brauche Rat -  nur 5 Stillmahlzeiten pro Tag

EA 80

*is back*
Hallo,

meine Kleine (10 Tage alt) verlangt seit vorgestern nur noch im Schnitt 5x nach der Brust pro Tag. Mache mir jetzt Gedanken, ob das denn ausreichend ist. Zuvor hatte sie bis zu 8-10 Mahlzeiten am Tag.

Ich merke zwar, dass sie jetzt schon viel kräftiger saugt und "schneller" trinkt und die Brust danach auch meistens ganz leer ist (beide), trotzdem mache ich mich verrückt, ob sie satt wird zumal ich keine Babywaage habe.

Die Hebi kommt erst wieder Mittwoch und heute haben wir nicht gewogen. Allerdings hat sie zu ihrem Geburtsgewicht schon 100 g zugenommen.

Sonst macht sie eigentlich einen zufriedenen Eindruck, Windeln sind regelmäßig voll und nass. Heute nacht hat sie sogar 7 Stunden am Stück geschlafen.

Denkt ihr, dass das ok ist? Will nicht schon wieder meine Hebamme anrufen und nerven. :shy

Luna123

Aktives Mitglied
Mensch, das hört sich doch toll an :sonne
Ein Indikator soll doch sein, wie voll die Windeln sind. Wenn die Windeln immer schön voll, "schwer" sind, würde ich mir keine Gedanken machen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo pusteblume,

das ist okay wenn die Windeln nass sind und sie mind. 2 mal Stuhlgnag hat dann ist alles bestens. 100g zum Geburtsgewicht schon dazu auch bestens.
Genieße die Zeit wo sie schläft ;D es gibt sicher auch nochmal andere Zeiten.

Du brauchst keine Babywaage, es reicht wenn die Hebi sie am Mittwoch nochmal wiegt.

Zur Erläuterung:
Die Brust ist nienmals "leer". Denn die Hauptmilchproduktion findet während des Stillvorganges statt. Das heißt wenn sie rechts trinkt wird automatisch links wieder neue Milch gebildet. Das Prinzip der Brust ist anders als bei der Flasche - das ist die Natur ein Kind wird niemals verhungern wenn es immer weder an der Brust saugt.
Du spürst zwar das die Brust weicher ist dennoch ist immer noch Milch vorhanden.

*War das jetzt verständlich*???? Wenn nicht frage nochmal nach.

EA 80

*is back*
Danke Birgit,

ja, so hat es mir meine Hebi auch erklärt. Hatte bei meiner Ersten immer Angst die Milch sei weg, wenn die Brust wieder so weich war wie vor dem Milcheinschuss. Hab' damals u.a. einen Milchstau mit Entzündung bekommen, daher war nach 4 Wochen leider Schluss mit Stillen. Ich hoffe ganz fest, dass mir und meiner Maus das diesmal erspart bleibt.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn sich was anbahnen sollte melde dich sofort ggf. kannst du mich auch anrufen (Tel findest du in meinem Profil)

Oben