hallo salido,
ach quatsch, nehm ich überhaupt nicht bös`im gegenteil, ich fin deine frage genau richtig:
mhm wie soll ichs erklären, mein opa war stabilehrer, beide fest inne sed, ja so wars damals und ich bin da auch absolut marxistisch erzogen worden, selbst heute wissen beide nüscht von meinem glauben, sie würden wahrscheinlich tot umfallen! naja ich bin ziemlich zeitig zuhause ausgezogen, bin dann erstmal grufti geworden :schiel . und bin dort zuweit in die materie, so, dass ich ziemlcih ängstlich und depressiv geworden bin. hab einfach auch zuviel des guten gelesen. als nächstes hab ich mich damit beschäftigt was der sinn des lebens eigendlich ist, ich konnte mir einfach nicht vorstellen das unrecht, hass usw. so ungestraft praktiziert werden dürfen, ich konnte auch nicht glauben, dass die welt von ganz allein so wunderschön entstanden ist. naja dann hatte ich ca. 2 jahre kontakt mit den zeugen jehovas, ich erwähnte schon einmal dass diese begegnung mich für mein weiteres leben sehr geprägt hat, ich bin aber kein zeuge geworden, für mich ist dieser krasse lebenswandel den ich da hätte vollziehen müssen zu schwer und teilweise unverständlich, ich bin auch mit vielen ansichten der zeugen jehovas nicht dergleichen meinung, aber rein der mensch der da bei mir vor der tür stand war der netteste, unvoreingenommenste, aufrichtigste den ich je kennengelernt hatte, im nachhinein weiss ich, dass das nur durch gottglauben sein kann. soviel wärme kann nur durch gott entstehen, sieh dir mutter theresa an. so fing ich an mich mit der bibel zu beschäftigen und darin zu lesen. ich hab lange gebraucht um wirklich zu glauben, mir fällt es heute noch schwer zu beten oder darüber zu reden, weil ich es erst so spät gelernt habe.
ein phänomen mit dem glauben ist es, je mehr man sich damit beschäftigt um so mehr glaubt man "näher dich gott und er wird sich dir nähern*, und umso ruhiger wird man, man kann mit dem glauben soviel erklären, man hat das gefühl zu wissen.und dann kommt der tag an dem man die anwesenheit gottes spürt, ab da ist man sich seines glaubens sicher und möchte ihn am liebsten jedem auf die nase binden, hab ich mir abgewöhnt, klappt nicht! ich hatte vor 5 wochen ein erlebnis mit gott, er hat mir zu spüren gegeben, "hör auf zu rauchen, hör auf zu kiffen, sonst ists zu spät für dich" am nächsten tag hab ich aufgehört!!ein für alle male, und was soll ich sagen ich fühl mich einfach super, so gesund hab ich mich in den letzten 12 jahren nicht mehr gefühlt, und was soll ich sagen, ich danke gott dafür!!!
im übrigen gehe ich in keine kirche, ich habe den weg dorthin noch nicht gefunden, ich müsste auch noch sehr viel lernen, da ich erst am anfang stehe, naja vielleicht wirds ja noch....
vielen dank für dein interesse, und dafür das ichs mal ausführlich aufschreiben konnte........................ ,viele grüße von katja
kommst du auch aus dresden?