Ich kram das Thema mal wieder hervor ;-).
Ich musste dieses Wochenende zum ersten mal Konsequenzen ziehen und mir war vorher gar nicht bewusst, wie schwer so etwas ist! Wir haben zwei PC's, seinen und meinen. Die Kinder dürfen auf beiden PC's spielen, wenn wir es erlauben und die Spiele starten.
Ich hab an meinem PC gearbeitet und der große wollte nicht aufhören, irgendwelche Tasten zu drücken. Auch nicht nach der Bitte, dieses doch zu unterlassen.
Also gab es irgendwann ein "bitte nicht ungefragt auf die Tasten drücken, sonst ist der PC für dieses Wochenende tabu! Wer mit dem PC nicht umgehen kann, der darf ihn auch nicht benutzen".
Es wurde wieder auf Tasten gedrückt und damit war es dann gelaufen. Ich hab gesagt, dass er nun das ganze Wochenende nicht mehr an meinen PC darf und zurück kam nur ein "...tu ich aber doch, das habt ihr doch eh ganz schnell wieder vergessen!".
Wir haben es nicht vergessen und mein PC blieb tabu.
So. Man war das schwer! Immer zu schauen, dass er nicht an den PC geht, das Verbot wiederholen etc.
Allerdings ist es wohl auch ganz gut, dass er sieht, dass ich so etwas nicht vergesse und konsequent bin. Trotzdem mag ich Strafen, Verbote etc. überhaupt nicht - wäre wirklich schön, wenn man sie nicht nutzen müsste.
Mein Freund benutzt übrigens sehr gerne und auch erfolgreich die "1-2-3-Technik". Dabei wird laut bis drei gezählt, dazwischen der Name des betreffenden Kindes gesagt, kurz erklärt, warum er etwas nicht tun soll und was passiert, wenn es es bis zur drei kommen lässt.
Somit kommt es aber meistens nur bis zur zwei ;-).
Körperliche Gewalt habe ich nie zu spüren bekommen und kann ich auch auf keinen Fall gutheißen. Egal ob es nur ein kleiner Klaps ist oder eine Ohrfeige.
Wie soll ein Kind lernen, sich mit anderen Menschen kommunikativ und gewaltlos auseinander zu setzen, wenn ihm ein anderes Verhalten vorgesetzt wird?
Den Stop-Knopf finde ich sehr interessant. Grade auch, weil dadurch ja auch etwas körperliche Nähe in die (aggressive?) Situation gebracht wird und sie so entschärfen kann :respekt!