Info -  Schon wieder Schadstoffe im Babybrei gefunden

hai

Namhaftes Mitglied
ok mit spielplatz und dessi rumrennen ist übertrieben. klar sind die sachen aus dem gemüse, durchs düngen, wasser... ich gestehe aber auch, ich riche vorher daran und wenns komisch bzw unatürlich nicht nach dem richt was es sein soll, lass ich es. kann zwar dadurch das ganze auch nicht 100% ausschließen, fühle mich aber wohler, als bei den gläschen. soweit ich es verstanden habe entsteht das bentzol durch die konservierungsstoffe in den gläschen oder? also dass tu ich z.b nicht rein oder furan bei hohen temperaturen. ich glaube da gehts doch dann um höhere wie wenn ich das gemüse koche oder dünste (falls ich falsch lieg, nicht gleich steinigen). ab und an haben wir aber auch mal obst und gemüse aus gärten (von meiner oma oder bekannten) die nicht düngen. reicht natürlich für den ganzen bedarf.
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
alle nicht, hab ich doch geschrieben, dass mans dann immernoch nicht 100%ig ausschließen kann. aber ich denke wenn was anders riecht als es sollte, kauft man es besser nicht.
lg steffi
 
U

UserA

Guest
Original von Coleman
Schade nur, dass der Rest der Welt nicht so steril ist, und die Kinder dann eben ausserhalb mit Keimen konfrontiert werden.

Naja, Keime sind aber auch in geringen Dosen wichtig.. wer immer nur steril lebt, wird krank, wenn er dann mit was konfrontiert wird, oder nicht?
Auch wenn ich bei Elias teilweise nen Horror bekomme, wenn er versucht, Sand zu essen.. :uebel
 

Katharina20

*junge Mami..*
Original von Coleman

Das Immunsystem des Kindes muss lernen, mit Belastungen und Schadstoffen fertig zu werden. Das tut es, indem es mit ihnen in Kontakt kommt. Je weniger das Immunsystem auf diese Weise trainiert wird, desto grösser ist das Risiko, dass es mit neuen, unbekannten Belastungen nicht fertig wird und überreagiert.

das sehe ich auch so.


sorry, ich habe übergelesen und ich dachte, es sei von dir. doch von katnau ;-)

Original von katnau
@katharina

die produkte von alnatura, demeter und sunval waren mit am meisten mit diesen schadstoffen belastet---also grade das öko"zeug"

also ich habe gelesen, es steht nur dass die von alnatura und hipp am schlechtesten abgeschnitten haben. und wo steht drauf dass holle und sunval von demeter auch schlecht sind?

ich werde mir dieses heft kaufen.
 
U

UserC

Guest
@katharina
in dem bericht von oekotest, seite 4 "Die Karottensäfte haben wir nur auf Benzol untersuchen lassen. Alete Karotten 100 % Bio-Saft und Sunval Karottensaft Demeter weisen die höchsten Werte mit über 5 µg/l auf, Hipp und Kinella liegen über 3 µg/l. Werte, die den Säften nur noch ein "befriedigendes" Benzolurteil einbringen können. Im Saft von Martin Evers sind ähnliche Werte wie in den Gläschen enthalten, Milasan Karotte ist als einziges Getränk benzolfrei, wohl auch, weil es zu 50 Prozent aus Wasser besteht."
 

katnau

voller Lebenslust
Ich habe heut selber gekocht :uebel Vorkosten tu ich jetzt nicht mehr. Na immerhin hat sie 4 Löffel gegessen.

Ansonsten sollte man sich wohl nicht so verrückt machen lassen.

Och, bei uns ist es übrigens überhaupt nicht steril. Sonst hab ich mich auch nicht so. Nur so lange sie so klein sind.
 

hai

Namhaftes Mitglied
steril an sich wars bei uns auch nie, obwohl sie ja ein extrem frühchen ist. ok gut anfangs, gabs die kleine nur anzufassen wenn die hände gewaschen (bei nichtrauchern) oder bei rauchern oder fremden nach desinfizierung. erst als sie so 5-6monate war, hatte es dann langsam aufgehört und wer raucht und die kleine auf den arm will wäscht immernoch hände. aber sakrotan hab ich nur bei meiner sm benutzt. während meiner ss und danach (meistens kh bei der kleinen), da schon. ich hab damals erstmal fast einen monat gebraucht um alles auf forderman zu bringen und danach immer mal wieder normal geputzt. super sahs zwar nie aus, da ich a) nicht die putzfrau bin (nur unser zimmer hauptsächlich, klo, badewanne, herdbereich)
b) hochrisikoschwangerschaft und ich merkte auch große anstrengungen sind fehler gewesen, selbst flohmarkt
c) wars ja nicht meine bude und ich lies eh nie jemanden rein

aber hier geh ich nur mit desi an die toilette, wenn jemand krank ist. sonst eher essig wasser (kühlschrank und 2x im jahr kleiderschrank)
lg steffi
 

Akira

Aktives Mitglied
Wir haben auch das Öko-Test-Heft besorgt...

Kennt jemand von euch die Firma "Baby Sun"? Wenn ja- kann man deren Produkte verfüttern? Ich trau mich nicht an "fremde" Marken, aber wenn man sieht, wie Hipp z.B. abgeschnitten hat... (und wenn ich Baby Sun mit Hipp vergleiche, was den Natrium-Gehalt angeht usw., steht letzteres ganz schlecht da)
 

hai

Namhaftes Mitglied
babysun ist von kaufland, wenn ich nicht ganz irre und hat meine schon gegessen und gut vertragen. ich gestehe ich hole auch nie das teure zeug, sondern immer das günstigste bei uns babysun, bebivita (gehört allerdings zu hipp) aber am liebsten babylove (dm). fertig milchpulver immer alete beim rest hat sie nicht vertragen und bei einer marke wars eine made, da nehm ich dann doch lieber alete, was bei ha auch am günstigsten und so weit ich weis am besten abgeschnitten hat. war noch nie so mit marken, ich brauch keine miss sixty hose wenn die von h&m genauso toll aussehen und doppelt so günstig sind. das teure hol ich nur mal im angebot und meistens koch ich eh selbst. saft nehm ich normalen saft (allerdings da guten, meist direkt, aber von günstigen herrstellern und verdünne zu hause mit wasser). babykekse, babyzwieback hole ich nicht, nach dem ich einmal babyzwieback geholt hatte und alles mit dem normalen übereinstimmte. einzige sache der normale zwieback ist größer, was aber keine preisspanne von fast 1€ erklärt bei noch weniger inhalt.
lg steffi
 
Oben