Schwierig -  "nur eine Fehlgeburt?"

M

Mella83

Guest
Hallo,

ich selbst habe noch nie eine Fehlgeburt durch machen müssen und wirklich, für solch einen Verlust gibt es keine Worte noch Ersatz!

Doch es gibt Menschen, auch wenn andere das Gegenteil behaupten, die in der Lage sind diese Situation nach zu empfinden, egal ob er/sie schon eigene Kinder hat oder nicht.
So etwas nennt man empathie.

Denn als ich gerade 6 Wochen in meiner Ausbildung zur Krankenschwester war begegnete ich einer Frau die kurz vorher ihr Wunschbaby verloren hatte. Sicher sie hatte schon drei reizende Kinder, doch sie und ihr Mann hatten sich ein zweites gemeinsames Kind gewünscht.
ich setzte mich zu ihr und hörte ihr einfach zu und nahm sie in den Arm.
Wir sprachen über Gott und das er vielleicht nicht wollte das sie noch ein 4. Kind bekam.
Ich sprach mit ihr und sie erzählte mir ihre Geschichte.
Vor jedem ihrer Kinder hatte sie eine Fehlgeburt und da machte ich ihr MUT mit den Worten: "Na dann werden sie sicher bald wieder schwanger und diesmal klappt es!!"

Am Abend dann wurde sie von ihrem Mann abgeholt und sie kam zu mir, nahm mich in den Arm und sagte: "Danke das Sie für mich da waren und Gott schütze Sie."

Ich weiß nicht was aus ihr wurde, ob sie noch ein Kind bekommen hat oder nciht, doch ich wünsche es ihr!

Mella
 

kaja

*FREU*
Hallo,

ich denke auch,dass Menschen,die es nicht durchgemacht haben,sicherlich nachfühlen können,welch ein Schmerz das ist.Wenn man an der Stelle des Herzchens ein Tiefkühlfach hat,ist es da schon schwieriger.Ich bin solchen und solchen begegnet.Meine Familie und die engsten Freunde waren für mich da...aber es gab auch andere Begegnungen,die sehr schmerzhaft waren..leider.


:ablachen
Lg kaja
 

hopeless

hoffnungsvoll nervöse schwangere
also ich habe ja leider schon 2x eine fehlgeburt bzw. einen abgang gehabt und ich denke das es für menschen die es nicht selbst erlebt haben,schwierig ist es nachzuempfinden....klar kann man sich mühe geben und sich das vorstellen aber das reicht meiner meinung nach nicht....

also ich hatte meine 2.jetzt erst im januar und ich habe es nicht verarbeiten können,die ersten 2 wochen hab ich wie ein roboter funktioniert und nichts gespürt und dann kam es dafür umso schlimmer....ich habe es erst jetzt mit einer bisher unproblematischen ss im 4.monat verarbeiten können da ich nun positives erlebt habe

aber ich denke das es am besten ist die betroffene person einfach nur in den arm zu nehmen,zuzuhören und aufzufangen
 

kaja

*FREU*
hi,

:troest

Für viele ist es unvorstellbar,dass wir "diesem Klumpen"( drücke ichs mal so aus) nachtrauern.Aber es ist so viel mehr.Und dann zu sagen,veruscht ihr es eben nochmal.Aber für uns gibt es leider keinen Versuch mehr.Es war sozusagen unsere letzte Chance. Wir haben zwei süße Mädels,aber dennoch war der Wunsch noch da.Wir wollten gern noch ein 2. gemeinsames Kind.Aber laut ärtzlicher Sicht,sollten wir keine Kinder mehr bekommen.Für uns ein Schock.....aber was sollen wir dagegen tun.


:ablachen

Lg kaja
 
Oben