Pauli will Ehen befristen

J

Jassy

Guest
Ich weiß ja nicht, ob ihr das schon mitgekriegt habt, aber in dem Wahlprogramm von Frau Pauli steht der Punkt: Befristung der Ehen auf 7 Jahre - danach muss man die Ehe quasi verlängern um noch verheiratet zu sein... ich hab mich grad mit meinem Mann amüsiert als wir davon gehört haben...

Ihrer Meinung nach sind Ehen nicht da um Sicherheiten zu bieten, sondern die Liebe zweier Menschen zu dokumentieren. Okay :sn7 Ob sie das wohl als Wahlprogrammpunkt aufgestellt hat, weil sie sich schon zweimal hat scheiden lassen?! :pfeif

Die Frau hat ja keinerlei Chancen überhaupt mal irgendwann irgendwelche Dinge durchzusetzen, die sie sich mal wieder zusammengesponnen hat, aber es ist wirklich amüsant anzusehen bzw. zu hören auf was für einen Blödsinn sie nun wieder gekommen ist...

Was haltet ihr davon?!

Mein Mann meinte gerade: "Dann hätte ich nicht lebenslänglich, sondern nur 7 Jahre bekommen!" :box: :nudelholz

Liebe Grüße
Jasmin

die Quelle falls es sich jemand durchlesen mag: http://www.focus.de/politik/deutschland/pauli/wahlprogramm_aid_133256.html

U

User4

Guest
:lhg
Wat für´n Humbug!!
Na, da könnte der Staat alle 7 Jahre Geld für die Anträge kassieren :zwinker:

D

^Day^

Guest
und irgendwann fangen sie mit "Geburtenkontrolle" an...wer ein Kind will braucht dafür ne Lizenz.
Die gibts nur wenn man genug Geld ,Eigenheim hat etc :hilfe:

die olle hat doch tierisch einen : drink :geb6 oder so....*Kopfschüttel*

U

UserD

Guest
wie sie es ausdrückt ist es vielleicht bischen mißglückt
aber den gedanken sich aller 7 jahren bewußt weiter zueinender zu bekennen find ich gar nicht mal so schlecht
wieviel ehen laufen wirklich nur so nebeneinander her
steuervorteile werden genutzt aber die ehe besteht nur noch auf dem papier.....

also warum nicht nach 7 jahren sich bewußt zu machen ob man das so noch will oder nicht.
nennen wir es doch eheführerschein der nach 7 jahren erneuert werden muß....

wenn ma jetzt einfach mal den staat ausenvor läßt udn einfach mal den gedanken nimmt udn sich darüber gedanken macht.
was meint ihr?
:geb6

U

User4

Guest
Sich zueinander neu bekennen? Das kann man doch privat jedes Jahr zum Hochzeitstag machen :whatever

U

UserD

Guest
ich hab doch gesagt lass uns den gedanken aufnehmen und was "erfinden" was evt manche ehe retten würde oder beiden partnern hilft sich mehr mühe zu geben...nicht umsonst haben wir so hohe scheidungsraten.....

wieviel von euch haben eine gemeinsame partnerschaftsplanung z.b

gemeinsame zielle festgehalten die in der partnerschaft erreicht werden sollen?

ist am hochzeitstag der tag wo man sich bekennt oder ist es nicht bei vielen eher ein tag wo man sich was schenkt udn einem nur bewußt wird das man verheiratet ist,an den den restlichen tagen lebt man eher nebeneinander her?

es geht mir hier um die breite masse nicht um die ehen die wirklich gut funktionieren.....

es sind einfach nur gedanken
ich will auch keinen angreifen bzw es soll sich keiner angegriffen fühlen

R

rhiannon

Guest
Generell muss ich sagen, ist natürlich an dem Gedanken, sich in regelmäßigen Abständen darüber klar zu werden, warum man mit dem jeweiligen Partner zusammen ist und den Willen noch einmal zu bekräftigen, nichts verkehrt. Allerdings finde ich geht der Ehecharakter der Ehe vollständig verloren, wenn man sie nach sieben Jahren auslaufen lässt. Das eheliche an der Ehe ist doch gerade die endgültige Bindung und nicht dass alles mal noch optional ist, so ein sieben-Jahre-Modell sollte man dann anders nennen. Und gesparte Scheidungkosten als ein Grund für so einen Programmpunkt nerven ziemlich finde ich ( jetzt mal auf die Argumentation von Frau Pauli bezogen). Wenn man alles immer nur ökonomisch betrachtet, geht langfristig viel Wichtiges den Bach runter (finde ich) ... :shake

Leni

Namhaftes Mitglied
Ich finde es ist ein totaler Schwachsinn. Wir haben auch kirchlich geheiratet, nicht nur wegen der Feier, sondern, weil uns daran mehr liegt. Und es heisst ja, "Bis das der Tod uns scheidet!" Für mich bedeutet es, dass wir jetzt für immer verheiratet sind. Soll meine Ehe dann aufgelöst werden, nur weil ich dann vergesse einen Antrag zu stellen? :wiejetzt:

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich finds auch totalen Quatsch. Vorallem hat unser Staat grössere Probleme und darum sollen sich die Politiker bitte zuerst mal kümmern, als sich Gedanken darüber zu machen wer "nebeneinander her lebt".

Trotzdem find ich den Gedanken von Frühling recht schön! Aber ohne Zwang vom Staat!

LG
Michaela

steffi1977

glückliche Mama
"Bis die 7 Jahre uns scheiden" :wow

Ich finde diese Idee auch Schwachsinnig.
Ich denke das der Staat einfach nur noch zusätzliche Gelder von uns bekommen wollen, die Anträge werden bestimmt nicht billig sein :sn7
Und schon geht die "Scheidungsstatistik" höher, nicht weil man es will sondern weil man das Geld nicht hat oder den Termin verpasst hat.

Ich denke wir sind alle Alt genug und sollten selbst entscheiden wann eine Ehe keine Ehe mehr ist und eine Scheidung besser ist. Nur weil es einige nicht auf die Reihe bekommen (will niemanden angreifen) Ihre Ehe zu retten oder los zu lassen wenn es am besten ist, sollten nicht alle Ehen deswegen mit reingezogen werden.
Wie viele Glückliche Ehen gibt es die schon mehr als 7 Jahre verheiratet sind, über die redet kaum einer in der Politik.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich finde es blödsinn.
Ich denke man muss sich halt vor der Ehe wirklich klar machen was es heist und wie Frühling schon schrieb man muss sich klar machen welche gemeinsamen Ziele man hat. Dann dürfte einer glücklichen Ehencihts mehr im Wege stehen.

P.S. Wir haben bei unserer Trauung nicht umsonst als Lied für den Einmarsch ins Standesamt Dieser Weg von Xavier Naidoo gewählt. ;D Hatte natürlich auch noch andere gründe aber uns ist schon klar gewesen, das es kein Spaziergang wird.

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Mysterium23
:hae?

bin noch gar net verheiratet puh das wäre ja teuer :-D

Eine Scheidung ist noch viel teurer :rofl - und wenn man sich mal überlegt, wie hoch die Scheidungsquote ist, wäre das wohl für die meisten Ehepaare die günstigere Alternative *gacker*.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ lola
den gedanken hatte ich gestern auch schon.....

habe meinem mann gesagt das wäre gut für ihn dann hätte er mich absofort los....... :lhg

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Birgit
@ lola
den gedanken hatte ich gestern auch schon.....

habe meinem mann gesagt das wäre gut für ihn dann hätte er mich absofort los....... :lhg

Ich wäre meinen Mann leider erst in 3 Jahren los :rofl

cde

**verwirrt**
Ich schwanke auch noch ob das in unserer heutigen Gesellschaft nicht doch passend wäre? Wieviele Ehen werden geschieden oder wieviele leben nebeneinander her und haben nur Angst vor Scheidung etc.?

Für mich wäre es nichts, weil ich katholisch bin und an die große Liebe glaube und auch für immer und ewig verheiratet bin und sein möchte, ABER für alle anderen find ich den Vorschlag gut :ausheck :scared:

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kamial aber das würde dann ja auch heissen, dass die, die nicht ni der Kirche snid alle 7 jahre noch mal die gebüren bezahlen müssten. Das wäre dann wieder eine Teilung der Gesellschaft.
So nach dem motto tritt in die Kirche ein oder du wirst in 7 Jahren automatisch gescheiden wenn du nicht noch mal heiratest und zahlst.

cde

**verwirrt**
?(

Nein, hä? Ich hab gar nicht kirchlich geheiratet? Hä? Ich teile die Gesellschaft zwischen mich und meine Ansicht der Ehe und alle anderen. Für mich wäre dieser Humbug nix. Aber für die allgemeine Gesellschaft find ich den Vorschlag überdenkenswert...

Ilona

Moderator
Teammitglied
nein das war nicht auf dich bezogen, sondern auf dem was du geschrieben hast. Du bist katolisch hast du geschrieben und das es nichts für dich wäre aus genau diesem grund.
Aber andererseits sagst du du schwankst bei dem gedanken ob es eventuell in die heutige Gesellschaft passt.

Das habe ich dann draus geleitet, das du es unter Umständen schon O.K. fändest aber es für dich nichts wäre weil du katolisch bist. Ergo kam es bei mir so an. Vielleciht aber nicht für Leute die kirchlich heiraten weil die es sich ja vor der Kirche so versprechen.

berichtige mich bitte wenn ich das jetzt falsch interpretiert habe.

cde

**verwirrt**
Nein, das hast du falsch verstanden, bzw. ich falsch geschrieben. Die Gesellschaft heute ist einfach so schnell lebig. Ich leb hier ganz anders, als Menschen in Hamburg oder Berlin. Für mich persönlich (ua. weil ich katholisch bin) wäre nichts alle sieben Jahre neu "verhandeln" zu müssen. Es ist überflüssig, weil ich einen Menschen gefunden habe den ich liebe.

ABER ich denke auch das es viele Menschen gibt, die Probleme haben sich für immer zu binden. Egal ob es wegen dem Glauben wäre oder so.

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
:schiel Aber ist es nicht so, dass man sich in einer Partnerschaft immer Mühe umeinander geben sollte - also ich meine aufeinander achten und mit Respekt behandeln? Ist es aber nicht einfacher, wenn man weiß, dass man nach sieben Jahren sowie wieder auseinanderlaufen kann, alles so nebenher laufen zu lassen? Nach dem Motto: Wenn's nicht klappt, ist das ja egal, nach sieben Jahren ist eh Schluß? ?(
Ich glaube ja, dass man eine Ehe eingeht, weil man eben zunächst einmal bereit ist, sein Leben lang zusammen zu sein - in guten und in schlechten Tagen. Und wenn es dann Probleme gibt, sollte man doch in einer Ehe zunächst mal versuchen, diese zu lösen. :inlove Ich sehe in einer "Ehe auf Zeit" diese "Bequemlichkeit", es eben nicht versuchen, eine Beziehung zu retten - man kann sich ja dann sowieso trennen. :ausheck Ich glaube nicht, dass Scheidungen "leichtfertig" gemacht werden - sie sind doch meistens mit viel Arbeit und vielen Rettungsversuchen verbunden. Würden diese denn unterbleiben, wenn man weiß, nach sieben Jahren ist es eh vorbei? :shake

Und hat jemand schon mal an die Kinder aus solchen Beziehungen gedacht? Wie soll man denen denn beibringen, dass nach sieben Jahren Schluß ist mit einer Familie. Woher sollen die denn irgendeine Art von Vertrauen bekommen, wenn schon die Beziehung von vornherein auf ein Ende ausgelegt ist! :angst

Ich bin der Meinung, dass dieser Vorschlag irgendwie total an der Realität vorbeiläuft. Und ich glaube, dass Frau Pauli dafür auch die Quittung bekommen wird. :nudelholz

LG Schiffchen, die mit ihrem Mann seit über 12 Jahren verheiratet ist - in guten und in schlechten Tagen :kisses :argue :knutsch

Oben