Seit 1.8. kosten Ultraschallutersuchungen extra??

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vor einigen Tagen hatt mir eine Freundin erzählt, dass sie ss ist. Sie hatte es am selben Tag erfahren. Nun sagte sie mir auch, dass sie für jede Ultraschalluntersuchung ich glaube es waren 35 Euro zahlen soll. Da ich ja auch ss bin und mein Arzt mir davon noch nichts angekündigt hat meinte ich, sie soll sich mal bei ihrer KK erkundigen.
Hat sie gemacht und uns heute erzählt, das die KK meinte das sei so ab 1.8.
ich hatte Glück, da ich noch vor dem 1.8. zum FA gegangen bin und dadurch noch in die alte Regelung falle.
Ich finde das schon heftig, denn die drei ultraschalluntersuchungen gehören doch zur Vorsorge und gerade wenn wie bei ihr und ihren Freund beide Arbeitslos sind ist das einfach ne menge Geld.
Habt ihr davon schon gehört oder musstet ihr sogar zahlen?
Was sagt ihr dazu?

connylein

Namhaftes Mitglied
Hm...
ich finds einerseits ne frechheit dafür auch noch zu verlangen...
andererseits...wenn man sich ein kind leisten kann sollte man auch noch das geld für die ultraschalle über haben...
aber n kind wiederum kostet schon so viel, dass die zusatzbelastung auch ned sein muss...
ich hab keine ahnung was ich davon halten soll :scared:

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich wurde immer geschallt und musste nichts zahlen, weil ich ja risikoschwanger war.
Bei den anderen war es so, dass die drei Untersuchungen frei waren und für jeden zusätzlichen Ultraschall 40 Euro verlangt wurden, weil es als "Babyfernsehen" angesehen wurde.

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Also ich finde es nicht in Ordnung. Für was zahlt man eigentlich Krankenkassenbeträge ? Das ist ja wohl eine absolut notwendige Untersuchung.

peanut

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich werde da auf alle Fälle auch noch mal nachhacken, denn auch wenn ich mehr oder weniger Glück hatte und vor dem 1.8. ss geworden bin finde ich es ziemlich unverschämt.