Politik und die Vertrauensfrage!!

Seit ihr für Neuwahlen??

• nein

Stimmen: 0 0,0%
  • ja

• nein

• weiß nicht

• ja

• Umfrageteilnehmer
    11

uschi

auf neuen Wegen
Hallo zusammen

Hat jemand heute auf N24 die debatte um die Vertrauensfrage gesehen!
Ich habe mir das angesehen und muß sagen, das sie reden als wären sie schon im Wahlkampf!
Jeder schiebt jedem den schwarzen Peter zu!
Ich muß sagen, das ich gar nicht weiß wem ich glauben soll!

wißt ihr wen ihr wählen würdet am 18 Sept. ,wenn es wirklich zu neuwahlen kommen würdet!

Ok,die Vertrauensfrage hat er verloren(wie beabsichtigt), jetzt mal sehen was passiert!

Ich starte mal eine Umfrage:

Seit ihr für Neuwahlen?

M

Meggy

Guest
In meinen Augen sind neuwahlen okay. Nur sollten alle wahlberechtigten Bürger dieses Landes auch ENDLICH mal zur Wahl gehen. Politikverdrossenheit bringt uns alle nicht weiter und Meckerei auch nicht...
Und es geht nur vorwärts in diesem Land, wenn endlich ALLE Parteien zusammen arbeiten und GRUNDLEGENDE Reformen einleiten.
Denn wo ein Staat pleite ist, da kann auch eine einzelne andere Partei nichts ausrichten, sie sind handlungsunfähig derzeit.
Das beste wäre also eine große Koalition, wo sich dann alle Politiker mal weitgehend einigen müssten. Keiner könnte mehr mit seiner "Macht" spielen...Und das können NUR wir Bürger dieses Landes erreichen.

Also geht doch bitte alle wählen, egal ob bei Neuwahlen oder sonstigen Wahlen. Ich finde das wichtig....

D

djbass

Guest
Ich finde Neuwahlen auch OK, ganz nach dem Motto "Schlimmer kann es nicht werden"

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich bin gegen Neuwahlen da sich auch mit einer neuen Regierung nichts ändern wird sondern eher noch schlimmert.

Natürlich werde ich im Fall der Fälle meine Stimme abgeben.

uschi

auf neuen Wegen
Ich finde Neuwahlen auch OK, ganz nach dem Motto "Schlimmer kann es nicht werden"

Und ob es schlimmer werden kann!

Es geben Parteien die wie ich glaube noch viel viel schlimmer wären für Deutschland!

und deswegen weiß ich auch nicht, ob Wahlen so gut wären.Mal abgesehen davon, ob ich weiß,wen ich wählen soll oder nicht!

In meinen Augen ist in Deutschland so eine schlechte Stimmung, das viele ihren Blick verlieren könnten und weiß Gott noch eine schlimmere Regierung an die Macht kommen könnte!

Gruß Uschi :winken:

U

User2

Guest
Ich will keinen Schröder mehr als Kanzler, aber will ich eine Merkel?
Mir wird manchmal Angst und Bang wenn ich höre welche Ziele die CDU verfolgen will.

Was Neuwahlen betrifft sehe ich schon eine Gefahr für mächtige Verschlechterungen, die Frustration der Bevölkerung ist so stark, für viele könnte das Motto sein "Hauptsache nicht die SPD"
Aber eingehend darüber informieren was andere Parteien für Ziele haben, nein, das tut auch keiner.

Für mich gibt es jedenfalls keine Partei, die ich mit überwiegend gutem Gewissen wählen könnte.

romeo1

Aktives Mitglied
Immerhin hat Schröder Mut bewiesen und in gewisser Weise verdient er mit der Vertrauensfrage aus meiner Sicht auch Respekt.
Mit seiner Mehrheit hätte er noch ein Jahr so vor sich hin wurschteln können, das wäre für Deutschland noch schlimmer gewesen.
Ich denke mal, dass bei den kommenden Wahlen, die ja noch gar nicht sicher sind, doch viele wählen gehen werden.

U

User2

Guest
Original von romeo1
Immerhin hat Schröder Mut bewiesen und in gewisser Weise verdient er mit der Vertrauensfrage aus meiner Sicht auch Respekt.

Er bewahrt sich dadurch sein Gesicht, Respekt bekommt er von mir dafür nicht.
Gehen die Neuwahlen gegen die SPD aus, kann er sagen "Ich habs richtig gemacht!"
Erreicht die SPD dagegen eine große Anzahl von Stimmen oder gewinnt sogar die Wahl, kann er behaupten, daß seine Regierung ja doch nicht so schlecht gewesen sein kann.

Er tut das ganz sicher nicht aus Nächstenliebe.
Wenn man in einer Sackgasse angekommen ist bleiben einem meistens nicht mehr viele Möglichkeiten...

connylein

Namhaftes Mitglied
also ehrlich gesagt... is es mir egal ob neuwahlen oder nicht weil wie schon gesagt, wirklihc viel ändern wird sich dann auch nicht...
und zu: geht zu den wahlen!
ich hab mittlerweile wirklich keine ahnung mehr was man da noch wählen soll... :wow :sn7

romeo1

Aktives Mitglied
Hallo Mela,

in der Politik geht es immer um die Machtfrage. Schröder hat ja aber in seiner eigenen Partei mit seinen Reförmchen schon keinen Rückhalt mehr gehabt. Egal, wie die eventuellen Wahlen ausgehen, er hätte es nicht machen müssen.

Simone

Kampfhase
Ich finde es gut, dass Neuwahlen anstehen und ICH werde mit Sicherheit wählen gehen!!! :mua

Schröder war schon immer einer, der gut Reden konnte - mehr aber auch nicht!!! Das Verkaufen hat er schließlich als gelernter Kaumfmann im Einzelhandel gelernt! ;D Respekt hatte ich vor Schröder nie - Respekt ist etwas, was man sich verdienen muss und nicht mit Spruchklopferei und heißer Luft bekommt.

Ob sich etwas ändern wird?
Ich denke nicht, aber die "großen" Parteien SPD und CDU/CSU sollten mal einen vor den Latz bekommen ( und zwar mächtig), dass sie sehen, dass das Volk kein Puppentheater ist.

Mit dem Volk kann man nicht wie mit Clowns in der Manege umgehen und erwarten, das sie einem noch Applaus spenden. Für so viel Sch... wäre jeder normale Angestellte/Arbeiter entlassen worden.
Wir sind der Staat - nicht nur die Politiker!

Wie gesagt, ich werde zur Wahl gehen :ausheck und meine Stimme abgeben - aber mit Sicherheit nicht für eine der sogennannten großen "Volksparteien". Ich werde mich dann an eine kleine halten. Mehr Mist kann dabei auch nicht raus kommen. :bldgt

K

Klaus

Guest
Also, meiner Meinung nach hat Schröder schon eine gewisse, gute Arbeit geleistet. Nicht nur Schröder, sondern die SPD. Es gibt in den Plänen nur ein Problem. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut und Deutschland kann man nicht in 5-10 Jahren Sanieren.

Das es Änderungen geben mußte, ist uns allen klar. Aber nicht so viele Änderungen für "uns normale Bürger" auf einmal. Vieles gig überhastet, unüberlegt und vieeeel zu schnell.

Meine Meinung:

Ein Schröder, der sich mal Gedanken zu den Geschwindigkeiten der neuen Gesetzte macht (also bedingt ja zur SPD) und auf keinen Fall ein erneutes Bündnis mit den Grünen, die uns das Genick brechen.

Sie sollen, wenn die 5% Hürde geschafft werden ein Bündnis mit der WASG/PDS eingehen.

Geht alle zur Wahl, wenn sie denn kommt und Srimmt nicht aus Tradition, sondern Stimmt für Deutschland.

connylein

Namhaftes Mitglied
ich glaub ned dran dass es dieses jahr wahlen geben wird... wozu auch... sie haben nach wie vor die mehrheit also besteht kein grund zur auflösung...

P

papalagi

Guest
Schröder war der erste Kanzler der den Amis die Stirn bot... von mir hat er den vollsten Respekt.
Und ich werde ihn wieder wählen... soviel ist mal sicher. 8)

romeo1

Aktives Mitglied
ich glaub ned dran dass es dieses jahr wahlen geben wird... wozu auch... sie haben nach wie vor die mehrheit also besteht kein grund zur auflösung...

Ich denke mal, dieser Trick muss sein, da es im GG keinen Artikel zur Selbstauflösung des dt. Parlamentes gibt.

Im Bundesrat hat die Regierung keine Mehrheit ...

:respekt :respekt

connylein

Namhaftes Mitglied
die ganze aktion findet doch nur statt dass er von den schlechten wahlergebnissen ablenken kann.. der denkt doch selber ned im traum dran dass des was er vor hat funktioniert. wenn ers wirklich wollen würde, wär er zurückgetreten.

romeo1

Aktives Mitglied
wenn ers wirklich wollen würde, wär er zurückgetreten.

Das wäre eine Möglichkeit, würde aber die Regierung nichts aus der Misere führen. Sollte wider Erwarten die SPD die Wahl gewinnen, hätte sie nach wie vor das Problem mit dem Bundesrat.

Hier müsste in der Frage der Staatsorgane eine andere Lösung gefunden werden, denn es wird oftmals so sein, dass die Opposition - wenn sie im Bundesrat die Mehrheit hat - die Regierung hier blockieren wird.

connylein

Namhaftes Mitglied
die verabschieden bis kurz vor der "wahlkathastrophe" noch gesetze.. also frag ich mich wieso da irgendwas nimma funktionieren sollte...

eva.m.p

Pause
ich finde neuwahlen gar nicht so schlecht. ich denke auch, schröder musste diesen schritt gehen, da seine regierung so ja praktisch handlungsunfähig war, da jedes gesetz im bundesrat gescheitrt wäre - also war es in meinen augen einfach ein logischer schritt.

nun also neuwahlen. gut, dann wird die bevölkerung sich vielleicht für jemand anderes antscheiden, da sie jetzt natürlich wieder von allen parteien die schöne neue welt versprochen bekommen, doch ob es besser wird? ich bezweifle, dass die CDU plötzlich geld herbeizaubern kann, wo keines ist, dass sie steuern senken kann und den staatshaushalt konsolidieren kann ohne irgendwo abstriche machen zu müssen... das ist einfach nicht möglich. aber wenn sie gewählt werden, dann sollen sie eben zeigen, ob sie es besser machen... :rolleyes:

meine stimme werden sie jedoch nicht bekommen...

mice

Aktives Mitglied
Hallo,

ich denke das dieses das Grundproblem ist, was sollte eine andere Regierung besser machen ?

Ich muss sagen ich bin komplett gegen die SPD schon von je her. Ich bin dennoch der Meinungdas es auch bei der CDU nicht besser wird. Wie auch.

Ein grosses Problem ist, das der Sozialstat, welcher von Adenauer eingeführt wurde, zu Zeiten wo man Geld ÜBRIG hatte, nicht mehr existiert. Was man damals Herrn Adenauer auch mitteilte. Er meinte: das müssten die Politiker nach Ihm regeln. verständlich.

1998 kam durch eine Wählermehrheit die SPD an die "Macht" ( wenn man das so nennen mag )
Grund heirfür war, das die vom damaligen Kanzler Kohl angestrebten Reformen zu kurzfristig kamen und das Volk in Panik versetzten. Warum kam es zu kurzfristig? Weil der Bundesrat Gesetzte zur Änderung der Finanzierung von Bund und Ländern ausarbeitete. Um keine Verwirrung zu stiften, wartete die CDU mit der Information über die Reformen ab.

So nun überlege ich gerade mal.. wer sagte damals beim Wahlkampf der SPD: "Reformen findet das Volk in dieser Form zu dieser Zeit bei uns nicht " Stimmt wir verschwenden weitere 6 Jahre Kaos und übereilen dann den Rest.
Wer sagte: " Wenn ich es nicht schaffe, die Arbeitslosenzahlen um die Hälfte zu senken, sind wir es nicht Wert wieder gewählt zu werden." Wie waren die Arbeitslosenzahlen ohne Harz 4 Ende Dezember 2004 ? knappe 4 millionen ! BRAVO!!!!

Warum tut es dieser Kanzler nicht seinen Vorgängern in eigener Partei gleich und geht mit einem Gesicht aus dieser Sache raus ? Warum inkommudiert er seine Mitlglieder zur Enthaltung ? Ist das Ignorieren von Fehlern und das Öffentlichmachen aus was für Marionetten die SPD besteht ein Zeichen von Stärke ? Welche Respektwürdig ist ? Für mich nicht!

An eine Änderung fällt es schwer zu glauben. Wir sind an einen Punkt, welchen wir zu Regierungszeiten vor Adenauer hatten. Damals gab es auch generell keine sozialleistungen. Weil sich das der Staat nicht leisten konnte und es erarbeitet werden musste

mice

Aktives Mitglied
Und noch meine Meinung zur Aussenpolitik mit Amerika.

Sicherlich ist es nicht der beste Partner den man haben kann. Dennoch hat gerade Westdeutschland nach dem Krieg von den schlimmen Amis profitiert. Im Gegensatz zu dem Ostdeutschland, welcehs mit der russischen Regierung nicht wirklich gut dran war.

Eine Abhängigkeit ist notwendig. Dafür ist des Amis MAcht zu gross und wird es eine Weile auch noch so bleiben. Im Punkt Krieg distanziere ich mit 100 % von dem AMI !!! Und auch von dem Kriegen jeglicher Art! Doch rausgehalten hat uns Herr Schröder nicht wirklich ! Sicherlich waren keine Kampftruppen unten , zumindest nicht offiziell. dafür durfte aber Deutschland den Krieg anderweitig unterstützen , mit dem altbekannten Spiel der Deutschen Politik " Zahlemann und Söhne" und zum Rest haben wir auch Sanitäterpersonal herunter geschickt. also Doppelt hält besser oder ?

Danie

M

Meggy

Guest
Ich finde es klasse, dass hier politisch interessierte ihre Meinung äussern! :applaus
Ich hoffe, dass so viele politikverdrossene erreicht werden, sie aufwachen und das gibt Hoffnung, dass die nächste Wahlbeteiligung endlich mal wieder besser ausfallen wird.

Denn das Volk sind WIR!!!

Meggy
:bye:

Oben