Frage -  Röteln-Impfung

eva.m.p

Pause
Hallo Birgit, hallo alle anderen ;D

bei der letzten Kontrolle meinte meine FÄ, ich müsse die Röteln-Impfung mal wieder auffrischen lassen, auf jeden Fall vor einer erneuten Schwangerschaft.

Kann ich mich auch impfen lassen während ich noch stille? Muss man da etwas besonderes beachten?

X

x_lady

Guest
Hier steht dass man es darf...ich würde es aber nicht machen lassen.
Es ist doch nicht schlimm wenn du noch ein bisschen wartest,oder?Zumindestens noch so lange du voll stillst.

eva.m.p

Pause
Hmmm, macht es denn einen nterschied, ob man voll stillt oder nur noch abends und morgens? denn ich hatte schon vor, möglichst lange noch (teil) zu stillen und wrde die impfung dann aber gerne irgendwann gemacht haben...

X

x_lady

Guest
Tja,wahrscheinlich nicht.Nur bei einer Imfung kann es passieren dass deine Maus auch darauf reagiert(auch wenn es da steht dass die Impfung gegeben werden kann...Ausnahme bestätigt immer wieder die Regel).
Und wenn du ihr die Flasche geben müsstest ein paar Tage ist besser wenn du sie nicht voll stillst.Dann müsstest du komplett umstellen und so bekommt sie dann nur 1-2 mal eine Flache.Dann wäre das nicht so schlimm.
Ich verstehe jetzt selber nicht mehr was ich geschrieben habe....aber du weisst was ich meine?
mein kleiner "ruft",kann mich gar nicht mehr konzetrieren. :gap
Und warum brauchst du die Impfung überhaupt?
Hast du sie mit 14 nicht bekommen?

eva.m.p

Pause
doch ich hab sie bekommen und in der schwangerschaft war der titer auch noch ausreichend. sie meinte jedoch, für eine erneute schwangerschaft wäre das nicht mehr ausreichend, es würde also keinen 100% Schutz mehr gewährleisten, daher sollte ich es auf jeden fall auffrischen lassen, bevor ich nochmal schwanger werde.

wielange meinst du denn, dass ich sie dann nicht stillen sollte? ich meine, das ist doch bestimmt einige tage vorhanden dieser stoff, wenn man sogar drei monate danach nicht schwanger werden darf :wow

ps: ja, hab verstanden was du geschrieben hast :gap

X

x_lady

Guest
Oh je ich habe die auch mit 14 das letzte Mal bekommen und bin noch viel älter als du.Der Test in der SS war aber ok ?(
Wann möchtest du denn wieder ein Baby? ;D Noch nicht,oder?
Also,ich würde noch ein bisschen warten an deiner Stelle(mit der Impfung).
Nicht stillen würde ich so 5-6 Tage.Keine Ahnung ob das zu wenig/zu viel ist aber ich würde es so machen.Dann kannst du in der Zeit abpumpen(auch Vorteil wenn du es später machst wenn sie nur 2-3 mal die Brust bekommt).Sonst mussst du nur noch an dem Gerät hängen ;D

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Gegen eine Impfung gegen Röteln mit einem Lebendimpfstoff in der Stillzeit bestehen keine Bedenken. In der Regel reicht eine Impfung aus, empfohlen werden zwei, da immer so 8-10 Prozent der Geimpften auf die Impfung nicht anschlagen. Zwischen der letzten Impfung und einer erneuten Schwangerschaft sollten mindestens drei Monate liegen.

eva.m.p

Pause
hm, dann besprech ich das am besten nochmal mit meiner ärztin... aber danke schonmal für die infos...

Wann möchtest du denn wieder ein Baby? ;D Noch nicht,oder?

nein, nicht jetzt sofort, aber irgendwann wollen wir schon noch ein geschwisterchen für sophie und dann möchte ich natürlich wieder ausreichend geschützt sein...

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Eva,

ich zitiere dir aus Spilemann und Schäfer:
"Falls erforderlich, darf eien Frau in der Stillzeit gegen Röteln geimpft werden."

bobbele

*Muttertier*
Original von yoricko
mal blöd nachfrag: warum ist der schutz nicht mehr ausreichend nach der erste ss???

das frag ich mich grad auch , ich wurde in der shcule das letzte mal gegen röteln geimpft und ich musste weder bei der ersten noch bei der 2. schwangerschaft auffrischen
liegt es vielleicht daran das ich die röteln als kind schon hatte??!!

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Das liegt daran das nicht mehr ausreichend Antikörper vorhanden sind, das kommt vor.
In der SS wurde der Titer bestimmt und wenn er ziemlich niedrig ist, dann sollte Frau sich noch mal impfen lassen. Denn nicht alle Frauen haben einen ausreichend hohen Schutz trotz Impfung. Da jeder Körper anders reagiert und Antikörper speichert.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Der titer bzw. der Schutz hat nichts mit der SS zu tun. Wenn Eva vorher beim Doc gewesen wäre und hätte den Titer bestimmen lassen hätte sie vorher auch schon einen niedrigen Titer gehabt. Nachteil Sie hätte die Kosten selbst bezahlen müssen in der SS nicht ;D

Oben