Original von Gerhard S.
@Ilona
Ich bin mir sicher, deine Leute mögen dich ohne Qualmies lieber. Ich auf jeden Fall - aber ich rede auch leicht daher, weil ich mit den Ziggies vor 28 Jahren aufgehört habe.
Rauchen aufhören - 12 Tipps - frei auf dich zugeschnitten nach: rauchen-abgewoehnen.info
1.Motiviere dich selbst (Wäsche durchwaschen, damit kein Räuchergeruch mhr);
2. Lege einen Termin (zum Auhören) fest - ist bei dir schon erledigt, dieser Punkt;
3. Zelebriere den Abschied (alle Räucher-Utensilien raus, weg) (wirklich alles wegschmeissen, nicht nur im Küchen-Hängeschrank hinter den Tellern verstecken);
4. Sorge für Ablenkung - ein neues Hobby wär gut. Nimm doch mein Hobby: Hubschrauber Fliegen. Kostet ca. 80,- Frauen können das genauso lernen - geht anfangs nur irrsinnig auf die Konzentration.
So sieht "mein" Hobby aus (auch ich bin sozusagen auf Entwöhnung/Entzug :-D ):
Je ruhiger deine Hände werden mit der Zeit der Entwöhnung - umso leichter fällt dir auch das Fernsteuern des Modells...
Ich bin auch darin sicher, daß deine Familie dich um
diese Ersatzbefriedigung stark beneiden wird;
5.Vermeide Stress - Wie wär's mit einem Wochenendausflug, Kinder bei Eltern ?
6.Ersetze dein Räucherritual -
Der "Zigarettengenuss" hat viel mit liebgewonnenen Ritualen zu tun. Ersetze diese. Lasse dir etwas neues einfallen, um es gegen die Zigaretten einzutauschen. Zum Beispiel einen Apfel gegen die Morgenzigarette, statt einer Zigarettenpause während der Arbeit kannst du ein kurzes "Bürotraining" einlegen. Statt in verrauchte Kneipen gehen doch mal in ein schönes räucherfreies Restaurant. Ersetze die Stresszigarette gegen eine kurze Ruhepause.
Kannst Du sich anfangs nicht von deinen Rauchritualen trennen, rauche statt "echten" Zigaretten die nikotinfreien Kräuterzigaretten.
-> d.h. nur eine räucherfreie Mod ist eine gute Mod ;-)
7. Belohne dich -
das eingesparte Geld im Küchen-Hängeschrank hinter den Tellern verstecken/zurücklegen. Ist was zusammengekommen, kaufe Flugtickets für dich und dein Schatz; oder auch neues Auto;
9. Bleibe standhaft -
Du weisst nur noch nichts davon: Morgen komme ich zu dir und zünde mir vor dir eine an. Ich bin nicht höfllich, habe das Teilen und Schenken nicht gelernt, und dampfe alleine in eurem Wohnzimmer. Das musst du aushalten können!
10. Stelle deine Ernährung um -
oh nein !!! Du hast alles vorausgesehen, nur das nicht! Das tut weh. Aber es muss ein. Das Leben ist hart und ungerecht: Zucker jetzt weglassen, dafür Obst und Gemüse. (Chips sind weder Gemüse, noch Zucker :-D
glaube ich jedenfalls)
[Ein Ehemann darf soetwas nicht zu seiner Frau sagen, ein unbeteligter Dritter schon :rofl Ausserdem: Wieso ich? Ich bin doch gar nicht dick! -> aber du kannst es werden, du weisst jetzt nur noch nichts davon...]
11. Hole dir Unterstützung aus deinem Umfeld - bekommst du hier und jetzt schon
12. Nutze professionelle Hilfe -
Hypnose rauchen aufhören mit Hypnose, Akupunktur rauchen aufhören mit Hypnose, Onlinekurse rauchen aufhören mit Onlinekurse, Nichträucherbücher, verhaltenstherapeutische Maßnahmen. Für viele Raucherer gibt es die passende Hilfe. Vielleicht ist ja für Dich auch etwas dabei.
Hab dir ein Forum rausgesucht,
die suchen vielleicht noch Mod's:
Das Nichträucher-Portal