Seit 1.8. kosten Ultraschallutersuchungen extra??

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vor einigen Tagen hatt mir eine Freundin erzählt, dass sie ss ist. Sie hatte es am selben Tag erfahren. Nun sagte sie mir auch, dass sie für jede Ultraschalluntersuchung ich glaube es waren 35 Euro zahlen soll. Da ich ja auch ss bin und mein Arzt mir davon noch nichts angekündigt hat meinte ich, sie soll sich mal bei ihrer KK erkundigen.
Hat sie gemacht und uns heute erzählt, das die KK meinte das sei so ab 1.8.
ich hatte Glück, da ich noch vor dem 1.8. zum FA gegangen bin und dadurch noch in die alte Regelung falle.
Ich finde das schon heftig, denn die drei ultraschalluntersuchungen gehören doch zur Vorsorge und gerade wenn wie bei ihr und ihren Freund beide Arbeitslos sind ist das einfach ne menge Geld.
Habt ihr davon schon gehört oder musstet ihr sogar zahlen?
Was sagt ihr dazu?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Hm...
ich finds einerseits ne frechheit dafür auch noch zu verlangen...
andererseits...wenn man sich ein kind leisten kann sollte man auch noch das geld für die ultraschalle über haben...
aber n kind wiederum kostet schon so viel, dass die zusatzbelastung auch ned sein muss...
ich hab keine ahnung was ich davon halten soll :scared:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich wurde immer geschallt und musste nichts zahlen, weil ich ja risikoschwanger war.
Bei den anderen war es so, dass die drei Untersuchungen frei waren und für jeden zusätzlichen Ultraschall 40 Euro verlangt wurden, weil es als "Babyfernsehen" angesehen wurde.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Also ich finde es nicht in Ordnung. Für was zahlt man eigentlich Krankenkassenbeträge ? Das ist ja wohl eine absolut notwendige Untersuchung.

peanut
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich werde da auf alle Fälle auch noch mal nachhacken, denn auch wenn ich mehr oder weniger Glück hatte und vor dem 1.8. ss geworden bin finde ich es ziemlich unverschämt.

Das ist wieder mal eine von den Sachen, die während der WM beschlossen wurden mit der vorraussicht, dass ide Bevölkerung nichts mit bekommt im Fußbllwahn. Hat ja geklappt genauso wie noch einige andere Sachen, von denen die merheit sicherlich noch gar nichts weis.
 
B

Beckie

Guest
Bei meiner ersten SS wurde für Ultraschall und ausgedruckte Bilder nichts verlangt.

Bei der zweiten SS wurde dann schon für jedes gewünschte Bild 2,-- Euro genommen, der Ultraschall ansich war aber weiterhin kostenlos.

Bei der dritten SS mußte ich ja bedingt durch den Umzug den FA wechseln und hier war wieder alles inclusive, sprich keinerlei Kosten, weder beim Ultraschall, noch für die Bilder :-D

Finde es aber eine Frechheit für eine der drei nötigen Vorsorgeuntersuchungen dann 35,-- Euro zu verlangen. Was hat sich unsere Regierung da nur wieder einfallen lassen :shake
 

Maike

Aktives Mitglied
Hallo,

also bei mir ist es so, dass die 3 Hauptuntersuchungen in den 3 Monaten umsonst sind und alle weiteren Ultraschalluntersuchungen / bilder kosten dann 20,00Euro.
Naja ... Thema Krankenkasse is so ´ne Sache für sich

lg
 

uschi

auf neuen Wegen
ich habe eine ganze Reihe von Ultraschallbildern

Da es bei mir eine Zwillings -Risiko-Schwangerschaft war,hatte ich das Glück sie alle umsonst zu bekommen

Ich habe bestimmt an die 20Ultraschallbilder :-D

Ich finde das total beklopt.Bei einer Risiko SS übernehmen die KK sie ja auch,also.....

Würd mich nicht wundernwenn die Risikoschwangerschaften aufeinmal dramatisch zunehmen würde ;D :ironie:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich wurde bisher auch jedesmal geschallt und hab sogar foto bekommen. extra musste ich nix zahlen.

kann aber am montag mehr berichten, da ich dann den nächsten FA-termin hab
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
birgit das ist ja klar aber es sollen ja nun auch die ultraschalluntersuchungen extra kosten, die zur normalen Vorsorge gehören.

Das gilt auch nur für die, die nach dem 1.8 die ss festgestelt haben. Für alle, die vor diesem datum schon beim FA waren gilt diese neue Regelung nicht und sie müssen auch weiterhin für die drei vorsorge Ultraschalluntersuchungen nichts bezahlen, auch wenn diese erst nach dem 1.8 gemacht werden.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
na toll. wieder ne lücke gefunden wo man geld abzocken kann.
da muß man schon die 10eur zahlen, kommt nicht drum rum, zum arzt will
und sollte man ja. und die us sollte man ja auch machen.

super sache. das kann ja echt nicht sein.

mein arzt hat bei der letzten ss bei jedem termin us gemacht und ich hab
immer ein bild bekommen. umsonst. wer das zahlt weiß ich nicht,
vielleicht rechnet da der arzt nur pauschal was ab....
 

little_Sunshine

Neues Mitglied
Ich weiss gar nich mehr genau...in der ersten SS waren bei mir bis zu ner gewissen Anzahl der Ultraschall umsonst (waren aber mehr als drei,glaub ich)Wenn man darüber hinaus nen Ultraschall haben wollte, hat es damals 16Euro gekostet...

Nu bin ich wieder schwanger und bis jetzt hab ich noch nichts zahlen müssen. Mir wurde auch noch nix angekündigt und ich bin schon in der 24.Woche...

Find das ehrlich gesagt auch ne sauerei...denn 35Euro ist ne Menge Geld. Und ohne Ultraschall würde ich mich sehr unwohl fühlen, und noch mehr Sorgen machen als überhaupt schon. Aber wer soll das noch zahlen???

LG Melli
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von little_Sunshine


Nu bin ich wieder schwanger und bis jetzt hab ich noch nichts zahlen müssen. Mir wurde auch noch nix angekündigt und ich bin schon in der 24.Woche...
LG Melli

nein alle vor den 1.8. ss waren betrift das ja auch nicht, hatte ich ja auch nun schon 2 mal geschrieben. Nur die, die nach dem 1.8. beim FA waren und dan das 100%ige Ergebnis bekomme haben.
 

little_Sunshine

Neues Mitglied
nein alle vor den 1.8. ss waren betrift das ja auch nicht, hatte ich ja auch nun schon 2 mal geschrieben. Nur die, die nach dem 1.8. beim FA waren und dan das 100%ige Ergebnis bekomme haben.

Ja...meinte das jetzt auch nur, weil ich in der 1.SS was für zusätzliche Ultraschalluntersuchungen zahlen musste. Und in der jetztigen SS nicht...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja für zusätzliche Ultraschalluntersuchungen die über die regulären 3 hinaus gehen musste man schon immer dazu zahlen, es sei denn es bestanden Gründe diese zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen machen zu lassen.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich hab nochmal nachgeschaut... ich bin privat versichert und habe jedes mal ein foto bekommen, wurde aber nie berechnet.
nur einmal, als ich 3 wollte, für die oma und den papa, meinte sie es würd dann 1 bild 1 euro extra kosten. das hat sie dann aber doch nicht verlangt
 
A

angulus

Guest
Unsere Putzhilfe ist auch "neu schwanger" und hat mir das auch erzählt das alles extra gezahlt werden muss. Auch die Untersuchung auf Behinderung(Nackenfalte messen?) muss Sie selbst bezahlen. da stellt sich mir schon die Frage wofür noch Krankenkasse? Meinem Mann wurde in erster Instanz die Kur ambulant abgeschmettert. Als er dann auf der Kasse den Ranghöheren an die Leitung bekam und sich darüber beschwerte, er hatte in 36 Jahren nicht einmal eine Kur, Op ect. benötigt wurde dann doch noch "gönnerhaft" bewilligt. Ich denke es ist immer noch ein Ermessensspielraum bei den Kassen drin. Ich überlege schon lange zu einer Privaten zu wechseln.
Da hat man doch wieder mal was gefunden Kohle zu machen und wer weiß wiieviele Eltern das nicht leisten können auf wichtige Untersuchungen verzichten und wieder mehr behinderte Kinder geboren werden.
 
M

Mirsche

Guest
so eine Frechheit :evil: und dann fragen sie noch, warum wir keine Kinder mehr bekommen :wand
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
das kann ich fast nicht glauben das die 3 US auch noch private leistungen sein sollen ??? :sn7
 

little_Sunshine

Neues Mitglied
das kann ich fast nicht glauben das die 3 US auch noch private leistungen sein sollen ???

kanns auch kaum glauben...ist zum kotzen sowas, überall wird gespart. Hab mich auch schon gefragt wofür es die Krankenkassen noch gibt, man muss nu fast alles selber bezahlen...

Ich musste bis jetzt, gott sei dank, noch nichts für die Ultraschalluntersuchungen zahlen. Denke mal, dass ich dann wohl zu den Risikoschwangerschaften zähle?!? Hatte in der 1.SS ne SS-Diabetes, und die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass man es in der 2.SS wieder bekommt...denke mal das ich deswegen nich zahlen muss...

LG Melli
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich komm grad vom FA und wir haben ihn gefragt.
er meinte er weiß nix davon, dass die 3 US jetzt was kosten sollen. er hat weder von den krankenkassen noch sonstwoher die 'aufforderung' geld dafür zu nehmen. er macht bei jedem VU-termin US und berechnet das nicht extra.
aber das nun die 3 regulären US berechnet werden glaubt er nicht.
hab ihm erzählt, dass ich das eben von anderen schwangeren gelesen hätte und er meinte in dem fall sollte man mal nen anderen FA anrufen (nicht gleich wechseln) und da unverbindlich nachfragen ob das wirklich so ist.

wie gesagt - er ist immer gut informiert - aber ihm ist das total neu.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja meine Freundin hat gleich ihre Krankenkasse angerufen udn dort nahgefragt. Man sagte ihr, das dies so ist. Ich werde mich auch noch mal bei meinem FA Morgen erkundigen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
muss nachher eh in der kk anrufen (bkk) und werd da auch mal nachfragen. wenn nicht mal der doc das weiß ist das schon etwas komisch. normal sind die ja informiert, wenns ums geld geht ;-)
 
U

User4

Guest
Boah! Geht´s noch? Das ist ja voll die Frechheit! Da entschließt man sich, der Gesellschaft Nachwuchs zu schenken, sie quasi am Leben zu erhalten! Und da muß man jetzt auch noch für US bezahlen?? Und für die anderen Tests, wie Röteln und Toxoplasmose auch noch! :angryfire

Aber wenn man dann mit nem behinderten Kind dem Staat und den Krankenkassen auf der Tasche liegt, dann wird man schief angeguckt!

:hae?
 
Oben