....Der Kampf geht weiter....
... und der Kampf geht weiter... :wand
So, zwischenzeitlich hat sich bei uns ziemlich viel getan, also, erstens mal, mußten wir den SPZ-Termin ausfallen lassen, da wir alle Magen-Darm-Grippe hatten, jetzt hab ich am 2. April einen Notfalltermin bekommen..., d. h. von der Medikamenteneinstellung weiß ich im Moment auch noch nichts...
Inzwischen hab ich mich ja dann entschieden, ihn wirklich in den Regelkiga zu geben, hab mich dann - leider erst vor zwei Wochen, weil ich mir wie gesagt die Entscheidung nicht leicht gemacht habe - mit der Erzieherin (Kigaleiterin) aus diesem Kooperations-Kiga in Verbindung gesetzt, die ja Michis "alter" Erzieherin (die, die gegangen ist) einen Platz für MIchi in ihrer Gruppe zugesichert hatte (im Januar).
Als ich jedoch bei ihr war, meinte sie, es wäre jetzt aber schon reichlich spät, warum ich denn nicht früher gekommen sei... ich sagte, ich war mir eben in meiner Entscheidung noch nicht 100 %ig sicher...
Sie meinte, sie hätte noch 1 Platz, allerdings warten auf den 3 Geschwisterkinder... sie hätte kommende Woche (also letzte Woche) einen Termin mit ihrem Träger (kath. Kirche) und dann gebe sie mir Bescheid...
Tja, letzten Donnerstag rief sie mich dann um 15.30 Uhr an und meinte, der Träger hätte abgelehnt, da 1. die Geschwisterkinder "Vorrang" hätten und 2. Michis Wohnort ja nicht in deren Einzugsgebiet liege... ich müsse also schon nochmal in dem einen Kiga (der, der am nächsten bei uns liegt) nachfragen, weil der eben für unser "Gebiet" zuständig sei...
Ok, ich hab dann dort gleich nach 4 angerufen, also in diesem Kiga, der uns ja schon vor über einem Jahr auf den anderen städtischen Kiga verwiesen hat, in dem die Probewoche ja nicht klappte... (Ich hoffe, ich kommt noch mit... sorry)
Die Leiterin war überrascht und meinte, sie hätte 29 Kinder und sie sei voll!! Ich meinte, es wäre ja nur noch die paar Monate, da meinte sie, nein, das verstoße gegen die Regeln und sie sei voll!!
Hey Leute... ich bin dann total ausgerastet, hab nur noch geheult am Telefon, hab ihr alles mögliche an den KOpf geworfen, hab gesagt, ob man mit einem ADSler schon von vorneherein immer fertig gemacht und verurteilt wird...
Ich sagte, jedes andere Kind, sei es ein Ausländerkind oder sonstwas wird einem ADS-Kind vorgezogen... das kann es doch nicht sein!!
Ich war so stinkwütend, sauer, enttäuscht, daß ich mich echt nicht mehr zusammenreißen konnte...
Ich sagte, ok, wenn sich mittlerweile 3! Regelkigas weigern, ihn zu nehmen, bleibt mir ja als Mutter fast nichts anderes, als mich dem anzuschließen und mein Kind von vorneherein abzustempeln und es in eine E-Schule zu schicken... ich war echt auf 180... :wand
Warum will ihm denn keiner eine Chance geben?? Naja, jedefalls tat ich ihr wohl dann leid, sie hat mich auch versucht zu beruhigen und meinte, sie rufe bei der Stadt (dem Träger) an und gebe mir an nächsten Tag Bescheid...
Sie rief aber dann kurz darauf gleich nochmal an und meinte, der Träger habe das gleiche gesagt, nämlich auch, daß wenn sie voll seien, sie kein Kind mehr aufnehmen DÜRFEN, auch wenn er mit 6 Jahren ein Recht auf einen Kiga-Platz habe... dann müsse ich halt alle Kigas im Umkreis anrufen und dort fragen, ob sie noch einen Platz frei hätten... :angryfire
Sie könne mir höchstens anbieten, ihn auf die Warteliste zu setzen und wenn z. b. ein Kind in nächster Zeit wegzieht, daß sie ihn 4 Wochen auf Probe nehmen würden...
Toll... selbst wenn er die Chance bekommen würde (was fast unmöglich ist), hätte ich immer noch keine Gewißheit, ob es dann funktioniert oder ob er nach 4 Wochen wieder abgelehnt wird...
Jedenfalls hab ich mich dann noch halblebig bedankt und hinterher nur noch geheult... Ich hab echt keine Kraft mehr, dauernd zu kämpfen... es kommt mir alles so sinnlos vor... warum gibt es jetzt schon dauernd Probleme? Ich dachte, die kommen noch früh genug mit der Schule... :wand :crying
Morgen muß Michael zur Schulanmeldung (in die normale Regelgrundschule, die ich für ihn vorgesehen hab) und ich weiß nicht, was die mir dort erzählen...
Ich hatte heute mittag mit Michis jetziger (neuer) Erzieherin noch ein Gespräch in dem ich ihr dann alles erzählte... sie meinte auch, ich solle ihn jetzt einfach die paar MOnate vollends im Förderkiga lassen und dann trotzdem die normale Grundschule versuchen.
Ich habe es mir die letzten paar Tage wieder tausendmal überdacht, überlegt, gegrübelt... und ich habe das Gefühl, daß ich ihm, wenn ich ihn jetzt noch mit Hängen und Würgen irgendwo in einen Regelkiga unterbringe, vielleicht sogar noch mehr schade, als wenn ich ihn im Förderkiga lasse...
Er müßte sich an die neuen Räumlichkeiten, neue Erzieher, neue Kinder, neue Regeln gewöhnen und das INNERHALB ein paar Wochen und dann eben nur FÜR ein paar Wochen... ich denke, es würde für ihn eine sehr hohe psychische Belastung darstellen. Mal ganz abgesehen von den zusätzlichen Problemen, wie mit dem Auto hinbringen und abholen, da alle anderen Kigas in der Stadt von hier aus nur mit dem Auto zu erreichen wären...
Ach menno... ich hab so Schiß, daß die morgen bei der Anmeldung sagen, daß sie ihn ohne Regelkiga nicht nehmen...
Was soll ich denn noch machen?? Ich bin echt mit den Nerven im Moment am Ende...
Dazu kommt, daß mein NOch jetzt wieder arbeitet und er mich mit den Kids auch nicht mehr so oft entlasten kann... :wand
Obwohl ich ja auch froh bin, daß er wieder nen Job hat, auch wenn er so wenig verdient, daß er mir wieder keinen Unterhalt zahlen kann, und für die Kids auch nur ein paar Euro..., d. h. ich krieg das Geld weiter von der Unterhaltssicherung und er muß dann eben einzahlen, was für ihn möglich ist...
Ich hasse echt nichts mehr, als diese blöde Ungewissheit, dauernd in der Luft zu hängen, nicht zu wissen, was kommt, wie´s weitergeht...
Ich hoffe nur, daß ich bei dieser Entscheidung (weiterhin Förderkiga, dann normale Regelgrundschule) bleiben kann und mir nicht wieder irgendwer einen Strich durch die Rechnung macht... ich will endlich, endlich Gewißheit... und vor allem Ruhe und wieder ruhig schlafen können ohne dauernd zu grübeln... 0)