Also, zu meiner Such-Zeit fand ich Single-Börsen genial. Ich habe selten so unkompliziert derart viele, in der Hauptsache nette Menschen kennengelernt wie damals.
Meine Ausgangssituation stellte sich wie folgt dar: Ich war Mitte 30, meine Beziehung war zu Ende, mein Freundeskreis durch meinen sehr krassen (wohl psychisch kranken) Ex-Partner praktisch auf Null, mein Selbstbewusstsein ziemlich am Boden und ich hatte so überhaupt keine Lust, abends allein um die Häuser zu ziehen. Also hab ich mich an den Rechner geschwungen, gestöbert und bin dann - durch den Tipp einer weiter weg wohnenen Freundin - auf single.de gestoßen. Eine bunte und vielseitige Plattform, die früher absolut kostenlos war und - ich habe gerade mal kurz einen flüchtigen Blick riskiert - es wohl auch immer noch ist.
Das Medium Internet liegt mir, ich schreibe gerne und viel - und daher war auch diese Single-Börse im Netz für mich absolut geeignet. Ich habe ein relativ spartanisches Profil von mir erstellt, aber über Beiträge und Chats dann doch recht aktiv mitgewirkt. Tolle Menschen habe ich kennengelernt - männlich wie weiblich - und hatte eine wirklich beispiellos bombastische Zeit, in der ich meine "Defizite" wieder voll ausgeglichen habe. Die wenigsten meiner Kontakte wurden dabei allerdings tatsächlich zu Partnern. Aber es bildeten sich neue Freundschaften mit gleichem Hintergrund: nämlich dem eines Singles. Und das ist m. E. schon wichtig, denn mit zunehmendem Alter werden die Singles im Freundeskreis eines Paares doch immer weniger, die Interessen-Schere zwischen in Familien lebenden Freunden und Alleinlebenden wird dazu immer größer. Trennungen kommen aber oft plötzlich und dann steht man da: Man hat die Wahl, allein zu sein oder sich als fünftes Rad am Wagen an andere Pärchen zu hängen. Keine gute Möglichkeit, um einen neuen Partner zu finden. :whatever
Bei meinen Aktivitäten auf der Single-Börse gehört ich übrigens immer zu denen, die sich mit dem 1. Treffen mächtig Zeit ließen. Erst wurde geschrieben, gestickert und dann auch telefoniert. So gingen einige Wochen ins Land, in denen ich dann entschied, ob ich einen Kontakt weiterverfolgen wollte oder lieber doch nicht. Wer diese Geduld nicht aufbringen wollte, hatte eben Pech gehabt und fiel für mich durchs Raster.
Ich war doch immer wieder erstaunt, wie schnell andere zu Treffen bereit und dann bitter enttäuscht waren, wenn sie an eine Pappnase gerieten. Denn die - und das muss man ehrlicherweise sagen - gibt es ebenfalls zuhauf auf diesen Seiten.
Tja, und irgendwann war es dann soweit, dass ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe. Mittlerweile sind wir viele Jahre zusammen, haben eine supersüße 5-jährige Tochter und sind immer noch froh, dass uns diese Single-Börse zusammengeführt hat. Denn eines muss man sagen: Wären da nicht das Netz und diese Plattform gewesen, wären wir uns wohl niemals über den Weg gelaufen. Unsere damaligen Wohnorte - beides Großstädte - trennten 30 km. Eigentlich nicht viel, aber da es ein entsprechend großes Freizeitangebot gibt, wäre es wohl doch zuviel gewesen, um sich zufällig zu treffen.
Sollte ich - was ich natürlich nicht hoffe und eigentlich auch nicht glaube - jemals wieder Single werden, würde ich es wohl immer wieder so machen. :-D
Grinsende Grüße
kikra