Schwiegermutter ;-)
Hallo fay,
vielleicht kommt ja der Zusatz SCHWIEgermutter von SCHWIERIGER Mutter!! :rofl
Auch ich hatte, bzw. habe so meine liebe Not mit meiner Schwiegermutter.
Sie ist allerdings ein ganz anderes Exemplar, als die deinige oder die meist anderen beschriebenen hier.
Sie scheint mich wirklich zu mögen und zu akzeptieren, aber sie geht damit zu weit.
Ungefragt drängt sie sich immer wieder in sämtliche Bereiche meines und unseres Lebens.
Zu erst war es schwierig, das sie begriff, dass ihr Sohn mit mir lebt und wir ERWACHSEN sind.
Mindestens 7x pro Woche wurde angerufen, ob wir genug Essen, Handtücher und, und, und ... hätten.
Etwas später ließ sie von meinem Mann ab und nun war und bin ich noch heute an der Reihe ... 0)
Sie hat sich nämlich schon immer eine Tochter gewünscht, hat aber "nur" 2 Söhne.
Es dauerte, und tut es noch, bis ich ihr einiger maßen klar machen konnte, dass ich kein kleines Mädchen bin, der sie Zöpfchen flechten, Haarschmuck kaufen, Anziehsachen kaufen ect. kann.
Blöder Weise hatte ich vor einer Weile einen Autounfall und mußte, durch die Anordnung einer nahtlosen Betreuung (die ersten Wochen bis zur Besserung) meine Schwiegermutter tag täglich sehen, bis mein Mann von Arbeit kam.
Doch diese nahtlose Betreuung, nenne ich es später ruhig nahtlose Bewachung, zog sie von Mitte August bis Ende November hin, obwohl es mir schon viel besser ging.
Ihr Grund: Ich war schwanger - RISIKOSCHWANGER!
Aber sie ließ mich in meinem eigenen Haushalt nichts mehr machen.
Ich kamm mir vor wie Besuch in meinen eigenen 4 Wänden.
Außerdem, wenn mein Mann oder ich ihr etwas sagen, geht sie einfach drüber weg.
Beispiel:
Wir brauchten ein wenig Zeit nur für uns, da durch den ganzen Stress, auch unfallbedingt, meine Wehen schon im 5.Monat einsetzten.
Also baten wir sie, uns ein paar Tage (Wochenende) nicht zu besuchen - da mein Mann sowieso daheim war und es mir so sonst gut ging, zumindest, um mich selbst versorgen zu können.
Was tat sie?
Sie stand natürlich doch wieder morgens vor unserer Tür und wusselte den ganzen Tag in unserem Haushalt und Sachen herum.
2.Beispiel:
Wenn wir ihr erzählen, was wir uns, bzw. unserem Baby noch kaufen wollen, kauft sie das schon gleich am nächsten Tag.
Auch wenn wir ihr AUSDRÜCKLICH sagen, sie soll es nicht tun, überhört sie uns einfach.
So und in vielen anderen Sachen ignorriert sie einfach unsere Wünsche und Rechte auf PRIVATLEBEN und ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT.
Wir haben es schon so oft versucht zu erklären, dass wir uns schon an sie wenden würden, wenn wir Hilfe bräuchten - wobei wir jetzt auch keine Lust mehr haben.