Frage -  Pille abgesetzt

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Daran, dass du mich nicht dumm sterben lässt, erkenne ich, dass du (einen Mann) aufrichtig liebst. Glückwunsch.
Mir fällt aber auf, dass du immer wieder an das Wissen(s-Vermögen) des Mannes appelierst. Ich kann dazu nur verlegen lächeln. Ich meine, es gibt wirklich deutlich unterbelichtete 3-Beiner, gebe ich ja offen zu. Und bei denen ist es notwendig, dass sie deren Verantwortung mitübernimmt. Das lustige: Auch die erhalten ihre Art bestens und bekommen, wider erwarten, mühelos eine Frau ab.
Nein, mich reizen möchtest du sicher nicht und mein männliches Wissen möchtest du auch sicher nicht infrage stellen. Es geht dir um was anderes:
Du weisst nicht alles über uns Männer - würdest aber gerne mehr über uns erfahren:
Fange ich an bei "Außerdem ist KEIN Verhütungsmittel zu 100Prozent sicher! Das sollte aber ein erwachsener Mann wissen."
Hör mal, ich hatte im Gymnasium, 5. + 6. Klasse das volle Aufklärungsprogramm. Wir Schüler(innen) hatten auch in der Fragestunde die Lehrerin ordentlich in die Mangel genommen. Wir haben Fragen gestellt, wo der Guten die Knie wegsackten. Bzw. zum Rotwerden im Gesicht das nötige Blut bereits fehlte - so wurde die noch blasser...
Aber: Deine/diese Weisheit "kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher" hat mir nie je einer beigebracht! Weder Freunde, noch Eltern, noch Schule.
Ich bin also "unschuldig" - aber das kannst du nicht wissen.

Absolut begeistert bin ich von den beiden Methoden BabyComp und Sensiplan, weil hormonfrei. Nur betrifft es mich nicht, weil ich schon seit Jahren kein Weible mehr habe. Die (schöne) Erinnerung daran kann ich allerdings nicht vergessen.
Ich denke, ein neuer Beitrag interessiert bestimmt andere auch noch.
Und wie du mit der Urangst aller Frauen, ungeplant schwanger zu werden, umgehst.
Was soll denn ein Mann deiner Meinung nach daraus schliessen, wenn kein Verhütungsmittel zu 100% sicher ist? (auch nicht Cyclotest und Sensiplan?)
Ich habe ne Idee, wie man es zu 100% sicher hinbekommt:
Sie, also die Frau verwendet den Sensiplan. Und er parallel dazu den Cyclotest. Also beide jeden Tag bei ihr Fiebermessen... *lächel*

[Pille für 5 Jahre = (2x jährlich) x5 x50€ = 500€ !!!]
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Fällt mir grad noch ein:
Der absolute Schenkel-Klopfer war der, dass besagte Lehrerin 10 Monate nach den Aufklärungswochen selber schwanger war.
 
M

Mamacati

Guest
Oh habe ich den anschein gemacht dass ich den Männern nicht zutrauen würde, über Verhütung bescheit zu wissen? Tut mir leid, wenn das so rüber kam. Mein :baeh: -smilie sollte nur unterstreichen dass ich etwas ernst meine aber nicht böse meine. Mein Mann beispielsweise hat durch mich auch viel dazu gelernt. Vorher war er der Meinung Pille sei das beste und alles andere nur Müll. heute denkt er anders darüber. Egal. Mir hat man in der Schule auch nichts anderes beigebracht. Die vielen Unwahrheiten die im Unterricht zum Thema Verhütung und weibl Zyklus verbreitet werden kannst du selbst in einer Studie nachlesen. Ich kann sie dir gern raus suchen und verlinken wenn du willst. Und ich selbst habe mal in einem Verhütungsforum eines Mädchenforums eine Umfrage gemacht8Mit 72 jungen Mädchen) und die Ergebnisse sind erschreckend und decken sich nur mit denen aus der Studie. Was ich sagen will ist, selbst wenn einem in der Schule erzählt wird, dass die Pille sicher sei, sie ist nicht zu 100% sicher. ich glaube kaum dass dann jemand komplizierte umfangreiche Studien auspackt und dann erklärt wir der Pearl Index entstanden ist. Man geht auch komischerweise immer nur von einem Pi aus. Dass es aber zu unterscheiden ist zwischen Methoden-Pearl Index(Schwangerschaften trotz korrekter Anwendung) und Anwendungs-Pearl index(Schwangerschaften bei Anwendungsfehlern), weiß keiner. Aber das ist jetzt ein Thema über das man streiten kann und ewig diskutieren könnte. ich streite gar nicht ab dass NFP nach sensiplan das sicherste ist, aber es ist bedeutend sicherer als so ein Computerprogramm.
Was soll denn ein Mann deiner Meinung nach daraus schliessen, wenn kein Verhütungsmittel zu 100% sicher ist?​
Was ist denn das bitte für eine Frage. :wiejetzt: Er soll daraus schließen dass immer mal etwas passieren kann und wie schon gesagt, KEIN Verhütungsmittel zu 100% vor einer Schwangerschaft schützt. Selbst bei der Steri gibt es noch Restrisiko. Um 100%digen Schutz zu haben müsste man schon 2 oder 3 Verhütungsmethoden kombinieren. zb. Pille+Kondom+Diaphragma. Um damit schwanger zu werden müsste das Kondom kaputt gehen, die Spermien das falsch eingestzte Dia überwinden, durch den zähe Schleimpfrof kommen der durch die Einnahme der Pille so zäh geworden ist und dann müsste man mit der Pille auch einen Fehler gemacht haben, damit ein Ei springt. Oder man verzichtet ganz auf Sex.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ach jetzt wollte ich dich was fragen, aber ich habs wieder gestrichen, weils dann doch zu privat war.
Verrate mir nur eines: Ist es so, dass die Zuverlässigkeit dieser Mumu-Zervix-Basaltemp.-Methoden sehr von der momentanen Lebensführung der Anwenderin abhängig ist? Ich habe nur gehört: Diese Methode ist nur was für Paare mit Harmonie in der Beziehung. Kannst du das bestätigen?
 
M

Mamacati

Guest
Du kannst mich gern alles fragen(oder über pm halt). Also es ist keine absolute Voraussetzung dass in der Beziehung Harmonie sein muss, aber es durchaus eine sehr partnerschaftliche Verhütung, ja. Da man in der unfruchtbaren Phase nicht verhüten muss, aber in der fruchtbaren Phase, muss man sich immer absprechen. Wenn man in den Partner kein Vertrauen hat, dann wird die komunikation schwierig, was aber die Methode an sich nicht unsicherer macht.
Das heißt, wenn meine Zykluskurve sagt, jetzt biste fruchtbar, jetzt musste du verhüten, dann sage ich es meinem Mann wenn wir das nächste mal Sex haben, dass wir ein Gummi benutzen müssen. Und wenn ich dann wieder unfruchtbar bin - der Zyklus ausgewertet ist, dann sage ich ihm beim nächsten Sex, dass wir frei geben können(also Sex ohne Kondom). Die Methode hat uns mitunter dabei geholfen mit Sex und Verhütung besser umgehen zu können. Vorher war es bei der Pille beispielsweise so, dass er Anfang der Beziehung fragte "nimmst du die Pille?" ich so "ja." das wars.
Dann wurde nie mehr über Verhütung gesprochen, außer man hat einen Abnwendungsfehler gemacht, dann hat man sich darauf geeinigt bis zum nächsten Zyklus Kondome zu verwenden. Mein Mann war übrigens auch mit zur NFP-beratung, wo uns erklärt wurde wie die Methode funktioniert. Er kann, wenn er will selbst über mein Zyklusbatt schauen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hui.
Ich muss zugeben, dass mir bei dem (theoretischen) Gedanken, dass meine Partnerin ihre unfruchtbaren Tage hat, und wir folglich alles dürfen - ohne "Folgen" - mir unwohl ist. Ich müsste mich wahrscheinlich zum ersten Mal bei dieser Methode ziemlich überwinden. Sprich: wir hatten nur Sex mit Pille. "Pille - da brauchste nicht weiter drüber nachdenken" - hat sich auch bei mir im Kopp fest eingebrannt. Aber falls es jemals bei mir/uns wieder akutell zu werden scheint, werde ich mich ganz sicher an deine/eure Methode erinnern. Denn die Paargespräche über Verhütung sind mir nicht grundsätzlich unangenehm. Sie sind sicher auch eine gute Basis für die gegenseitige Abstimmung über die momentane Stimmung. Nichts muss - alles kann.
 
M

Mamacati

Guest
Jap. Ich finde es gut, das Männer sich da auch "interessieren". Ich hatte mit meinem Mann damals echte Probleme weil er halt nur der Pille vertraute. Und obwohl er ganz genau wusste wie das Kondom funktioniert und dass es ja eigentlich sicher ist, wenns die richtige Größe ist (war es und ist es auch heute noch) und richtig angewendet wird, konnte er dem nicht vertrauen. Das war im 1. Moment nicht schlimm für mich, nur komisch. Aber wenn das fast 1 Jahr so geht mit jeder erdenklichen hormonfreien Verhütung, fängst du als Frau irgendwann an zu grübeln "Vertraut er wirklich der Methode nicht, oder vertraut er MIR nicht?"
Das kann die Beziehung stark belasten. Mein Mann konnte mir seine Angst nicht erklären, nur damit dass es ihm so bewusst gemacht wird, dass ich fruchtbar bin und schwanger werden kann. Bei der Pille wird das ja ausglendet. Dabei finde ich persönlich kann unter der Pille viel mehr passieren.

Das Ei springt sobald ein Anwendungsfehler gemacht wird. (weshalb die Pille auch einen Anwendungs-Pi von 2-8 hat!) Mit der symptothermalen Methode kannst du deinen Körper als Frau so gut kennen lernen das dir das gar nicht passiert, dass du plötzlich vom ES "überrascht " wirst. Man kann eben nur bei der Pille an Zyklustag 3 schwanger werden. das geschied zb. so: wenn man nach der Pillenpause vergisst die nächste Pille rechtzeitig einzunehmen, kann sich der Hormonspiegel nicht schnell genug aufbauen. Hat man nun an Tag 2 oder 3 kondomfreien Sex kann das zu einer Befruchtung führen.(Im normalen Einnahmeschema 21/7 beginnt ein neuer Pillenzyklus mit der 1. Einnahme nach der Pillenpause.)
Im unmanipulierten natürlichen Zyklus ist es so gut wie unmöglich an Zyklustag 3 schwanger zu werden, wegen der Blutung!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ach du liebe Zeit.
Ich dachte bisher, dass ich das Kondom nur nicht gewohnt bin. Dass ich ne Blockade haben könnte, weil mein zweites Ich vielleicht dem Kondom ansich nicht traut - darauf stösst du mich erst jetzt und dein Männe.
Ich denke es war mehr das:
Sie hat mich zwar 'probieren' lassen - aber nach 30 Sekunden die Geduld mit mir, bzw. meinem nicht wirlich vorhandenen Haltbarkeitsdatum(in Gummihülle) verloren. Sie erklärte nichts, fragte nichts, beschwerte sich nicht - es war ihr egal, was ich mit meinen Gefühlen nun anstelle.
Ich hätte mir so sehr eine sensible Partnerin gewünscht. Dann wäre bei mir allerdings was "los" gewesen... :rofl

Tja was soll ich sagen, sie hatte sich schon da verschlossen - ich wollte es nur nicht wahrhaben, weil sie zumindest noch im Schlafzimmer neben mir schlief. Sie wollte wohl nicht (mehr), dass ich mit ihr zurechtkomme.

Aber so schnell gebe ich nicht auf. "Nein&Schluss" sagen kann ich nicht, da ich aus Liebe heiratete und wir für's Kind 6 Monate üben mussten - mit dem Bewusstsein, dass das Kapitel Partnersuche für mich/uns erledigt sei.

Ich danke dir/euch für die Offenheit, es ist sicherlich eine Form des Paarlebens, die ich eigentlich immer wollte. Harmonie & Ehrlichkeit. Vielleicht hat die Pille bei uns viel kaputtgemacht. Und vielleicht wusste sie nicht, wie sie sich verändern würde/könnte - auch im Zusammenhang mit dem Absetzen.


:maldrueck :geb4
 

usagimoon

sadness
Wie schön, dass du so viel über mich weißt Gerhard Oo

Also wir haben uns entschieden, dass wir erst mal weiterhin mit Kondom verhüten und nächstes Jahr sterilisieren wir uns beide, da es beim Mann ja nun mal bis zu einem Jahr dauert, ehe man sich sicher sein kann, dass es geklappt hat und weil wir denken, so fühlt es sich richtig an, denn würde sich nur einer sterilisieren lassen, dann wäre es irgendwie anders.

Diese komischen SS-Anzeichen sind erst mal weg gewesen, aber ich habe doch ganz schön zugenommen, dabei hatte ich gehofft, ohne Pille nehme ich wieder ab, war aber nix, also muss ich wohl da durch.

Ansonsten gehts langsam besser, auch die anderen Anzeichen lassen so langsam nach.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von Mamacati
Original von hotdevil
Und dadurch das ich immer ellenlange Zyklen habe kann ich nicht mal sagen wann meine Mens kommen sollte...
Ich hoffe einfach es ist der Stress der die Mens zurück hält.
Ich will ja keine Werbung für meine Methode machen aber wenn ich einen ES beobachten kann, dann weiß ich wann ich meine Mens bekommen werde. :D Egal wie lang oder kurz meine Zyklen sind.

Wenn Du die Zeit dafür hast? Auch wenn ich weiss wann mein Eisprung war, habe ich nie nach 14 Tagen meine Mens bekommen, sondern es dauerte meist einige Wochen länger! Mein jetziger dauerte 8 Wochen soviel dazu....
Habe heute endlich meinen Mist bekommen. Gott sei Dank!
 
M

Mamacati

Guest
Original von hotdevil
Original von Mamacati
Original von hotdevil
Und dadurch das ich immer ellenlange Zyklen habe kann ich nicht mal sagen wann meine Mens kommen sollte...
Ich hoffe einfach es ist der Stress der die Mens zurück hält.
Ich will ja keine Werbung für meine Methode machen aber wenn ich einen ES beobachten kann, dann weiß ich wann ich meine Mens bekommen werde. :D Egal wie lang oder kurz meine Zyklen sind.

Wenn Du die Zeit dafür hast? Auch wenn ich weiss wann mein Eisprung war, habe ich nie nach 14 Tagen meine Mens bekommen, sondern es dauerte meist einige Wochen länger! Mein jetziger dauerte 8 Wochen soviel dazu....
Habe heute endlich meinen Mist bekommen. Gott sei Dank!

ämmmm was denn für Zeit???? Ich brauche pro Tag nur 5 Minuten dafür. :D

Du kannst gar nicht wochenlang auf deine Mens warten wenn du vorher keinen Eisprung hattest. Hattest du einen ES, kommt spätestens nach 17 Tagen die Mens, weil dann das unbefruchtete Ei zugrunde geht. Wenn du also wochenlang keine Blutung hast, dann liegt es daran dass du noch keinen ES hattest oder schwanger bist. ;D
Ich habe auch relativ selten direkt nach 14 tagen meine Mens gekriegt. Meine Gelbkörperphase betrug oft nur 10 -12 Tage. Sie hielt aber auch schon mal 16 Tage.

Ich habe heute z.b meinen Temperaturanstieg, mit Schleimumschwung(gestern) und positiven LH. Ich bekomme also in den nächsten 2, 3 Wochen endlich meine 1. Mens postpartum. :banane:
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich habe aber eine Gelbkörperschwäche! Und auch nach Eisprung hab ich nicht pünktlich meine Mens bekommen!
Ich beschäftige mich nicht täglich damit weil ich die Zeit dafür nicht habe und es glaube ich wichtigere Dinge gibt um täglich auf den Zyklus zu schauen.
Ich muss es auch nicht, denn meine Planung ist was Kinder angeht abgeschlossen, ich denke 3 reichen!
 
M

Mamacati

Guest
Also eine GKS liegt nur dann vor, wenn die 2. Zyklushälfte DAUERHAFT über mehrere Zyklen hinweg weniger als 10 Tage beträgt. Da du ja scheinbar kein NFP machst, kannst du das also auch nicht beurteilen. Eine GKS kommt und geht wieder. Dh. wenn du sie in der Zeit hattest als du schwanger werden wolltest, muss es nicht heißen dass du sie jetzt auch wieder hast. Und wenn du sagst, du wartest ewig lang auf deine Mens, glaube ich kaum dass du eine zu kurze 2.ZH hast. Auch lange Zyklen von 7, 8 Wochen können eine normale Gelbkörperphase haben. Ich beobachte meinen Zyklus nicht weil ich schwanger werden will, sondern weil ich damit verhüte
und weil es mir Spaß macht zu beobachten wie mein Körper funktioniert und wann ich mit meine Mens rechnen kann.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich hatte und habe schon immer eine Gelbkörperschwäche, schön das du meinst meinen Körper bestimmen zu können! Ich habe auch einfach zuviele männliche Hormone! Nur weil dein Körper so tickt muss es meiner nicht zwangsweise auch tun...
 

usagimoon

sadness
Huhu, habe dann heute meine Periode bekommen :banane: superpünktlich*g*

Nehme aber auch ab heute wieder die Pille und zwar solange bis ich genug Geld für das Sterilisieren zusammen habe. So einen Horror mache ich nicht nochmal mit, dann lieber doch die Pille und Nebenwirkungen, statt SS.

Liebe Grüße
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@usagimoon

Warum fangt ihr nicht einfach mal mit einer Sterilisation an? Wenn das Geld knapp ist, dann könnte doch dein Mann jetzt zuerst unters Messer. Du schluckst zum Ausgleich noch eine Weile die Pille. Wenn das "Probejahr" um ist, kannst du die Pille absetzen und dich auch sterilisieren lassen (was ich übrigens völlig unnötig finde. Ich kenne keine einzige Partnerschaft in der beide verhüten).
 

usagimoon

sadness
@Maju: Wir wollen das bewusst erst im nächsten Jahr machen, weil wir zu viel Unruhe hier haben und ich für mich erst mal seelisch alles sortieren muss (für mich ist auch wichtig, dass wir zusammen eine Entscheidung getroffen haben). Ich und auch er müssen uns auch innerlich darauf vorbereiten, dass wir hinterher einfach keine Kinder mehr bekommen können, auch wenn ein Kind jetzt eine Katastrophe wäre für mich, es fühlt sich im Moment noch ein wenig fremd und beängstigend an, keins mehr bekommen zu können, und ich will mir wirklich 100% sicher sein und das selbe gilt für ihn. In der Zeit wo wir sparen können wir das dann auch verarbeiten.

Wird der Mann sterilisiert dauert es ungefähr ein Jahr bis er kein Kinder mehr zeugen kann und manchmal verwächst das auch wieder und er ist doch fruchtbar. Logisch wäre also ich mache es zuerst schätze ich.

Liebe Grüße
 
M

Mamacati

Guest
Ich glaube das könnt nur ihr entscheiden usagi. Ich halte das ja persönlich für übertrieben wenn Mann UND Frau sich abschnippsen lassen. Aber wie gesagt, es ist eure Entscheidung und ihr müsst euch damit wohl fühlen.
 
Oben