Nochmal Milch wechseln?

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Mittlerweile bleibt mir ja leider nichts anderes mehr übrig als zuzufüttern, weil meine Milch grad noch für 1 1/2 Mal Stillen am Tag reicht.

Aber genau die Fertigmilch ist mein Problem. Wir haben umgestellt auf 1er Milch, aber von der 1. Marke hatte er nachts immer Bauchschmerzen und hatte auch immer nur alle 2-3 Tage Stuhlgang. Seit ner knappen Woche bekommt er jetzt eine andere Marke, immer noch die 1er Milch, das lief die ersten Tage gut, Stuhlgang wieder jeden Tag, aber kein Durchfall...seit 1 1/2 Tagen nun scheint er dennoch Schmerzen zu haben beim "Drücken", man sieht ihm auch die Anstrengung an. Er hat auch schon geweint :( Also hab ich an Verstopfung gedacht, aber sein Stuhl war zwar ein wenig fester aber nicht hart oder so. Und heute morgen sogar normal weich...

Jetzt meine Fragen ;-)
1. Soll ich nochmal die Milch wechseln?
2. Würde das überhaupt Sinn machen, weil er die Milch ja erst seit ner Woche kriegt? Und würde ich ihm mehr "antun", wenn ich jetzt schon wieder die Milch wechseln würde?
3. Wie lange sollte man denn dem Körper Zeit geben sich umzustellen? Eine KÄ hat mir gesagt, man sollte die eine Marke schon 2 Woch füttern..
4. Oder soll ich generell noch abwarten, weil mir die KÄ am Dienstag erst gesagt hat, dass in sehr naher Zukunft sein erstes Zähnchen durchbrechen wird?

Danke....

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja Milchzucker kann helfen. Hatten wir bei beiden kidnern so gemacht wenn sie mit dem Stuhlgang probleme hatten.

Akira

Aktives Mitglied
Meine Hebamme rät von Milchzucker ab, da man das in den meisten Fällen immer weiternehmen muss, da es sonst nicht hilft. Dann lieber auf homäopathische Mittel umsteigen, frag sonst mal die Hebamme (kannst dich doch sicher noch an sie wenden, oder?).

U

UserC

Guest
also, bei uns hat milchzucker keine "lanzeitschäden" hervorgerufen. und bevor ich meinem kind was homäopathisches gebe, würde ich milchzucker geben. denn der ist auch in der muttermilch enthalten. isabel hat noch nicht mal eine packung leer bekommen.... sie hat es immer nur kurzfrisitig bekommen.

U

User3

Guest
@ Birgit :rofl

Was den Milchzucker angeht nehme ich den heute noch ab und an für mich.
Der schlägt bei mir nämlich schnell an, kommt also auch darauf an,
wie man darauf anspricht und ihn verträgt.

Nika

Aktives Mitglied
meine tochter bekommt ca alle 4 wochen mal milchzucker...und dann läufts wieder! ;-)

also sie ist nicht süchtig davon geworden oder so... :]

Bianca0815

Original von Birgit
und dann noch eine schlaue Frage meinerseits was ist mit deiner Milch passiert?????

Das frage ich mich auch ehrlich gesagt :rolleyes: Es ging damit los, dass ich tagelang Ende August eigentlich nur noch gestillt habe, 1 1/2 Stunden und nach spätestens einer Stunde hatte der Kleine wieder Hunger...und ich mit dem Essen nicht mehr hinterher, also ich hab gegessen, meiner Meinung nach auch viel mehr als sonst und wurde trotzdem nicht mehr satt, dazu gabs Fenchel- und Stilltee und Malzbier...anfangs hab ich mir nicht viel gedacht, weil es ja schon mal hingehauen hat, dass wieder genügend Milch da ist. Naja und nach ner knappen Woche wär ich zweimal beinahe umgekippt und der Kleine hatte abgenommen. Das war dann der Moment, in dem ich für mich beschlossen habe, dass es so nicht weitergehen kann. Wir haben dann im Lauf der Zeit 2 Stillmahlzeiten durch 2 Fläschchenmahlzeiten ersetzt und damit kam ich sehr gut klar, der übermäßige Hunger war weg und der Kleine wurde satt und ich dachte mir, bis ich irgendwann abstillen will, kann es so weitergehen. Dann bekam der Kleine das 3-Tage Fieber, hat GsD immer getrunken und in den Tagen hatte ich wieder Milch ohne Ende (ich hab mich schon gefreut). Und in dem Moment als er wieder gesund war, war die Milch weg, als hätte man nen Schalter umgelegt....und keiner konnte mir erklären, warum :( Mit Wärme kommt ein wenig mehr, aber nicht soviel, dass er satt wird :(
Und ich bin fest von überzeugt, dass ich nach seiner Krankheit nichts anders gemacht habe als währenddessen....jetzt stille ich ihn halt noch morgens nach dem Aufstehen (kann sich auch mal 2 Stunden hinziehen) und nachmittags einmal..

1er Milch geben wir mittlerweile weil die Hebamme meinte, wir könnten ihm die dann geben. Als er Bauchschmerzen hatte, hatte ich mal gefragt ob wir zur Pre zurück sollen und da hat die KÄ gemeint, dass man das nicht machen würde.

Milchzucker ist für mich n bißchen n rotes Tuch, ich hab nämlich ne Laktoseintoleranz ;-) Darauf wird der Kleine auch noch getestet werden nach unserem Urlaub

Bianca0815

Was?
Das die Milch weg ist? Das kann sich keiner erklären..

Oder die 1er Nahrung? Hatte die Hebamme gefragt, als ich merkte, dass es mehr wird, was zugefüttert werden muss, ob ich die Pre nehmen soll oder ob man die 1er nehmen kann und sie meinte, man könnte ihm jetzt schon die 1er Nahrung geben.
Die vertretung von dedr KÄ hatte gemeint, dass man nicht mehr zur Pre nahrung zurückgehen würde, weil das ein Rückschritt in der Ernährung wäre

Ich muss ja auch zugeben, dass ich ein wenig blauäugig an die Sache mit der Flaschennahrung rangegangen bin. Ich dachte auch, dass man die Pre irgendwann umstellen MUSS. Dass dem nicht so weiß ich auch erst, seit ich schon umgestellt hatte.

Bianca0815

Dass er Flaschenmilch kriegen soll? Das lag ja daran, dass zu wenig kam...

Wie gesagt, die Hebamme meinte halt, wir könnten ihm anstelle der Pre jetzt die 1er Milch geben, einfach weil es sein könnte, dass er jetzt was braucht, was sättigender ist als die Pre. Ich hab mich im Nachhinein auch noch n bißchen schlau gemacht und weiß, dass in vielen 1er zusätzliche Kohlenhydrate sind, die nicht unbedingt nötig sind und danach hab ich mir jetzt die Milch ausgesucht.

Naja und die Vertretung vom KA meinte, wenn man zur Pre zurück geht, dann wäre das für seine Verdauung quasi n Rückschritt ?( und man das deswegen nicht macht...

Das mit der Laktoseintoleranz kam zur Sprache als er Bauchschmerzen hatte von der 1. Milchsorte.

die letzten beiden Tage hatte er übrigens keine Probleme mehr....

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Vermutlich hat er Bauchschmerzen von der Stärke die in der 1 er Milch drinnen ist.

letzendlich entscheidest du was er bekommt.

Ich empfehle nach wie vor PRE Nahrung :zwinker:

Oben