Seit 1.8. kosten Ultraschallutersuchungen extra??

cde

**verwirrt**
Original von Mongruadh
Aber wenn man dann mit nem behinderten Kind dem Staat und den Krankenkassen auf der Tasche liegt, dann wird man schief angeguckt!

:hae?

Ich weiß zwar jetzt wie du es gemeint hast, aber der Satz ist nicht gerade gut geschrieben worden :sn7 ?(

N

negteit

Guest
Wäre ich jetzt werdender Vater, würde ich als (bzw. durch) "Elternforen.de" einen deutlich Brief an das Bundesgesundheitsamt schicken.

:argue

Aber ich bin weder das eine, noch das andere. Also macht mein Keyboard Pause.

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
mh ich also nachdem ich das jetzt gelesen habe verstehe ich das so, dass es vielleicht den FA mögliich ist, seit dem 01.08. alle US privat abzurechnen oder es gibt verschiedene KK die es nicht mehr bezahlen? Ich würde mir auch mal ne 2. Meinung reinholen -vielleicht wittert da ein FA einfach nur wiedermal ein Geschäft??

Wenn die Nackenfaltenmessung begründet ist ( und die Begründung liegt im Ermessen des FA ) wird die nach wie vor von der KK bezahlt. Ich denke in vielen Fällen kommt es wirklich einfach auf den FA an.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Prinzessin, dan liegt es wohl eher an der Krankenkasse und nicht am Arzt, denn es hat ihr ja die KK bestätigt, dass sie zahlen soll.
Wie gesagt ich habe Morgen einen termin beim FA da werde ich gleich mal nachfragen was er darüber weis.

U

User4

Guest
@ Kamial: beissend ironisch!

Ne Bekannte von mir hat ein behindertes Kind - es ist haaresträubend, was die schon erlebt hat! :angryfire Die Behinderung hätte durch eine bessere Vorsorge verhindert werden können...

Einige Probleme kann man bei nem US erkennen und dann präventiv eingreifen. Hätte die liebe gute Gyn in meiner ersten Schwangerschaft mal öfter ein US bzw. auch mal Untersuchungen außer der Reihe gemacht, wäre mein Sohn wahrscheinlich nicht gestorben!!!

cde

**verwirrt**
Tut mir leid dass wusste ich doch nicht :troest
Es war nicht ironisch gemeint, sondern ich habs einfach nicht verstanden weil es sich so komisch angehört hat :(

Tut mir echt leid... :traene

S

sanne

Guest
Es ist schon unmöglich, was alles inzwischen auf die "Patienten" abgewälzt wird.
Eine SS ist zwar keine Krankheit, aber ein Mindeststandard an Untersucheungen, um Komplikationen zu vermeiden, muss sein!
Wahrscheinlich werden einige Untersuchungen auch zu viel gemacht - aber einfach alle streichen kann nicht sein! :shake

Susanne

Namhaftes Mitglied
also langsam glaub ich, dass vieles beim FA liegt. ich muss für keinen test extra was zahlen - auch nicht wenn ich ihn haben möchte. der FA fragt dann nach meinem beweggrund und dann wird gemacht. die US sind auch jedesmal bei der VU dabei und die kosten nix.

so mancher arzt versucht jetzt wohl auf kosten der schwangeren seinen kontostand aufzubessern :angryfire

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich war vorhin bei meinem FA und er wusste nichts davon. Allerdings konnte er nicht aussschließen, dass es so ist, da er keine Neuschwangeren in behandlung hat aber er weis, dass sich seit dem 1.8 einiges abrechnungstechnich geändert hat. Er meinte man sollte bei der KK anrufen und dort nachfragen.

Judy

Träumerin
Hallo

war gestern bei meinem FA, der meint das die 3 US alle inkl. sind und alles was ich dazu haben will an US kostet dann 39€. Also alles wie früher auch

Viele Grüße

Sandra

PS dafür wären jetzt noch ein paar neue Untersuchungen bezüglich Down Syndrom kostenlos.

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm, dann frage ich mcih was ihr ihr Arzt da gesagt hat udn vor allen auch was ihre KK für Mist erzählt hat.

Judy

Träumerin
Hallo

ja finde ich auch komisch. Bin ja jetzt auch erst am Anfang und wie gesagt so hat es mir mein FA erklärt.

Bin bei der Ikk

Viele Grüße

Sandra

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay, hab auch neue infos.

ne alte freundin von mir ist bei meinem alten FA. der hat ihr jetzt ne ellenlange liste unterschreiben lassen was extra kostet. da stand auch das für die ss.
jeder "pinkelbecher" kostet da jetzt 3€ (den macht man ja jedesmal - zumindest wars bei mir so), extra US kostet 60€ :wow
extra-us wegen unterleibsbeschwerden ohne SS zu sein kostet 35€ :wow
sie war dort nämlich weil sie seit der geburt ihres sohnes vor fast 1,5 jahren immer wieder starke unterleibsschmerzen hat. der arzt wollte kein US machen - hat nur getastet udn gemeint sie bildet sich das ein... naja, der US kostete dann halt die 35€...

da frag ich mich langsam schon, was das soll....

die liste ging über insgesamt 2 seiten aber die paar sachen konnte sie sich nur merken... naja, aber das reicht mir schon

N

negteit

Guest
Nur nebenbei:

Unterleibschmerzen können Verwachsungen sein. Wenn das noch aktuell ist, dann würde ich den Bauch nochmal aufmachen und reingucken.

Meiner Mutter haben sie 2 Jahre lang erklärt sie bilde sich das alles nur ein und da wär nix. Tja, und dann hatte endlich mal einer den Mut zum "öffnen". Ruckizucki war die Sache erledigt.
Kommt zwar alle paar Jahre wieder, aber sie weiß dann wo es herkommt. :-D

Oben