Original von Sadhana
Ein offenes Herz braucht es, um mehrere Menschen lieben zu können, sowie lieben lassen zu können. Dem Anderen seine Liebe/n gönnen, sie ihm schenken, ist glaube ich die Essenz des ganzen. Sich mit dem Anderen darüber freuen, wenn er/sie mit Liebe umgeben ist.....
Ein sehr sehr hoher Anspruch, ob wir jemals diesen Level erreichen werden!?
Eifersucht ist,besitzt man diese o.g. Fähigkeiten, vollkommen ausgeschlossen.
Ich vermute aber, daß Eifersucht der Hauptgrund für das scheitern einer offenen Beziehung ist.
Meine Grundeinstellung ist wohl eher monogam mit polygamen Tendenzen.
Habe dies in einer früheren Beziehung auch schon gelebt. Heimlich jedoch.
Was für mich aus heutiger Sicht nicht mehr denkbar wäre.
Unser "Versuch" wurde aus aktuellem Anlass geboren. Sinnvoller und reifer ist es dies bereits im Anfangsstadium einer Beziehung zu klären, aber hierfür muß dies bereits als Grundeinstellung/Neigung erkannt sein.
Ob es uns damit gutgeht, uns entspricht, wird sich weisen.
Original von SusanneGr.
Vorhin hat einer (Mick??) hier beschrieben, dass seine Frau auch anfangs dachte, sie habe es im Griff. Ich habe auch immer gedacht, ich habe es im Griff. Und ich bin auch immer noch der Meinung, ich würde mich nie trennen, wegen eines anderen Mannes. Doch im letzten halben Jahr habe ich mich so heftig verliebt, dass mein Mann nach einiger Zeit gesagt hat, er kann das nicht mehr mitmachen. Getreu unserer Prinzipien habe ich die Sache beendet. Doch es gelang mir monatelang nicht, den anderen aus dem Kopf zu verbannen. Obwohl ich mir nie vorstellen könnte mit ihm zu leben. Obwohl nichts besser ist, als bei meinem Mann. Und gerade das "Verbot" hat es glaube ich noch schlimmer gemacht. Und am Schluß bin ich doch wieder hingefahren, obwohl ich genau wußte, mein Mann hat gesagt, wenn ich das tue, dann ist unsere Ehe am Ende. Und ich bin dieses Risiko eingegangen und habe das, was das wichtigste in meinem Leben ist, aufs Spiel gesetzt.
Susanne
Genauso stell ich mir unseren "worst case" vor. Wir haben uns zwar auch im Griff aber...............s.o.
Letztendlich muß aber jeder selber seine doch wieder ganz individuellen Erfahrungen machen.
Unheimlich inspirierende, spannende anregende Diskusion. Würde mich gerne öfter einklinken, ist mir momentan leider zeitlich nicht möglich.
den sicheren Hafen gerade verlassend
seemann