Bei der 1. Geburt hatte ich ja so eine bescheuerte Hebamme, die hat sich für überhaupt nix zeitgenommen, konnte nur rummotzen... :ausheck
Beim meinem Kleinen ging ja die Geburt so wahnsinnig schnell, die Hebamme und auch die Ärztin waren total nett, haben alles erklärt, haben mir beruhigend zugeredet. Als er dann dawar, hat die Hebamme dann den Kleinen auch nur kurz abgerieben, aber da meine beiden ja eh verspätet kamen, hatten sie auch kaum mehr Käseschmiere dran. Mein NOchmann durfte übrigens die Nabelschnur durchschneiden, das hätte die andere Hebamme (beim 1. Sohn) nie gefragt, die hat mich irgendwie richtig "abgefertigt"...
Ich finde diesen süßlichen Geruch der frischgeborenen Babys übrigens überhaupt nicht eklig... es riecht irgendwie ganz besonders :love1 , eben nach diesem besonderen einmaligen Geburtserlebnis ;D
Bei der Nachgeburt (beim 2. Sohn) hatte ich auch keine Wehen mehr. Die Hebamme zog dann auch an der Nabelschnur, ich presste mit, aber sie löste sich nicht. Dann drückte sie mit aller Wucht auf meinen Bauch (ich hatte hinterher lauter blaue Flecken *gg*) und dann gings endlich.
Sie fragte, ob wir die NG sehen wollen, ich sagte ja, warum nicht. Sie erklärte dann wo sie festgewachsen war, zeigte, wo die Nabelschnur dran war usw.
Ich fand das absolut interessant, klar gibt es schönere Anblicke, aber ich fand es total faszinierend, daß dieses glibberige Teil mein Kind ernährt und am Leben erhalten hat ;D
Vielleicht hat es mir auch deshalb nichts ausgemacht, weil ich ja als "Metzger-Tochter" aufgewachsen bin und meinem Vater früher oft beim Schlachten der Schweine zugesehen habe, da sieht man ja auch die ganzen "Innereien" und das Blut ;-) - ich bin da also auch schon einiges gewohnt :-D