Nägelkauen und Zähneknirschen

KikiE

Moderator
Teammitglied
Wie ja im Betreff schon steht haben wir zZ zwei Problemchen.
Celina kaut Nägel.
Schon seit einem Monat oder länger. Wir haben schon ziemlich alles versucht was uns eingefallen ist. Haben ihr gesagt sie soll es nicht machen weil es nicht gut ist, haben es ignoriert, meine Mutter verspricht ihr immer wieder wenn ein Nagel mal länger ist bekommt sie Nagellack darauf. Aber es Hilft nichts. Ich glaube ihr ist es nicht mal bewusst. Alle Finger sind total abgeknabbert und fast schon zu kurz.
Könnt ihr mir tipps geben wie das wieder aufhört?

Jetzt zu Ayleens Zähneknirschen.
Das geht schon lange, nur war es eigentlich immer ziemlich selten, manchmal vorm einschlafen, dann kam es häufiger wenn sie zornig wurde und jetzt macht sie es immer wieder.
Kann man da was dagegen machen?

Frank2007

Systemlord
Hallo Kikie
Ich denke da kann dir dein kinderarzt weiterhelfen.
Hab mal gelesen das es auch Phychischer Stress sein kann.

LG
Frank

Mamimelli

Aktives Mitglied
..oder sie knrischt mit den Zähnen weil sie etwas verarbeitet! Es gibt da solche Schienen, aber ich weiss nicht , ob sie dafür noch zu klien ist. Am besten fragst du mal beim Zahnarzt!
Und das Nägelkauen....ich kenne einige, die es machen wenn sie nervös sind, aber alles was sie versuchen war bisher erfolglos. Kannst es höchstens mit diesem ekleigen Nagellack versuchen, vielleicht merkt sie es dann immer und es wird ihr jedesmal bewusst! Machmal sind auch Mangelerscheinungen schuld. Ich würde auch raten und Kinderarzt zu gehen!

KikiE

Moderator
Teammitglied
sie zeigt immer ganz stolz ihren Finger her, wenn mal ein nagel etwas länger ist.
Hab sie heute abend mal beobachtet, sie kaut eigentlich immer wenn sie nichts in den Fingern hat. Sie kaut aber nicht nur, sondern sie reißt auch. Vorallem nicht nur wie ich bis vorhin dachte, ihre finger, sondern auch ihre Zehennägel :sn7

Werde das mit dem Zähneknirschen auch mal etwas genauer beobachten und dann zum Zahnartzt gehen, danke

C

Carsten20

Guest
Das Nägelkauen ist so ne Sache....

Hab schon x-mal versucht aufzuhören aber es nie geschafft. Spätestens nach 5-6 Wochen hab ich wieder gekaut - und zack war der Nagel ab ohne dass ich es irgendwie gemerkt hätte. Einfach so in Gedanken... oder vor dem Fernseher oder im Auto.

Ich denke Rauchen ist leichter aufzuhören - aber die Finger sind eben immer dabei und gehen automatisch zum Mund.

Warum ich angefangen habe??? Keine Ahnung... meine Eltern haben auch versucht das rauszufinden - das Geheimnis ist irgendwo in mir drinnen und hat sich auch mir noch nicht gezeigt! Aber es gibt ja auch schlimmeres.... ist zwar von Aussehen nicht so toll - aber man lebt gut damit :)

M

Mella83

Guest
Noah hatte eine Phase in der er auch mit den Zähnen geknirscht hat, aber das hat von alleine aufgehört. :druecker

Und mit dem Nägelkauen, nun ich bin noch immer ein Nägelkauer, doch bei mir hält es sich in Grenzen. Ein Ex von mir kaute Nägel bis runter auf die Fingerkuppen, sah nicht schön aus.
Ich denke wenn du hinterher bist lässt sie es auch irgendwann. vielleicht erklären, dass es nicht gut für sie ist etc. ... Keine Ahnung, also ich kaue nach wie vor, aber längst nichtmehr so viel wie zu Anfang in meiner Kindheit. Hauptsächlich dann wenn ich nervös bin oder nachdenke :gap ;-)

Mella

Merleperle

Neues Mitglied
Ja auch Zähneknirschen kann zu Zahnproblemen führen, ich muss mich jetzt über eine Zahnkrone informieren. Mich interessiert da auch wie genau der Ablauf so einer Zahnbehandlung ist, und wie ich mir Kosten sparen kann. Bei einem Zahnarzt in Heviz habe ich da da diese Information gefunden zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnimplantat/ablauf

Oben