Hallo Ihr
Hier ist ein ganz entscheidender Satz von Mick gefallen:
Fantasien dahingehend haben viele, Ihr lebt Sie halt aus und werdet sicher auch Grenzen haben, die nicht überschritten werden...
Ab wann fängt denn bei Euch sogenannte Untreue an? Wenn es in die Kiste geht? Also wenn schon eine Beziehung so gestaltet ist, dass Monogamie im Vordergrund ist, dann fängt das "Fremdgehen" schon im Kopf an.
Es sind eben gerade viele, die Phantasien, über der Sex mit anderen Personen, als dem eigenen Partner, haben. Dann wird vielleicht sogar real geflirtet. Ist "in die Kiste hüpfen" wirklich so ein riesen Schritt mehr? Ich finde Untreue ist nur auf emotionaler Ebene möglich. Wenn sich der Partner in eine andere Person verliebt, dann muss ich mir evtl. Sorgen machen. Vor allem dann, wenn die Gefühle für mich nicht mehr so da sind.
Ich kann mir eine offene Beziehung super vorstellen und denke auch, dass es erfrischend ist, weil die ein oder andere Anregung dabei ist.
Allerdings und das ist wesentlich, gehts das nur, wenn beide diese Form der Partnerschaft leben wollen.
Das Wichtigste , ist nämlich der Respekt vor den Gefühlen des Anderen. Aus Respekt, muss auf Seitensprünge verzichtet werden, wenn der Partner Probleme damit hat. Ansonsten wäre das gedankliche Probieren schon ein Entfernen vom Partner, denn es schafft Lust.
Liebe Grüße
Sadhana