Hallo!
Nun, ich würde das nicht am alter festmachen. Es ist okay, wenn die Kinder das von sich aus wollen, und wenn sie selbst in der Lage sind sich darum zu kümmern.
Zum Beispiel ein Nasenpiercing braucht Pflege, zumindest in den ersten Wochen, damit es sich nicht entzündet und gut abheilt. du solltest sicher sein, dass sie sich wirklich gewissenhaft darum kümmern können.
Mädchen von 9 oder zehn Jahren mit Nasenring sind in Deutschland zwar relativ selten, aber es gibt sie durchaus, und das geht meistens gut.
Was das mit der Nadel angeht mus ich sagen: Es wird heute (am besten) wieder mit der Nadel gemacht. Und zwar in einem guten Piercingstudio. Die Nadeln die die dort verwenden sind so ultrascharf, dass das Stechen damit sogar weniger weh tut als mit der Pistole, diel leider immernoch oft benutzt wird um Ohrlöcher zu schießen.
Die Hygiene bei Ohrlochpistolen ist katastrophal. Außerdem wird da mit Gewalt ein relativ stumpfer Stecker durch das Gewebe gejagt. Am Ohrläppchen mag das noch meistens gut gehen, aber weiter oben im Ohr - oder gar an der Nase - sollte man das auf keinen Fall so machen lassen! Das kann schwere Schäden am Knorpel verursachen, mit äußerst unangenehmen Folgen.
Deshalb, wenn weitere Ohrlöcher oder ein Nasenpiercing anstehen: Bringen Sie die Kinder bitte in ein gutes Piercingstudio!
Tattoos würde ich allerdings erst erlauben wenn sie volljährig sind. Ein Piercing kann man einfach herausnehmen, ein Tattoo bleibt für immer. Es kann unter Umständen für viel Geld in einer langwierigen und schmerzhaften Prozedur mit einem Laser entfernt werden, aber das muss ja nicht sein.
Sie sollten als genug sein um die Tragweite der Entscheidung zu verstehen und um sicher sein zu können, dass sie das Bild auch als 80-jährige, faltige Oma noch auf der knitterigen Haut haben wollen.