N'Abend
,
Original von Sebastian Mädge
Ich sage, sowohl der Dieb als auch mein Kind sind eingesperrt. Du meinst, das seien Äpfel und Birnen. Warum das so sein soll, bleibst du schuldig.
Sagen wir mal du empfindest dein Kind als eingesperrt.
Der Unrerschied ist, das deinem Kind nicht die Freiheit genommen wird. Dein Kind hat sein soziales Gefüge, deine Familie, sein Heim. All das hat ein Straftäter nicht, dein Kind aber schon.
Im Übrigen wurde hier im Forum als Konsequenz der Verletzung von Schulpflicht angemerkt, dass das Kind dann von der Polizei abgeholt wird.
Mag sein, ich denke auch das Eltern dann gemassregelt werden. Das ist aber unser Rechtsstaat und die Umsetzung der hier herrschenden Schulpflicht.
Ich meine ich kann ja jederzeit in ein anderes Land auswandern ;-)
Nicht das ich das deutsche Schulsystem mag, nein, ich habe sogar massive Kritikpunkte. Ich könnte mir vorstellen auch über eine Reform in Richtung Bildungs
pflicht zu diskutieren.
Aber nicht in Richtung das Kinder nicht lernen denn Ansprüchen der Gesellschaft in der sie leben auch genügen zukönnen. Sie müssen nicht angepasst werden, aber sie müssen sich zurechtfinden können.
Ich kenne hierin der Umgebung eine Schule die Kindern quasi lernen lässt wann und wie sie wollen:
http://www.montessori-biberkor.de/
Das Ergeniss ist IMHO eine einzige Katastrophe. Aber wären solche Ansätze nicht eine Lösung für deine Familie, mal abgesehen davon das deine Kinder da halt hinmüssten....
Es ist wohl anerkannt, dass das Verhältnis Schüler -Schule ein "besonderes Gewaltverhältnis" in dem die Grundrechte nur eingeschränkte Gältigkeit haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Besonderes_Gewaltverhältnis
Ich bin kein Jurist ;-) aber ich vermute mal das unser GG das nötig macht.
Bemerkenswert ist, welche weiteren "besonderen Gewaltverhältnisse" es gibt:
Beamtenverhältnis
Strafvollzug
Psychiatrische Anstalten
Wehrdienstverhältnis
Ich habe dazu eine befreundete Juristin angemailt ;-)
Ich sehe aber auch das Problem nicht, echt nicht.
Wir haben ein GG und wenn wir, warum immer, davon Ausnahmen vorsehen dann müssen die exakt geregelt werden.
Dürfen sie? oder müssen sie? oder dürfen sie müssen?
Was ist, wenn ich just heute nicht dürfen möchte? Dann muss ich; und morgen darf ich dann wieder.
Sie dürfen müssen, in meine Wahrnehmung.
Original von Hextina
...Früher da konnte man zwar auch aufhören zuarbeiten, aber dafür durfte man dann verhungern....
Aber wir leben doch hier und jetzt und nicht früher oder in der Zukunft. Zumindest darüber sind wir uns doch einig?
Ja, aber ich kann dich nicht ernsthaft aus der einen Seite die Steinzeit (den Kindern jede Freiheit) fordern und auf der anderen Seite wenn ich denn mal nicht mag nach dem Sozialstaat schreien.
Ich bin fast geneigt dich gerade so zuverstehen das du es völlig okay finden würdest wenn deine Kinder bei Nichtwollen eben bei HV landen.....
Das wäre auch ein schönes Thema, wie bekommen wir (also die Gesellschaft) wieder mehr Eigenverantwortlichkeit in die Menschen. Das wir unseren Sozialstaat so nicht mehr lange finanzieren können ist jawohl klar.
Original von Sebastian Mädge
Aber warum haben sie deswegen weniger Rechte? Warum sperre ich sie (ohne Gerichtsverfahren) in ein Gebäude?
Original von Hextina
Ähem, meinst du das eigentlich ernst?
Ja.
Sorry, aber da kann ich auch bei aller Sachlichkeit nur den Kopf schütteln. Für mich ist das haarsträubender Schwachsinn und den kann ich nur so benennen.
Auch Nena zieht diesen Vergleich.
Wegen mir, sorry, aber Nena ist für mich gerade kein Massstab.
Meinst Du ernsthaft, dass Kinder nur etwas zu Essen bekommen, wenn sie ihrer Schulpflicht nachkommen?
Nein, ich meine das Menschen nur etwas zu essen bekommen wenn sie lernen sich dieses zu erarbeiten. Dazu kann ein Einfinden in Regelsysteme in jungen Jahren ja nun sehr hilfreich sein.
Mir scheint, dass Du auch bei Erwachsenen für Arbeitspflicht pädierst. Dann sind unsere Weltbilder noch weiter auseinander als Du angedeutet hattest.
Es liegen Universen dazwischen ;-)
Ich meine zumerken in welche Ecke du mich schieben willst, ich denke aber nur das ein Mensch in erster Linie mal selbst für sich verantwortlich ist, auch beim Thema Arbeit.
Ich versuche es noch mal. In manchen Bereichen geht man (der Gesetzgeber) davon aus, dass Frauen besonders schutzwürdig sind.
Schlimm genug, es git kaum etwas mehr frauendiskriminierenderes als Quoten uä.
Deshalb kommt man (der Gesetzgeber) doch aber nicht auf die Idee, Frauen per se das Wahlrecht abzusprechen. Gleiches gilt für Behinderte.
Ich unterscheide aber in Kinder und Erwachsene und nicht in Untergruppen von Erwachsenen.
Kinder müssen erst eine Moralentwicklung durchlaufen um die Reife (wir können gern über das 18 hier diskutieren) zum wählen zu erlangen.
Wenn nehmen wir da Piaget, nein, Kohlberg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lawrence_Kohlberg
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MORALISCHEENTWICKLUNG/Kohlbergmodell.shtml
Von mir aus, aber ich wähle ja auch nicht CSU nur weil hier in Bayern die viele mögen ;-)
Nichterzieher erziehen nicht.
Auch ich huldige Paul Watzlawick ;-)
Und ich glaube auch einem Bandura
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/Modelllernen.shtml
Als Künstler tut man einfach, für einen Lehrberuf macht man eine Lehre oder man studiert halt.
Und was macht man wenn mal keine Lust hat? Wenn man sich eingesperrt fühlt?
Empfehle zur Lektüre „Denn mein Leben ist Lernen“ von Olivier Keller.
Thx, das werde ich dann bei Gelegenheit mal lesen ;-)
Kennst du Hr. Spitzer?
http://www.amazon.de/gp/product/382...TF8&coliid=I2S5TJOUIOM6HB&colid=2P8O4BS5BEY1Q
Nichterzogene Kinder bekommen keinesfalls immer und sofort alles erfüllt.
Müssen nichterzogene Kinder nicht nur lernen wenn sie gerade wollen?
Ich habe dies abgelehnt, weil ich keine Lúst hatte.
Das könnte man, wenn man böse ist, aber auch als Machtausübung sehen ;-) Ob das so mit allen unseren Rechten im GG vereinbar ist?
Typischerweise gibt es aber bei uns keine Strafen (auch keine Belohnungen), keine Androhung von Strafe, keine Manipulation.
Wie regelt ihr euren Tageablauf? Wie alt sind eure Kinder?
Sorry, aber ohne Konsequenzen kämen weder mein Mann(!) noch ich täglich pünktl. in die Arbeit ;-)
p.p.s.: Ich würde Dich als "Teamie" bitten, die Diskussion zu versachlichen und nicht zu befeuern.
Ich habe meinen sehr eigenen Schreibstil und den behalte ich bei. Verbogen habe ich mich noch nie, egal welche Konsequenz man mir angedroht hatte ;-)
Wenn mein Ton dem EF nicht passt dann wird der EF mir das schon sagen, da bin ich mir sicher
LG,
Tina *erst näxtes we wieder mit zeit für solche posts*