Huhu Vanessi,
du hast schon eine Menge Tipps bekommen, aber jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu abgeben. Ich habe nämlich ein ähnliches Exemplar zu Hause wie du! :gap Nur ein Jährchen jünger.
Deine Tochter ist nicht bestechlich, das ist schon mal interessant: Sie merkt, dass du sie bestechen willst (im übrigen finde ich das auch nicht gut, worum es hier geht, sollte eine Selbstverständlichkeit sein und nicht mit großen Geschenken erschmeichelt werden müssen). Umgekehrt merkt sie ganz sicher, dass du mit deiner Angst vor nächtlichem Gebrülle erpressbar bist!!! Darum schließe ich mich der Meinung an, dass du durch den Terror durch musst, um aus dieser Erpressbarkeit rauszukommen. Ich gebe aber den Tipp ab, dass die Sache nach zwei Nächten gelaufen ist. Sag doch den Nachbarn bescheid, dass es evtl. mal lauter werden kann und bestich sie ;D mit einer kleinen Wiedergutmachung. Sie haben bestimmt Verständnis.
Sie erstmal fragen, was los ist, solltest du natürlich schon, klar.
Noch eine kleine Anekdote, wie ich bei meiner Tochter mal Erfolg hatte: Die Einschlaf-Spielchen waren immer wilder geworden. Sie flitzte praktisch nur noch zwischen ihrem und unserem Bett hin und her, kurz draufwerfen, rumwälzen und ab durch die Mitte. Das Ganze mit einem riesengroßen Grinsen im Gesicht. Nach etlichen Versuchen mit ins-Bett-legen und beruhigen stieß ich irgendwann die ultimative Drohung aus: Ich sperr dich in dein Zimmer ein. Das wollte ich zwar auf gar keinen Fall, aber mir fiel auch keine bessere Konsequenz ein. Irgendwann musste ich das dann wahrmachen, mir war ganz elend dabei :angst , aber ich wusste mir echt nicht mehr zu helfen. Und was war? Sie meckerte nicht mal eine Minute, weinte nicht mal richtig, legte sich hin und schlief friedlich ein! :wow Hab dann natürlich gleich wieder aufgesperrt.
Und jetzt der Knaller: Am nächsten Abend forderte sie, dass ich sofort gehe und die Tür zusperre. :rofl Und am übernächsten Abend ging alles wieder ganz harmonisch, ohne Spielchen und ohne Einsperren.
Manchmal hat sie wieder eine Rumrenn-Phase, dann hilft es, sie einfach sich selbst zu überlassen. Sie sucht sich ihren Schlafplatz (schon mal mitten auf dem Fußboden :rofl ), und wenn es oben ruhig wird, gehe ich rauf, sammel sie ein und lege sie in ihr Bett.
Jedes Kind ist anders, aber ich will sagen: Trau dich, es zu probieren. Vielleicht ist deine Kleine sogar so schlau, dass sie es schon allein an deiner Entschlossenheit merkt und gar keinen "Kampf" versucht. Sie ist schließlich schon lange kein Baby mehr.
Ich wünsche dir, dass du es gar nicht mehr brauchst und sich alles von alleine regelt, aber falls nicht: Viel Erfolg! :geb4