Original von Natascha
Original von Lara1231
Catherina,
wird warscheinlich von der Pharma "belohnt" damit sie solche Aussagen trifft.
Und dessen Brot ich es, dessen Lied ich sing.
Uralte weisheit.
...
Ähm?
Ich glaube, das bezog sich auf meinen Hinweis zu meinem Arbeitgeber - passte allerdings nicht wirklich zu dem, was ich geschrieben habe.
@Catherina: Natürlich forschen und entwickeln Pharmakonzerne nur da, wo sie sich Profit versprechen. Das steht auch außer Frage, ist sogar völlig legitim, denn sie arbeiten gewinnorientiert und nicht kostendeckend. Allerdings tun sie das auch bei chemisch-synthetischen Medikamenten: Nur zu den Krankheiten wird geforscht, für die es eine breite Abnehmerschaft gibt. Alles andere wäre auch unwirtschaftlich, denn wie sollten die horrenden Kosten sonst wieder hereingeholt und sogar noch Gewinn erwirtschaftet werden? Und selbst wenn die Forschungs-, Entwicklung- und Zulassungkosten für ein Naturheilmittel niedriger sind als bei den herkömmlichen Arzneien, so wird dort auch nicht mit Gummibärchen bezahlt, nur weil die aus Gelatine sind. 8)
Diesen Unternehmen allerdings zu unterstellen, sie stampften nun reihenweise Naturstoffinstitute aus dem Boden, weil sie wissen, dass die Leute für Humbug Geld ausgeben, ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Da hätte ich schon ein bisschen mehr von dir erwartet als Polemik. Die Blödheit der Leute, die alles abnehmen, egal ob es wirkt, ist sicherlich ein schlechtes Argument, das maximal von Schwarz-Weiß-Sehern wie dir aus dem Ärmel gezogen wird. :shake
Tatsache ist: Auch wenn die tatsächliche Wirksamkeit in vielen Fällen unklar ist - die eigene positive Erfahrung genügt vielen Patienten als Erfolgsnachweis.
Was mich am meisten ärgert ist allerdings, dass man diese Naturheilstoffe oder eben alterntive natürliche Behandlungsmethoden selber zahlen muss. Die Kassen reiben sich dann später die Hände, wenn das, was die Behandlung hervorbringt, ihnen weitere Behandlungskosten erspart.
Das beste Beispiel ist für mich die Akkupunktur. Herrjeh, was musste hier gekämpft werden, bis dieses Verfahren endlich Anerkennung fand und auch von den Kassen bezahlt wurde.
Ähnliches gilt für die Eigenbluttherapie. Sie erzielt nachweislich Erfolge, Patienten, die wahre Medikamenten-Odysseen hinter sich haben, sind auf einmal beschwerdefrei. Nur ist der Effekt ja nicht "wissenschaftlich belegt" :shake. Und was man eben nicht zählen oder anfassen kann, das darf auch nicht sein. Erinnert mich ein bisschen an einen Droschkengaul mit Scheuklappen! :gap