Original von wallitoeff
Das Umgangrecht finde ich gut so es soll ja zum wohle des Kindes sein und wenn das eine Elterntil sich spert muss des Gesetz halt eingreifen
das sehe ich zwar auch so, aber wir haben leider gegenteilige erfahrung gemacht.
die kindsmutter hat dem kind erzählt wie schlimm es bei uns ist - wie schlimm vorallem ich bin (obwohl ich den hass gegen mich nicht verstehe, da wir uns erst kennen gelernt hatten als die kindmutter meinen mann schon verlassen hatte - wegen einem anderen mann...) usw.
das hat sich so sehr gesteigert, dass die kleine heulend und schreiend auf der strasse stand wenn sie zu uns sollte. bei uns daheim angekommen war sie wie ausgewechselt und es ging ihr supergut, es war einfach schön mit ihr... nur auf dauer konnte/wollte mein mann sie nicht in die zwickmühle bringen. mama hat ihr auch erzählt, wie weh ihr das tut wenn sie zum papa fährt und wie traurig sie ist... da war die kleine hin und her gerissen. zum wohl der kleinen haben wir es dann gelassen und hoffen für sie die bessere entscheidung getroffen zu haben.
die entscheidung war nicht vorschnell, aber sogar das JA konnte uns nicht helfen, da man die mutter nicht zwingen konnte gut oder noch besser gar nicht vom vater zu sprechen (obwohl der scheidungskrieg von ihr aus ging).
aber das ist ein einzelfall den es hoffentlich so schnell nicht mehr gibt!
trotzdem steht bei uns jederzeit die tür offen wenn die kleine kommen/anrufen möchte - ob die mutter das zulässt steht auf nem anderen blatt. für meinen mann würd ich mir aber wünschen, dass die mutter irgendwann über ihren schatten springen kann....
sry, weicht wieder voll vom thema ab :verleg