel, Fenchel und Anis drin und noch ein bißchen mehr. Aber normales Wasser tut es auch. Meiden mußt Du unbedingt Pfefferminz und Salbei.

Meine Kinder habe ich ganz normal nach Plan impfen lassen. So wie es Stiko und Kinderarzt empfehlen.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Angeblich soll es auch die Milchbildung anregen wenn du mit deinem Kind zusammen schläfst, also in einem Bett. Wenn er keine Gewichtsprobleme hat und auch sonst fit ist würde ich mir aber keine Gedanken über zuwenig Milch machen. Hör einfach mit dem zufüttern auf und stille ihn sooft er will (Ich hab mal 6h am Stück gestillt.. ist halt so)
Mach dich nicht verrückt. So eine Handpumpe ist kein Messgerät, ich hab mit so einem Ding kaum was aus der Brust bekommen obwohl genug da war.
 

anna82

mami2009
also bei mir schoss milch rein wenn ichschwarzen tee mit gezuckerter kondensmilch (milch mädchen) getrunken hab und war auch richtig fettig die milch oder vitamalz da ist garkein alkohol drinne.
nur muss ich dazu sagen ich hab versucht so gut wie möglich zu stillen aber meine kleine wollte einfach nicht hat mehr und mehr teater gemacht bis ich gezwungen war abzustillen von heut auf morgen war echt hart gewäsen damit abzufinden.
man kann einfach nicht erzwingen wenns nicht geht gehts nicht.
ich musste mir das alles auch anören öfters anlegen und immer wieder versuchen sie hat echt super gesaugt und gut getrunken am anfang danach wollte sie garnicht mehr.ich könnte bis jetzt noch heulen ich hatte so gute milch gehabt.

wenn der kleine beim stillen einschläft leicht das füsschen streicheln dann saugen sie meistens weiter oder die wange.
 

mina

Mitglied
Der arzt meinte ich kann Max jetzt Impfen lassen aber meinte Hebamme meinte es ist noch zu früh....
 
Oben