Ich stehe an einem ähnlichen Punkt wie Du. Ich weiss, dass der Weg der künstlichen Befruchtung für meinen Mann und mich jetzt ansteht und fühle mich auch wohl damit... Daher war ich gerade froh, aufmunternde Worte zu lesen. Ich bin gerade auf dem Weg in die künstlichen Wechseljahre und irgendwie lief mein Hirn dazu Amok. Ich glaube am schwersten war es für mich zu sehen, dass plötzlich der natürliche Weg unterbrochen ist. Das kam allerdings erst am Abend nach der Blockadespritze. Und habe ich dann erst einmal mit Grippe für ein paar Tage ins Bett gelegt - brauchte wohl dringend Ruhe und Schlaf und Zeit mit mir und meinem Körper. Tauche gerade frisch gestärkt daraus auf. Ich stand am Anfang unter Druck und wollte so schnell wie möglich die IVF ICSI starten und alles bremste uns aus - Termine kamen nicht so wie ich wollte, die Krankenkasse reagierte nicht etc. Für uns waren diese Monate der Vorbereitungszeit als Paar total wichtig. Wir haben uns zusammen gerauft für alles was an Höhen und Tiefen auf uns zukommt. Das gibt mir jetzt Kraft und Rückenstärkung für alles was kommt. Und plötzlich flutscht es mit Terminen und Co. Mit Zysten / Endo kenne ich mich nicht aus, wenngleich eine Zyste von mir durch die künstlichen Wechseljahre wohl automatisch verschwinden soll. Ich bin mir sicher, Dein Arzt überlegt sich mir Dir einen Weg, wenn Du noch ein paar Monate brauchst, bis Du den Weg der künstlichen Befruchtung gehen willst. Vertraue auf Dein Gefühl und Deinen Bauch. Du weisst am besten, wann Du bereit bist. Ich weiss dass Du ganz viel Vertrauen in Dir trägst und Deine Kinderseele Dir auch traut. Du wirst es bald wieder spüren. Sei umarmt. Für mich dauern die "Wechseljahre" jetzt nur 10 Tage und im nächsten Zyklus starte ich dann mit der Stimulation. Diese Vorphase kam letzte Woche sehr plötzlich, weil sich bei mir eine Zyste entwickelt hatte. Daher bin ich ansonsten rund um die künstlichen Wechseljahren nicht sonderlich gut bewandert - muss ich zugeben. Ich habe in dem Moment schon auch überlegt, ob ich dies meinem Körper zusätzlich zumuten kann. Und dann ein Nicken meines Bauches gespürt - sowie "ja, das schaffe ich auch noch". Gleichzeitig habe ich mich insgesamt auf die ganze Stimulation schon länger vorbereitet. Das machte es für mich spontan vielleicht leichter. Viel Glück und viel Erfolg