Hallo,
mein sohn hatte als Baby und Kleinstkind auch Neurodermitis. Die Asche-Basis-Creme haben wir auch bekommen, hat aber nix gebracht. Ich habe in der Apotheke Ringelblumensalbe bekommen. Das war Lanolin. Musste ich natürlich kaufen, war aber nicht teuer. Mit einem grossen Topf für 5€ bin ich ein halbes Jahr hingekommen. Aber Vorsicht, nicht alle Kinder vertragen Lanolin.
Als mein Sohn reichlich zwei war, waren wir auf Madeira im Urlaub. Nach den 14 Tagen war seine Haut super. Leider können wir nicht ans Meer ziehen.
Kurz nachdem wir wieder zu Hause waren, ging es wieder los mit der Neurodermitis.
Da hats mir gelangt. Scheiss auf das Geld, wir gehen jetzt mal andere Wege. Wir waren beim Homöopathen. Und es hat ihm wirklich geholfen. Er bekam Sulfur als Globuli, zu hause haben wir dann noch 2x nachgegeben davon und seitdem hat er keine Probleme mehr. Er hat zwar immernoch trockene Haut, die habe ich aber auch. Aber er hat keine Neurodermitis mehr. :druecker
Gegen die trockene Haut nehmen wir Linola Fettcreme. Bekommen wir von der Kinderärztin verschrieben.
Trotz diesem Erfolg mussten wir immer drauf achten, was er isst und wie es ihm bekommt. Ich habe darüber Tagebuch geführt.
Immer nur die Symptome mit Creme beseitigen, ist nicht der richtige Weg. Versucht herauszufinden, was die wirkliche Ursache ist für die schlechte Haut. Meist ist es irgendeine Lebensmittelallergie. Wir waren immer sehr vorsichtig mit Milch und Eiweiss, Zitrusfrüchten, Tomaten, Nüssen, Fisch.
Haben wir nacheinander probiert, ob er es verträgt. Als er noch kleiner war, vertrug er tatsächlich Milch und Eiweiss nicht. Mittlerweile kann er es aber essen bzw. trinken.
Manches kann man gekocht essen, aber roh reagiert man darauf. Es ist mühsam, das alles auszuprobieren aber eure Kinder werden es euch danken.
Mit Strumpfhosen haben wir auch unsere Erfahrung gemacht. Nur reine Baumwolle ev. mit Elasthan geht, ansonsten juckt es ihn, auch heute noch. Es ist allerdings schwierig, preiswert solche Strumpfhosen zu bekommen. Mittlerweile zieht er deshalb meist Leggins oder lange Unterhosen an.
mfg
kat-fish