Schule verweigert Ritalingabe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

annerada

Mitglied
@misk

Die Beurteilung, wer hier medizinisch gequirlte Scheiße schreibt, überlasse ich gerne den Fachleuten.

Für mich ist die Diskussion damit beendet.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

jetzt möchte ich auch noch kurz etwas zur Diskussion beitragen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Ritalin, aber einen kleinen ADHSler, noch haben wir allerdings eine gute Prognose, mit Ergo alles hinzubekommen. Trotz allem mache ich mir natürlich Gedanken, ob ich ihm Medis geben würde, wenn es nicht klappt. Ich denke, der schlechte Ruf von Ritalin kommt auch daher, dass damit auch Mißbrauch getrieben wird. Nicht alle Eltern versuchen vorher, andere Therapiemöglichkeiten durchzuführen, es gibt mit Sicherheit auch viele, für die der Griff zur Tablette der einfacherere Weg ist. Bei uns in der Nachbarschaft wohnt auch ein ADSler, doch dessen Eltern versuchen außer Ritalin nichts anderes. Im Gegenteil, morgens wird er rausgelassen zum Spielen und abends darf er wieder rein. Das das nicht der richtige Weg sein kann, dürfte ja wohl offensichtlich sein. Das andere ist aber auch, dass nicht alle Ärzte verantwortungsvoll mit diesen Medikamenten umgehen, sondern sie häufig auch vorschnell verschreiben, ohne das die Kinder umfangreich diagnostiziert wurden. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass es zu viele Kinder gibt, die Medikamente wie Ritalin bekommen, obwohl es nicht notwendig ist, da andere Therapiemöglichkeiten nicht ausgeschöpft wurden. Aber von hier aus zu beurteilen, ob es in bestimmten Fällen angebracht ist, Ritalin zu geben oder mit anderen "gut gemeinten Ratschlägen" zu kommen, kann ja wohl nicht sein. Schließlich muss jede Mutter/jeder Vater für die eigenen Kinder im Einzelfall entscheiden, welcher Weg erforderlich ist. Wenn z. B. die Schullaufbahn und damit das ganze weitere Leben auf dem Spiel steht und nur mit Ritalin gemeistert werden kann, dann würde sich ja wohl niemand mehr dagegen entscheiden, oder?

LG
Tina
 
S

sternenkind

Guest
namaskar mamalero

wie schön, dass du die dinge so differenziert betrachtest :D

ärzte, die verschreiben ohne zu untersuchen, ja die gibt es, habe das beruflich erlebt.
eltern die aus bequemlichkeit ritalin oder andere medis geben, ja auch mit denen habe ich beruflich zu tun.

andere "gut gemeinte ratschläge" sind aber doch die möglichkeit, eine andere perspektive einzunehmen, und wenn wir das ohne abwehrhaltung tun, kann es doch nur bereichernd sein :D

ich muss dich ent-täuschen, ich würde meinem kind unter keinen umständen ritalin oder ähnliches geben.
sollte ich diesbezüglich mit den behörden/institutionen aneinander rasseln, würde ich eher ins ausland gehen.

;-)

sternenkind
 
D

die_stille

Guest
So einen Unsinn hab ich ja mein Lebtag noch nicht gelesen.



Original von sternenkind


wisst ihr, dass ritalin unters BTG (betäubungsmittelgesetz, wie auch heroin usw.) fällt ? und dass es illegal - auch auf schulhöfen ! - vertikkt wird ?

Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat und dieser Wirkstoff fällt unter das Betäubungsmittelgesetz, weil er leider oft auch missbräuchlich eingesetzt wird. Missbrauch ist schließlich immer schädlich.......... egal womit, oder liege ich da falsch?

Original von sternenkinddie selbstmordrate unter "ritalin-kindern" ist erschrekkend hoch.

Wer behauptet das? Eher dürfte das Gegenteil der Fall sein, weil Kinder, deren ADS ordentlich behandelt wird - und das kann auf vielfältige Weise, eben auch mit Ritalin, geschehen - nämlich sehr viel besser mit ihrem Leben zurecht kommen und nicht ständig diese tiefe Verzweiflung ihres "Andersseins" zu spüren bekommen.

Original von sternenkind-->wenn du dich tatsächlich mit der wirkungsweise auseinander gesetzt hast, dann wüsstest du, dass ritalin tatsächlich bewusstseinsverändernd wirkt. es ist ein psychopharmaka.

Siehe Stimulantien

Original von sternenkindhast du mal mit jugendlichen gesprochen, die über lange zeit ritalin eingenommen haben ? und es dann abgesetzt haben ? kann ich dir nur ans herz legen !

Ja....... und ich spreche nicht nur mit einem davon, ich lebe sogar mit ihm!

Und nochwas, auch wenn es nicht hierhergehört........ Deinen Nick emfpinde ich im Zusammenhang mit einem solchen Posting, das jedes Gefühl vermissen lässt, als ausgesprochen geschmacklos.

Misk...

Du solltest vielleicht gelegentlich mal die Seriosität Deiner Quellen überprüfen....... das Internet ist ein hervorragendes Informationsmedium....... wenn man die Spreu vom Weizen trennen kann....

Ansonsten sag ich zu Deinem Posting besser gar nichts.

Um eines klar zu machen: mir geht es nicht um Ritalin oder nicht Ritalin...... mir geht es darum, dass durch unqualifizierte Kritik Eltern, die es eh schon schwer genug haben, verunsichert werden und ihren Kindern so die möglicherweise absolut notwendige Hilfe verweigert wird.

Und was mir immer wieder auffällt....... keiner der sogenannten Ritalingegner hat selbst ein ADS-Kind......... gibt mir schon zu denken. Ich würde halt schweigen, wenn ich von einer Sache keine Ahnung hab.
 
S

sternenkind

Guest
namaskar die_stille :rofl
wenn du keine ahnung hast, dann werd doch deinem nick gerecht und sei still ;D
ich weiss ja nich wo du deine infos herhast, aber vielleicht solltest auch du über deinen tellerrand kukken :ablachen
ich bin ausserhalb deiner schubladen =)))
vaya con diosa
Ich BIN sternenkind
 
D

die_stille

Guest
Original von sternenkind
namaskar die_stille :rofl
wenn du keine ahnung hast, dann werd doch deinem nick gerecht und sei still ;D

Nur damit eines klar ist....... DU verbietest mir hier nicht den Mund! Ahnung hab ich aber wohl sicher nicht........ ich leben nur selber seit 46 mit ADS, ich hatte einen Vater mit ADS und ich habe einen Sohn mit ADS...... aber ich hab natürlich keine Ahnung.

Und jetzt lach weiter......
 
A

Astrid68

Guest
Hallo,

nein herrlich amüsant ist das hier :rofl .
Wieso mach ich eigentlich Termine bei ERziehungsberatungen, wenn ich ja viel einfacher die Engel fragen könnte.Sag mal haben einig hier das Forum verwechselt ? Red du weiter mit deinen Engeln, die Mehrheit wird wohl dann doch qualifizierte Leute zu Rate ziehen.

Ich stimme zu, daß es sicher Ärzte gib, die vorschnell Medikamente verschreiben. Das aber in jedem Krankheitsberech. Daher halte ich es für wichtig, daß wir Eltern uns da ausreiched informieren, um in einen Dialog zu treten.
Ich glaube, daß mittlerweile nicht mehr diskutiert werden muß, daß Eltern, die ihren Kindern Ritalin oder ähnliches geben, sie mit Drogen vollstopfen. Es ist sogar mir, die sich noch nicht lange damit beschäftigt klar, daß diese betäubende Wirkung nur bei Nicht-ADS lern auftritt. Also ist dieser Vergleich mit dem Sebst mal probieren total hirnrissig. Ich schluck auch keine Valium, um mal zu schauen, wie das dann so ist. So was blödes , echt.

Aber am Besten finde ich dann doch die Diskussionspartner, die selbst kein ADs-Kind haben, geschweige denn ein Nicht-ADS Kind. Mit diesen Kindern zu areiten und selbst eins zu haben ist ein himmelweiter Unterschied. Mich stört es auch nicht, wenn um mich herum Kinder total ausflippen, solange es nicht meine sind. Aber lebe einmal mit so einem Kind und habe von früh bis nächsten früh diesen Streß und dann reden wir weiter.

Ich schaue nicht zu, wie mein Kind Probleme in der Schule hat, weil er sich nicht konzentieren kann , ich schaue nicht zu wie mein Kind ausrastet und ich schaue nicht zu, wie er selbst damit unglücklich ist. Und wenn ihm ein Medikament dabei hilft, dies alles in den Griff zu bekommen, dann würde ich es ihm geben.

Und Eltern dafür verantwortlich zu machen, wenn ihr Kind Hyperaktiv ist, das zeigt wirklich,daß man von dem Thema hier keine Ahnung hat.


LG
Astrid
 
`allöle Ihr Alle

Ich brauche mir von den Punkten, die hier Ritalin gegenüber kritisch angebracht werden, überhaupt keinen an zu nehmen. Das macht mir mal wieder deutlich das ich den richtigen Weg gehe. Für Renè weil es ihm hilft und für uns als Eltern, weil wir voll und ganz dahinter stehen können.
@misk
Ich habe selbst erlebt das manche Kinder auf Vernachlässigung Hyperaktiv reagieren. Das Kinder mit miesen, sozialen Hintergrund (Drogensüchtige Eltern, Misshandlung usw.) hyperaktiv zu sein scheinen, weil das ihre Art ist mit all dem um zu gehen, um zu verarbeiten was ihnen zuhause widerfährt (oder eben auch nicht!). Um auf sich aufmerksam zu machen, weil ihre Eltern erst auf sie reagieren wenn sie sich vollkommen daneben benehmen, sich das verselbständigt und sie dann nicht anderes mehr kennen als negative Aufmerksamkeit. "Besser ich werde angeschrieen als gar nicht gesehen.! Wenn ich richtig Scheiße baue müssen sich die Eltern um mich kümmern!" Wir haben genau so einen Fall in der Familie...
Das mag also auf manche Kinder zutreffen, aber Eltern von Hypis allgemein die Vernachlässigung ihrer Kinder zu unterstellen, ist ja der absolute Hammer! Sagst Du das den betroffenen Eltern auch so?
Renè bekommt jetzt seit vier Jahren Ergotherapie, von drei verschiedenen Therapeuten, (die Therapeuten in der Klinik nicht mitgerechnet) aber das habe ich noch nie gehört! Renè ist keinesfalls vernachlässigt. Er ist überbehütet, weil ich mich fast selbst auflöste bei dem Versuch ihn vor Schaden und Verletzung durch andere, seines Verhaltens wegen, zu beschützen! Das hat seine Verhaltensstörungen leider noch verstärkt!
Ich denke das auch Ergotherapeuten in verschiedene Lager aufgeteilt werden können und in welchem Du stehst hast Du ziemlich deutlich gemacht.
Uns war klar das wir an unserem Verhalten etwas ändern müssen wenn es Renè besser gehen soll! Es hat uns nicht weiter gebracht dieses Ding auf unsere Art durch zu ziehen! Wir befanden uns in einem endlosen Kreislauf von negativer Reaktion und wider Reaktion. Deshalb haben wir uns unseren eigenen Background und unsere Verhaltensmuster angesehen und dann alles in Anspruch genommen, was angeboten wird um uns helfen zu lassen. Ich selbst bin jetzt seit zwei Jahren in Therapie was mich auch bei Renè weit nach vorn gebracht hat. Es ist vieles besser geworden und wir haben guten Grund zu hoffen das es noch besser wird. Das alles ändert aber nichts daran das Renès Konzentration und Aufmerksamkeit gestört ist und genau dafür braucht er das Ritalin! Noch!
Wir gehen nicht davon aus das er es sein Leben lang nehmen muss! Das er mal in einer Chefetage sitzt, ist mit seiner Aufmerksamkeitsstörung sowieso eher unwahrscheinlich, wir können froh sein wenn er einigermaßen durch seine Schulzeit kommt....
Ich sage auch das es nicht mit Ritalin allein getan ist! Noch einmal!
Ich glaube aber das ich das schon mit meinen vorhergehenden Postings sehr deutlich gesagt habe!
Die Fälle häufen sich in denen Erwachsene noch hingehen und sich auf ADS testen lassen, weil sie ihr Leben lang Probleme haben und sich die nicht erklären können! Auch die haben dann die Möglichkeit Ritalin ein zu nehmen und es hilft ihnen! Deren Schilderungen über die Wirkung von Ritalin darf ich jawohl ernst nehmen oder? Ich habe einige davon in unserer Selbsthilfegruppe kennengelernt!
Renè braucht das Ritalin um aufnehmen zu können was wir ihm an Erziehung angedeien lassen und was die Schule ihm an Wissen vermittelt. Er hat dann die schwere Aufgabe das in seine Ritalinfreie Zeit rüber zu retten und an zu wenden.... wir unterstützen ihn dabei voll und ganz. Ich habe mir NICHTS! ÜBERHAUPT NICHTS vor zu werfen!
Wir haben bisher alles für Renè getan was wir konnten und werden das auch weiterhin tun!

@ Sternenkind
Ich glaube auch an Engel! Aber die ersten die mir begegnet sind waren aus Fleisch und Blut und sagten " Wir verstehen wie sie sich fühlen!"!!
Die Stimmen meiner Engel waren laut und deutlich und sagten "Sie sind jetzt nicht mehr allein damit. Wir werden ihnen helfen das in den Griff zu kriegen!"
Und dafür danke ich Gott jeden Tag!

Grüsse

MerlinsDaughter
 

Krycek

Neues Mitglied
Oh mein Gott! Nicht noch mehr von dem Sinetology Pack!! :angryfire
Habt ihr ein glück das ihr mir das dumme zeug nicht im RL an den Kopf geworfen habt!
 

annerada

Mitglied
Hallo,

Original von MerlinsDaughter

Aber die ersten die mir begegnet sind waren aus Fleisch und Blut und sagten " Wir verstehen wie sie sich fühlen!"!!
Die Stimmen meiner Engel waren laut und deutlich und sagten "Sie sind jetzt nicht mehr allein damit. Wir werden ihnen helfen das in den Griff zu kriegen!"
Und dafür danke ich Gott jeden Tag!

Grüsse

MerlinsDaughter

Genauso ging es mir auch, ich hätte das aber so toll nicht schreiben können.

Der ganze Beitrag: einfach klasse!


@krycek, bitte was ist ein RL? Bitte um Aufklärung. Danke schön.


Liebe Grüße

Anne
 
D

die_stille

Guest
Original von MerlinsDaughter
Ich habe selbst erlebt das manche Kinder auf Vernachlässigung Hyperaktiv reagieren.

Ein äusserst wichtiger Punkt, wie ich finde. Man muss unterscheiden zwischen hyperaktivem Verhalten und ADS! Zumal die meisten Symptome auch bei völlig gesunden Kindern vorkommen können...... allerdings wohl in wesentlich geringerer Ausprägung.
 
S

sternenkind

Guest
namaskar

in den spiegel scheint ihr alle nicht gerne zu schauen *lach

warum empfindest du jemanden als provokativ und ein anderer nicht ?
hab ich deinen wunden punkt erwischt ?
gern geschehen :ablachen

sternenkind

mit sekten hab ich nix am hut, auch nicht mit den gesellschaftlich akzeptierten :D
 
@ Sternenkind

Oooooch ich kann wieder ganz gut in den Spiegel gucken seit mir klar ist das NICHT ICH Schuld bin an den Störungen meines Kindes!
Und KEINER wird mir das jemals wieder einreden können!

Aber :applaus dafür das Du es versuchst!
Das traurige ist, bei manchen Eltern, die noch nicht damit auf festen Füssen stehen so wie ich, könntest Du Erfolg damit haben und einem Kind damit das Leben versauen.....

Guck Du mal weiter in DEINEN Spiegel wenn Du Dir darin so gut gefällst!
Jeder schafft sich ja seine eigene Realität!
Wir Hypi Mütter haben leider zu selten Zeit dafür in unsere eigenen Spiegel zu blicken!
Von anderen bekommen wir zu oft den Spiegel unserer Kinder vorgehalten und darin sehen sie nicht so toll aus wie Du!

Gut das ich schon vorher wusste das Spirituelles Bewusstsein nicht immer mit totaler Weltfremdheit einhergehen muss....
Sonst hätte wegen Dir jetzt echt Angst davor gekriegt mich weiter damit auseinander zu setzen!

Slànte

MerlinsDaughter
 
M

MISK

Guest
@krycek

du meintest DU mich mit sCientology ?

bevor du vielleicht solche Verdächtigungen aufstellst, sollstest du das RL erlebt haben und sekten deren Namen du ansprichst auch richtig schreiben.

an die stille:
du lebst mit einem ?
du schreibst so viele beitraege, da frage ich mich wann du was mit "IHM" gemeinsam machst. aber nichts für ungut, nech ?
sey mal nicht so "Laut" beim tippen.

:bounce1

nochmal für dich und anne..
Psychopharmaka in der Praxis 2001
Die am meisten verordneten Medikamente bei psychischen Störungen in Deutschland. NL=Neuroleptika, AD=Antidepressiva, BD=Benzodiazepine.
Zahlen für 1999 hier

Handelsname Wirkstoff Verordnungen

07. Ritalin ........
von: http://www.epsy.de/psychiatrie/psychopharmaka.htm
(und das ist nur mal auf die schnelle gesucht.)

:bounce2

an mamalero..
in dortmund gibts ne ´gute ergotherapeutin im Kreuzviertel. fängt mit "B" an. vielleicht gehst du mal zu ihr.

Gruss

MISK
 
M

MISK

Guest
user löschen / sperren...

sorry, dass ich mich mit einem eigenen Nick angemeldet habe, welcher meinem Realnamen entspricht.
es ist zwar immer umstaendlich sich neu einzologgen, wenn meine Freundin in Foren geschrieben hat, es soll aber noch Partnerschaften geben wo dies der Fall ist.

nur so zur Info...

An die Admins:
Euer Verhalten spricht nicht für euch.
ich leite selbst verschiedene Foren und so etwas entspricht ZENSUR.

nur mal so für Euch zum NACH-denken.
dann handeln, resp. ... schreiben.

Die Zukunft unserer Kinder ist beängstigend bei solchen eltern.

Dies hat "sternenkind" extra für euch rausgesucht.
ich glaube es passt auch hierrein...

„Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Es sind die Söhne und Töchter

der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.

Sie kommen durch euch, aber nicht von euch

und obwohl sie mit euch sind,

gehören sie euch doch nicht …

Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,

aber versucht nicht,

sie euch ähnlich zu machen.

Denn das Leben läuft nicht rückwärts

noch verweilt es beim Gestern.

Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder

als lebende Pfeile ausgeschickt werden.“

(Khalil Ghibran)

und jetzt kommt was von mir zum Nachdenken:

Dies ist ein Kurs in Wundern. Es ist ein Pflichtkurs. Nur die Zeit, in der du ihn machst, steht dir frei. Freier Wille bedeutet nicht, dass du den Lehrplan bestimmen kannst. Es bedeutet nur, dass du wählen kannst, was du zu einer gegebenen Zeit lernen willst. Der Kurs zielt nicht darauf ab, die Bedeutung der Liebe zu lehren, denn das ist jenseits dessen, was gelehrt werden kann. Er zielt vielmehr darauf ab, die Blockaden zu entfernen, die dich daran hindern, dir der Gegenwart der Liebe, die dein angestammtes Erbe ist, bewusst zu sein. Das Gegenteil von Liebe ist Angst, doch was allumfassend ist, kann kein Gegenteil haben.

Dieser Kurs kann daher ganz einfach so zusammengefasst werden:

Nichts Wirkliches kann bedroht werden.
Nichts Unwirkliches existiert.

Hierin liegt der Frieden GOTTES.

(Ein Kurs in Wundern, Einleitung, Textbuch)


Ps.: ich bin christ und der K. Ghibran gehört nicht der scientology an. auch nicht den Zeugen jehovas.
Über den Kurs in Wundern sollte sich jeder selbst ein "urteil" bilden, er ist von einer amerikanischen psychologin. und nicht nur das....

Hochachtungsvoll allem Leben gegenüber:

MISK
 
S

sternenkind

Guest
na wir leben zusammen und haben nur einen computer :D

und es gibt durchaus bereiche, wo wir sehr unterschiedlicher meinung sind
:unsch

namasté
 
@ Misk

Lustig das ich gerade das Gedicht das Du zitiert hast, sehr gut kenne, allerdings im Original.... Man kan ja so ziemlich jeden Text gemäß, seiner eigenen Interpretation zitieren, im Original klingt er aber etwas anders! Was soll`s, ich habe schon festegestellt, das hier im Forum einiges zum persönlichen Nutzen verbogen wird, um die eigenen Aussagen zu untermauern, ich bin das leid! Deshalb bin ich froh heute für das einstehen zu können was ich leisten kann oder nicht! Mir tut weh das gerade dieses Gedicht so "verbogen" wird!
Es war Teil meiner Therapie!
Ich würde Dir aber gerne zeigen welche Gedichte ich noch gelernt habe um meinem Sohn gegenüber gerecht zu werden!


Dir und Mir wünsche ich Augen die,
die Lichter und Signale in unseren Dunkelheiten erkennen.

Ohren
Die, die Rufe und Erkenntnisse in unseren Betäubungen vernehmen.

Dir und Mir
Eine Seele, die all das in sich aufnimmt und annimmt.

Und eine Sprache
Die in ihrer Ehrlichkeit
Uns aus unseren Stummheiten herausführt
Uns aussprechen lässt
Was uns gefangen hält....

DU kannst Dir nicht vorstellen welchen Schmerz es gekostet hat diese Worte zu verinnerlichen, um zu setzen und zu akzeptieren das solche Worte überhaupt nötig sind!

Aber ich habe auch das gelernt......

Eine Liste persönlicher Rechte

1. Ich habe die Wahl, glücklich oder unglücklich zu sein, Leben heißt mehr als überleben.
2. Ich habe das Recht, zu allem nein zu sagen, wenn ich mich nicht zu einer Sache bereit fühle oder unsicher bin.
3. Es ist nicht richtig das mein Leben von Furcht bestimmt wird. Ich habe das Recht meinen Standpunkt zu vertreten.
4. Ich darf alle meine Gefühle wahrnehmen und zulassen.
5. Auch wenn ich mich schuldig fühle muss ich es nicht zwangsläufig sein. Ich habe das Recht auf ein objektives Urteil.
6. Ich habe das Recht Fehler zu machen!
7. Ich brauche nicht lächeln wenn ich eigentlich weine.
8. Ich darf ein Gespräch, eine Begegnung beenden, wenn Menschen mich klein machen und verletzen.
9. Ich darf gesünder sein als die Menschen in meiner Umgebung, darf mich aber auch schlechter fühlen als sie es tun.
10. Es ist in Ordnung wenn ich entspannt und fröhlich bin und Freude habe.
11. Ich habe das Recht glücklich zu sein und etwas Gutes zu genießen auch wenn mich eigentlich Verantwortung und Sorge drücken.
12. Ich habe das Recht mein Äußeres, meine Ansichten, meine Entscheidungen, mein Wesen zu ändern und zu wachsen.
13. Es ist wichtig für mich meine Grenzen ab zu stecken und auf mich und deren Einhaltung zu achten.
14. Ich darf auf jemanden sauer sein den ich liebe.
15. Egal wie schwierig und stressig die Umstände, das Leben, die Situation sind, ich habe das Recht dabei auf mich zu achten, für mich zu sorgen.
16. Ich brauche nicht perfekt zu sein, um perfekt glücklich zu sein.
17. Ich brauche nicht perfekt sein. Punkt. Niemand sonst ist es.

Und wenn irgendwer der Anti Ritalin Front nicht versteht was diese Worte für eine Mutter bedeuten, dann hat er/sie schlicht weg nichts in dieser Diskussion zu suchen, denn ihnen fehlt grundsätzlich der Respekt vor der ganz persönlichen Situation jeder einzelnen Familie!
KEINER von Euch, aber auch wirklich KEINER sieht mal wie es uns bei all dem geht! Ihr erwartet 100 Prozent Selbstdisziplin und Kontrolle von uns! Das wir aufhören zu existieren um unserem Kind alles zu geben was es braucht.... das die meisten Eltern, trotz allem versuchen diesen Ansprüchen zu genügen und durch diese Selbstaufgabe, von der ja gerade die Mütter besonders betroffen sind, krank werden, honoriert niemand von Euch! Niemals können wir das leisten! Denn wenn wir sterben dabei! Wenn unser inneres stirbt, wenn nichts mehr von uns da ist was uns die Kraft gibt weiter zu machen, wofür es es sich lohnt zu leben! Dann wird auch für unsere Kinder nicht mehr gesorgt! Irgendwie! Egal wie der Weg ist für jeden einzelnen aus sieht! Lasst ihr uns ruhig sterben durch Eure, meistens sehr persönliche Kritik!
Mal ganz abgesehen von dem Ritalin, auch Eltern müssen sich vor gewissen Dingen schützen, Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und willst Du wirklich den ersten Stein auf die Menschen werfen, sie wegen ihres eigenen Backgrounds nicht in der Lage sind ihr Kind ohne Medis durch diese schwierige Zeit zu bringen? So hart urteilen.....das würden nicht mal die betroffenen Kinder tun....
Ich habe so oft zu spüren gekriegt das ich unzulänglich bin! Das ich nicht in der Lage bin ein Kind zu erziehen... ich bin jetzt bewusst so offen zu Dir, in der Hoffnung, das Du einmal, in dieser ganzen Diskussion auch die andere Seite siehst!
Wie würdest Du mit Eltern umgehen die Dir solches offenbahren?
Ich möchte Dir noch etwas zeigen...

Neues wird möglich........
Wenn Wir uns Zeit füreinander nehmen....
Einander in die Augen sehen.......
Still werden........
Wieder mehr aufeinander hören.....
Wieder miteinander sprechen......
Einander sagen was Wir möchten......
Was Wir brauchen.......

Neues wird möglich......
Wenn Wir festgefahrene Strukturen verlassen....
Einengende Normen aufbrechen......
Bequemlichkeit aufgeben......
Masken ablegen.....
Und
Darauf verzichten perfekt zu sein.....

Wir können aufbrechen.....
Unseren Teil beitragen.....
Schritte wagen......
Und
Miteinander unterwegs sein........
Wirklich „Leben“!

aber alles nur soweit jeder persönlich kann!

Meine Basis für die Therapie ist folgendes Gedicht...

Gebet am Morgen des Lebens

Liebe Mama (Mutter) / Lieber Papa ( Vater)

Durch Euch habe ich das Leben bekommen;
Ich nehme es von Euch- , alles, - das Ganze.
Mit allem drum und dran,
und ich nehme es zum vollen Preis,
den es Euch gekostet hat und den es mich kostet.
Was immer zwischen Euch ist und war – auch durch mich, es geht mich nichts an!
Die Verantwortung und die Schuld lasse ich bei Euch.
Ich kann das nicht für Euch tragen – ich bin und ich bleibe das Kind.
Ich achte Euer Schicksal und ich bleib bei meinem!
Ich nehme es was Ihr mir geschenkt habt. Es ist sehr viel.
Und es reicht. Den Rest mache ich selbst.
Ich übernehme jetzt die Verantwortung für mein Leben –
Euch zur Freude und Euch zu Ehre.
Es soll nichts umsonst gewesen sein.
Ich halte es fest im Herzen.
Und solange ich es darf werde ich das Gute weitergeben – so wie Ihr.
Ich nehme Euch an als meine Eltern,
und Ihr dürft mich haben als Euer Kind!
Ihr seid für mich die Richtigen,
und ich bin Euer richtiges Kind.
Ihr seid die Großen und ich bin nur der Kleine Mensch...
Ihr gebt und ich nehme.
Liebe Mama! Ich freue mich dass Du den Papa genommen hast.
Lieber Papa! Ich freue mich dass Du die Mama genommen hast.
Ihr beide seid für mich die Richtigen. Nur Ihr!
So versuche ich meinen Jungen zu erziehen!
Meine Aufgabe war es. DAS meinen Eltern zu sagen und ich hab es, letztes Weihnachten, mit vielen Tränen, fertig gebracht, ich musste aber auch verarbeiten wie es sein würde, wenn Renè mir irgendwann genau das gleiche sagt!

Ich weiß das ich mich damit ziemlich "nackig" mache hier, aber mir liegt es am Herzen klar zu machen, das auch alle Eltern ihre Geschichte haben, nicht nur die betroffenen Kinder!

So, mach damit was Du willst, ich muss noch heute heulen wenn ich diese Zeilen lese, wenn ich sie selbst aufschreibe, aber genau das habe ich gebraucht um wieder irgendwie zurecht zu kommen, um zu mir selbst zu finden in der schwierigen Zeit mit meinem Sohn, mit meinem Leben, und niemand hat ein Recht darüber zu urteilen, weder wegen dem was ich tue, oder lasse, noch über die Methoden die ich meinem Kind gegenüber anwende. Aus meiner Situation heraus, tue ich was ich kann und das mit bestem Gewissen, mehr geht nicht!
Trotz all dem würde ich meinem Sohn kein Ritalin geben wenn ich nicht mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Ohren gehört hätte das es ihm dadurch besser geht!
Das ist mein letztes Posting in diesem Thread... ich habe nicht erwartet das ich persönlich und meine Ansichten, so sehr angefeindet werde hier..... Nicht wegen dem Ritalin, da stehe ich hinter, sondern weil ich der Mensch bin, der ich bin, denn das ist die Basis von allem was ich tue! Ich habe schon heraus gelesen, das ich ein schlechter Mensch sein soll, weil ich meinem Kind angeblich nicht gerecht werde, aus welchen Gründen auch immer! Ich brauche meine Kraft um meinem Sohn eine gute Mutter zu sein, so gut ich es eben kann, die Kraft die ich habe, darf ich nicht in solchen, von vorne herein ungerecht, geführten Diskussionen verschwenden!

Ziemlich müde Grüsse

Sonja
 
M

MISK

Guest
12 Forderugen eines Kindes (Menschen) an: .........................................................................................................




1> Verwöhne mich nicht zu sehr

- ich weiss genau, wenn ich nicht alles bekommen kann. Ich will Dich auf die Probe stellen.

2> Sei nicht ängstlich im Umgang mit mir standhaft zu bleiben

- mir ist diese Haltung wichtig, weil ich mich dann sicherer fühle.

3> Weise mich nicht im Beisein anderer zurecht wenn es sich vermeiden lässt

- ich werde Deinen Worten mehr Bedeutung schenken, wenn Du zu mir leise und unter vier Augen sprichst.

4> Sei nicht fassungslos wenn ich zu Dir sage: "Ich hasse dich"

- ich hasse nicht Dich, sondern Deine Macht meine Pläne zu durchkreuzen.

5> Bewahre mich nicht immer vor den Folgen meines Tuns

- ich muss auch peinliche und schmerzliche Erfahrungen machen, um innerlich zu reifen.

6> Meckere nicht ständig.

- ansonsten schütze ich mich dadurch das ich mich taub stelle.

7> Mache keine vorschnellen Versprechungen

- wenn Du Dich nicht an Deine Versprechen hältst, fühle ich mich im Stich gelassen.

8> Sei nicht immer inkonsequent.

- das macht mich unsicher und ich verliere das Vertrauen zu Dir.

9> Unterbreche mich nicht und höre mir zu wenn ich Fragen stelle

- sonst wende ich mich an andere um dort meine Information zu holen.

10> Lache nicht über meine Ängste,

- sie sind erschreckend echt, aber Du kannst mir helfen wenn Du versuchst mich ernst zu nehmen.

11> Denke nicht das es unter Deiner Würde sei Dich zu entschuldigen.

- ehrliche Entschuldigungen erwecken bei mir ein Gefühl von Zuneigung und Verständnis.

12> Versuche nicht so zu tun als seist Du perfekt oder unfehlbar.

- der Schock ist groß, wenn ich herausfinde, das Du es nicht bist.




Ich wachse so schnell auf und es ist sicher schwer für Dich mit mir Schritt zu halten.

Aber jeder Tag ist wertvoll, an dem Du es versuchst.


autor unbekannt

MISK
 
T

taler

Guest
Namasté Sternenkind,

ich spreche Dich mal hier an, weil ich denke das Du meine Worte verstehen wirst.
Ich habe über diese Forum nachgedacht und folgende Sätze schossen mir wie Blitze durch den Kopf.

"Ich ehre den Weg den die Menschen hier gehen"
"Warum andere von etwas überzeugen wollen?"
"Wozu? Es gibt nichts zu heilen!"

Sternenkind, es gibt so viele wie Dich und mich. Erst kürzlich trat ich wieder in Kontakt mit einer Mutter die die gleichen Sorgen hat, wie die Mütter und Väter hier. Deren Kind Stühle durch den Klassenraum schmeißt usw.
Ich kenne diese Kind und ich kenne seine Mutter gut. Sie geht den Weg wie Du und ich. Das ist OK, ganau so wie der andere Weg OK ist.

Siehst Du das die Welt en zwei ist? Siehst Du diese zwei Seiten?
Lassen wir sie gewähren, lassen wir sie ihr Spiel nach ihren Regeln spielen.
Jeder handelt nach seinem besten wissen. Schau doch mal dahinter, ich weiß das Du es kannst.

Sie wehren sich nur, weil sie sich angegriffen fühlen. Doch wir sind keine Angreifer. Wir sind einige der ersten Krieger ;-)
So haben wir mit dem Vorurteil zu kämpfen einer Sekte anzugehören :ablachen
Es gibt keine Religion der ich folge. Es gibt keine Sekte zu der ich stehe. Es gibt keine Kirche in die ich gehe. Ich folge einfach meinem Herzen und das hat mich mein Kind gelehrt. So unnormal wie andere sagen, ist er nicht.
Er erzählt mir Weisheiten, bei denen ich nur Staune.
Er hört mich rufen, ohne das ich meinen Mund öffne um meine Stimme zu benutzen. Er antwortet auf Fragen, die ich nicht laut stellen muss.
Er fühlt, was andere fühlen und er reagiert darauf und logischerweise auch oft mit durchdrehen. Kann ich es ihm verwehren so zu sein? Nein!!!
Denn ich bin wie er! Ich weiß was er fühlt, ich weiß was er durchlebt. Ich verstehe ihn und seine Handlungen und ich bin mir dessen bewusst das ich in genau der selben Situation, mit genau dem selben Bewußtsein über die Dinge, genau so handeln werde!

Liebes Sternenkind, ich werde nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Denn alle die etwas über meinen und ihren Weg wissen möchten werden mich fragen. Das war doch bisher immer so. Kennst Du das nicht auch? Mit Sicherheit!

Ich Grüße alle die in dieses Forum schreiben und alle die in diesem Forum lesen. Ich ehre Euren Weg. Ich ehre Euch für die schwere die Ihr auf Euch genommen habt um Euren Lebensweg zu beschreiten. Ich ehre Euch für jede Erfahrung die ihr durchlebt habt. Nein!, das ist kein Witz. Es ist meine Wahrheit!
Und ich danke Euch allen zu gleichen Teilen für Eure Wahrheiten.

Ganz liebe Grüße an Euch,

Taler
 
S

sternenkind

Guest
@ merlinsdaughter
namaskar sonja
sichtbar wirst du für mich mit deiner offenheit, nich nackich
:respekt :respekt :respekt :respekt :respekt

danke

ich meine das trotzdem ganz ernst, dass die engel helfen wenn wir ihnen grünes licht geben, sie darum bitten.

auch wenn das nicht dein weg ist, es ist meiner, und er hilft mir und meinem sohn.


@taler
namaskar guapa :love1

ich erlebe es sogar hier, dass menschen mich ansprechen :)
neugierig, nicht wütend :p

ich seh sogar die vielen möglichkeiten zwischen diesen zwei seiten *lach

es ist immer jetzt
ich BIN sternenkind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben