Hallo Morgentau!
Ich bin erst jetzt über Deine Geschichte gestolpert. Ich habe alles in Ruhe gelesen und mir meine Gedanken darüber gemacht. Irgendwie erinnerte mich alles sehr an mich. Ich weiß nicht was ich Dir raten soll oder wie ich Dir helfen kann. Ich erzähle Dir einfach mal, wie es damals bei mir war.
Mein Ex-Mann und ich wir kannten un schon aus der Schule. Ein Liebespaar sind wir allerdings erst danach geworden. Er war groß, muskulös und gutaussehend. Ich habe ihn über alles geliebt. Allerdings waren wir von Anfang an so ziemlich verschieden. er war sportlich, mochte nie viel reden und zeigte keine Gefühle. Ich dachte immer, wir lieben uns und das reicht das zu wissen. Wir fanden kaum gemeinsame Gesprächsthemen ... ich unteressiere mich für intellektuelle Dinge, hab viel gelesen. Er war fasziniert von Waffen und Kriegsfilmen. Ich mochte so etwas nie. Ich heule ja sogar schon bei Trickfilmen wie "Arielle die Meerjungfrau". Aber ich liebte diesen Mann über alle Maßen. Ich wurde nie richtig ernst genommen. Ich war schliesslich NUR bei der Bahn angestellt. Und es kennt ja jeder diesen dummen Spruch "Wer nicht´s tut und wer nichts kann, geht zur Post oder zur Eisenbahn" Ich lächelte immer, wenn so etwas von meinem Mann kam. Er fand das cool und kam sich besonders toll vor. Aber im innern, war mir zum heulen. Wir zogen dann auch zusammen. Da es aber zur damaligen Zeit sehr eng mit Wohnungen aussah, war ich es die dauernd beim Amt vorgesprochen hat. Er hat sich darum nie gekümmert. Genauso war es mit unserem ersten und einzigen Urlaub. Damals war Tunesien in und deshalb wollten wir dorthin. Wer kümmerte sich um die ganze Buchung? Natürlich ich! Als wir dort ankamen, sagte er "Ach, haben WIR uns ein tolles Hotel ausgesucht" Ich sagte dann scherzhaft, wenn es nicht schön wäre, dann wäre ich alleine schuld. "Natürlich" war die prompte Antwort. So war es immer. Um ein gemeinsames Hobby zu finden, trat ich in die Feuerwehr ein. Ich musste dort kämpfen um als Frau anerkannt zu werden. Sogar gegen meinen eigenen Mann. Er war der Meinung, das Frauen dort nichts zu suchen haben. Auch wenn ich nach einem Einsatz sehr kaputt und psychisch angegriffen war, hat er noch gelacht. Über mich, die Verletzten und auch manchmal Toten. Er war am Anfang unserer Ehe Fernfahrer. Marocko, Portugal .... manchmal 6 Wochen weg und nur 3 Tage zu Hause. In dieser Zeit hatte ich nur zu tun mit Wäsche waschen. Er kümmerte sich ja um nichts. Im Gegenteil, das Essen war nicht gut genug und überhaupt konnte ich ihm selten etwas recht machen. Dann hörte er mit diesem Job irgendwann auf. Aber er ging weiterhin auf Montage. Also kam er erst am WE nach Hause. Er hatte nicht mal ein Handy. Ich konnte ihn nie erreichen, wenn es Probleme gab. Ich stand immer alleine da. Ich machte damals eine Umschulung. Freitags wenn ich aus der Schule kam, war er schon wieder in der Feuerwehr. Abends haben wir uns dort zum Dienst oder Schulung gesehn. Hinterher wollte er dann mit Kumpels ein paar Bierchen zischen. Wir kamen dann nachts nach Hause. Über Probleme reden war dann natürlich nicht mehr. Am Samstag früh, ist er immer gleich zum Schützenverein. NAchmittags kam er dann nach Hause, Was bleib vom WE??? Nicht mehr viel. DAnn kam oft noch so ein Hammer "Ach ja, ich hab 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (er benutzte die Namen) ..... eingeladen für heute Abend. Er wusste nicht mal ob die alle vorm Essen oder danach bei uns auftauchen. Also, dann denk Dir mal schnell für so viele Leute was zu Essen aus. Vor allem wenn die Geschäfte schon geschlossen haben. Wenn wir ja mal zusammen weg sind, durfte ich immer fahren. Obwohl ich ja der schlechteste Autofahrer der Welt sein musste. Hab ich zumindest immer gehört. Dann ging es "fahr langsamer .... fahr schneller ... brems doch ... hast du das nicht gesehn ... weiter links ... weiter rechts .... mach doch ... weiber ... " Eine zeitlang hatte wir uns angewöhnt am Sonntag mit einigen Freunden ein Stückchen zum Radfahren zu gehn. Es hat auch immer Spass gemacht, bis auf die Tatsache das die Strecken teilweise für einen 6jährigen zu schwierig waren. Ich fuhr dann mit meinem Sohna eine andere Strecke und wir trafen uns dann am Zielort. Schön oder? Einmal sogar, hat man uns verloren im Wald. Wir zwei kamen nicht hinterher. Der Berg zu steil und ich durfte dann ein großes und ein kleines Fahrrad schieben. Mein Mann (und fReunde fuhren vorne weg) Wir haben dann im Wald den verkehrten Abzweig genommen und sind natürlich verkehrt gewesen. Irgenwei haben wir zurück gefunden. Das war das erste mal das ich so richtig wütend war. Wir hatten weder Geld dabei noch was zu trinken. Gerade an dem Tag hat mein Mann den Rucksack getragen, den ich sonst immer hatte. Ich konnte nicht, weil ich Verbrennungen auf den Rücken hatte von einem Spaß den sich mein Mann mit mir erlaubt hat. Der bestand darin, das er mich an den Beinen durch die Wohnung gezerrt hat. Dabei ist mein Tshirt hochgerutscht und durch das schleifen auf dem Teppich hatte ich diese Verbrennungen. Fand mein Mann echt lustig. Jedenfalls war ich wütend an dem Tag. Nicht mal ein Handy hatte ich einstecken. alles im Rucksack. Naja, jedenfalls das erste mal, das ich ihn angebrüllt hab. Ich durfte das heulende Kind die ganze Zeit beruhigen, das Angst hatte, das wir uns verlaufen hatten und hatte Durst. Ich fühlte mich halt unverstanden. Mein Mann war noch beleidigt, das ich ihn angeschnautzt hatte. Aber ich fand, das er keine Rücksicht auf uns nahm. Ich hörte auch tagtäglich, das ich zu fett sei. Das einzigste Gute an mir wäre, das ich nie Hängebrüste krigen würde. Die seien nämlich zu klein dafür. Das nagte an meinem Selbstbewusstsein. Ich glaub ich bin damals ganz knapp an ner Magersucht vorbei gerutscht bin. Das verdank ich nur meinen Schulkollegen. die haben mir geschüttelt und gesagt, das schon jeder mitbekommen hätte, das meine Essgewohnheiten gegen Null gehn. Die haben dann immer aufgepasst das ich Mittags etwas zu mir nehme. Meiner Familie ist nie etwas aufgefallen. Meinen "Freunden" auch nicht. Mir ging es dreckig, ich war teilweise depressiv. Ich wollte keinen Sex mehr. Natürlich nicht. Wie auch mit einem Mann, der einen so behandelt. Ich war auch oft krank. Ich glaube es war der Stress u.s.w. Dauernd hatte ich Pilze, Bakterien. Auch schon als ich schwanger war. Damals sagte mein Arzt, das es dadurch zu einer Fehlgeburt kommen könnte. Mein Mann, sagte dazu nur "besser wärs" Naja, weil ich immer so etwas vorschob um nicht mit ihm zu schlafen, sagte er ich würde lügen. so oft könne man sowas nicht haben. Wenn wir dann doch Sex hatten, habe ich leise vor mich hin geweint. Er hat es nicht mal bemerkt.