Hilfe! -  Sohn geboren und ich darf ihn nicht sehen

F

fussel

Guest
ich gratuliere auch zur vaterschaft :) klasse!!!
schade nur,dass deine ex ci h so querstellt.mensch,du bist doch der papa,und willst dich kümmern.klar,alleine wirst du den lütten nicht bekommen,das dauert sicher 3 jahre,bis der kleine sich von der mami etwas abgenabelt hat.aber wenn ihr euch an einem neutralen ort trefft,z.b cafe oder so,dann ist es doch auch was.vielleicht so alle 14 tage,nur damit der kleine und du eine beziehung aufbauen könnt.ich drücke die daumen,dass du ihn sehen darfst
 

mghase

Mitglied
....über eine 14tage regelung lacht das JA. sie meinten zu mir das es gerade jetzt in den anfangsmonaten wichtig ist, um eine beziehung zu meinem sohn aufzubauen, das ich ihn min. 2 mal die woche ne stunde sehen sollte.

was für erfahrungen habt ihr mit solchen aussagen seitens des JA??????
 

mghase

Mitglied
ach aj, danke an fussel und chatgirl für die glückwünsche :bye:
ich bin oberstolz auf meinen sohn :unsch
DANKE
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Bitte, Das JA hat damals zu mir gesagt, mein Ex-Mann hat so keine Rechte weil er sich nie um unsere Tochter gekümmert hat, was ihm aber zustand zu jeder Zeit ist das Umgangsrecht, also wenn er unsere Eheliche Tochter hätte sehen wollen, hätte er rechtlich dürfen nur nicht ohne mein Beisein. Ich hatte das alleinige Sorgerecht bekommen. Da er aber verstorben (was ich ihm nie wünschte, trotz hass auf ihn) ist hat sich das ja erledigt.

Ich hätte ihm nie das Kind verweigert, er wollte ja keinen Kontakt.

Bei meinem Freund seinen Kindern ist das so geregelt, übers Jugendamt das seine Tochter, die ja bei uns lebt, alle 14 Tage am WE und die hälfte der Ferien, zu Ihrer Mutter geht.


:bye:
 
F

fussel

Guest
Original von mghase
....über eine 14tage regelung lacht das JA. sie meinten zu mir das es gerade jetzt in den anfangsmonaten wichtig ist, um eine beziehung zu meinem sohn aufzubauen, das ich ihn min. 2 mal die woche ne stunde sehen sollte.

was für erfahrungen habt ihr mit solchen aussagen seitens des JA??????
ja,das ist nun wieder nur die frage,erlaubt´s die mutter??ich würde meine kinder,grade im babyalter nie alleine weglassen.und deine ex sicher auch nicht.hat sie das alleinige sorgerecht?ich weiss nun gar nicht,wie es nun ist mit dem umgangsrecht. ?(
 

mghase

Mitglied
hallo fussel,
vorab: sie hat das alleinige sorgerecht, da wir nicht verheiratet waren.
wir reden hier nicht von kind mit nehmen. wir reden hier von umgang und das bei ihr zu hause. oder wo auch immer sie es möchte. will doch nur gelegentlich, möglichst regelmäßig, meinen sohn sehen, spühren und ihn aufwachsen sehen. ist das zu viel verlangt??????

ich lese hier immer wieder: ich als mutter würde den umgang zum papa nie im weg stehen. doch der vater hat ja kein interesse. :firedevil

ist das denn alles gerecht??? ich will und muss umgang zu meinem sohn haben. sonst dreh ich noch durch.
kann meine ex nicht ne spur umgänglichkeit von euch haben????
würde dann auch ein stück von mir an väter abgeben die anscheinend kein interesse an ihren kindern haben.
:p
 
K

Katrin

Guest
Hallöchen,
auch von mir erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem süßen Sohn. : drink
Leider kann Dir in Deiner Situation niemand wirklich helfen.
Laß nicht locker, toll, daß es solche Väter gibt, wie Dich :respekt .
Gruß Katrin
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo mghase, ich würde Dir gerne was anderes sagen aber es war halt so. Mein Ex-Mann hat in der Wohnung randaliert und ist dann abgehauen. Er hatte sich nicht mal von der Kleinen verabschiedet, ich hatte nie wieder was von ihm gehört, kein Anruf, Brief garnix, nur über meinen Anwalt wusste ich immer wo er sich gerade aufhält. Er hatte vor seinem Abhauen, noch nicht mal gesagt wie es jetzt weitergeht mit der Kleinen. Sich nie erkundigt wie es ihr geht, nix. Im Gegenteil er wollte von mir Unterhalt, worüber mein Anwalt nur gelacht hat, keinen Pfennig für sein Kind bezahlen und von mir Unterhalt verlangen.

Deswegen finde ich es ja auch so super das es Väter gibt die was nach ihren Kindern fragen, Du und all die andern Väter verdienen mein :respekt .

Ich kann die Frauen nicht verstehen die den Vätern den Umgang mit ihren Kindern verbieten, echt, das ist soooo ungerecht. Mg Hase ich würde Dir gerne mehr sagen was Deine Rechte angeht, aber ich war ja verheiratet da läuft es etwas anders. Sorry.

Ich wünsche Dir viel Glück das Du Deinen Sohn so oft wie möglich sehen darfst.

:bye:
 

mghase

Mitglied
hallo katrin,

ich weiß das mir hier niemand wirklich helfen kann. ich muss mir aber das alles von der seele schreiben. und ich weiß das ich dazu hier genau richtig bin.
es tut gut. dieses ganze hin und her um meinen sohn belastet mich doch sehr. :wand bin jedoch ein mensch der dieses nach ausen hin nicht zeigt.
in diesem forum, wofür ich dankbar bin das ich es gefunden habe, lasse ich meinem kummer freien lauf.

achja, auch dir ein danke für die glückwünsche :bye:
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo mghase

viel helfen kann ich dir leider auch nicht.
Hoffe nur das du dich um dein Kind kümmern darfst.

Bei Mir hat das leider nicht so geklappt trotz des beidseitigen `Sorgerechts.
Mein Exmann hat sich glaube ich in den letzten 5 Jahren 10 mal um die Jungens für jeweils 1 Wochenende gekümmert.

Nie danach gefragt wie es unserem Kleinsten mit seinem Diabetes geht einfach nichts.
Irgendwann hab ich es dann aufgegeben ihn zu informieren.

Ich habe auch sehr viel :respekt wenn du dich kümmerst.
Bist halt der totale Einzelfall.
Drücke Dir ganz doll die Daumen das alles klappt und ihr euch dem Kind
Vater u. Mutter erhaltet.
Das du auch deine Chance hast es zu zeigen wie sehr du den Kleinen liebst.

LG Roswitha :winken:
 
E

Elchen

Guest
Hallo mghase,


ich finde es toll,wie Du Dich bemühst und eigentlich kann ich nur an die Vernunft dre Mutter appelieren,die froh sein sollte,daß Du das amchst..Du bist schließlich der Vater des Kindes!!!!
Versuche es friedlich zu regeln,damit unter Streitereien nicht noch euer Sohn leiden muss..Ich drücke Dir wirklich die Daumen,an Dir dürften sich andere Papas ruhig ne Scheibe abschneiden..


Ach ja,Dein Avatar erinnert mich aufgrund der Mütze völlig an Deinen Sohn ;D :-D
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Haloo,
kann sich die Mutter wirklich einfach so weigern? Warum läßt du dich nicht mal juristisch beraten. Wenn es stimmt, dass die Mutter eine Klage eingereicht hat, musst du sowieso zum Anwalt. Ich würde dir empfehlen, dich beraten zu lassen und ggf. wenn sie wirklich nicht anders will, das Umangsrecht einzuklagen. Du hast nicht nur Pflichten du hast auch Rechte. Wenn sie keinen Grund hat, darf sie dir deinen Sohn nicht vorenthalten. Natürlich wird es schwer werden, weil sie dann immer wieder neue Ausreden auf Lager haben wird, aber bitte geb nicht auf. Denk an deinen Sohn.
Ich drück die Daumen und wünsch die ganz viel Kraft. Gäbe es doch noch mehr Väter die sich so darum bemühen.
 

mghase

Mitglied
...mal wieder ein dank an all die aufmundernte worte von euch. :kisses


prinzessin: sie darf mir meinen sohn komplett verweigern und das alles ohne auch nur einen grund anzugeben. einige ich mich mit ihr nicht auf normnalem weg, bleibt mir nur noch der weg übers gericht. wenn ich meinen sohn wirklich sehen will. da kann auch kein JA mehr helfen.
lächerlich, aber so ist die gesetzeslage. :firedevil


und den weg übers gericht will ich einfach nicht gehen. vielleicht versteht hier jemand meine folgenden beweggründe. die dame vom JA versteht mich nicht mal im ansatz.

wenn ich mich nicht ausergerichtlich mit meiner ex einigen kann, werde ich einen schritt züruck gehen wollen und mich wohl oder übel ihrem willen beugen.
ich finde es das aller letzte vor einen richter zu treten und ihn bestimmen lassen wann und wie oft ich meinen sohn sehen darf.
ich werde mit dieser entscheidung, die mit sicherheit zu meinem gunsten ausfällt, nicht wirklich glücklich. sie wird danach alles daran setzten die treffen zu verhindern.
sie muss sich meinem sohn, wenn er alt genung ist und wenn es erst mit 18 ist, erklären warum sein leiblicher vater anscheinend nichts von ihm wissen wollte.
so weh es mir tut aber ich glaube das ist der richtige weg. alles natürlich nur zum wohl von nico.

und der zweite grund ist natürlich auch die kosten die bei einem solchen verfahren auf mich zu kommen würden. ich sehe es nicht ein solche beträge auszugeben nur weil meine ex so stur und borniert ist. :wand

dieses geld leg ich lieber für die zukunft meines sohnes an.

bin ja mal gespannt was ihr zu meiner einstellung diesbezüglich schreibt.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo mghase

versuche es weiterhin auf normalem Wege mit ihr zu reden.

Meinem Damaligen Partner meiner 1 Tochter habe ich immer erlaubt sein Kind zu sehen.
Obwohl wir nie verheiratet waren.
Er hat es 2x gemacht da war sie schon 7 Jahre alt.
Hatte vorher keinen Kontakt zu ihm.
Die Chance hatte er seid sie geboren war. Nun mag sie nicht mehr.

Drücke Dir ganz fest die Daumen das du es schaffst und die Chance erhälst dich um dein Kind zu kümmern.
Meine Kinder haben immer die freie Entscheidung gehabt Kontakt zu ihrem Vater zu haben.
 

mghase

Mitglied
...ich war heute bei einer familienanwältin und hab mich mal ausführlich beraten lassen. das ergebniss, die anwältin macht ihren job nun seit fast 30 jahren, gibt meiner einstellung recht.

generell meint sie das ein gericht der mutter das meiste recht zuspricht. sollte das gericht, wovon sie auch ausgeht, mir einen angemessenen umgang zu sprechen. so liegt es letzt endlich doch bei meiner ex dieses auch einzuhalten.
und so wie ich ihr das verhältniss geschildert hab. glaubt sie nicht an einen geregelten umgang.
kosten enstehen durch diesen prozess, dieauch nicht zu verachten sind.
wenn ich umgang will, soll ich es im guten versuchen. nur wenn ich mich mit meiner ex auf einer vernünftigen basis unterhalten kann ist auch gewährleistet das dass mit dem umgang auf dauer gut geht.
soviel zum thema anwalt. morgen werde ich versuchen mit meiner es zu telefonieren. halte euch auf dem laufenden, ob ihr wollt oder nicht. :-D
 

mghase

Mitglied
nächste runde eingeläutet

....es geht weiter, und das dank meiner hartnäckigkeit. gestern haben wir mal wieder telefoniert. war etwas gereizt aber hab es mir nicht anmerken lassen.
hab an roswithas worte gedacht: versuchs auf normalem weg :(

jetzt haltet euch fest: ich sehe meinen sohn am freitag früh 9 uhr, und das für ne ganze stunde. ich freu mich rießig :-D

jedoch hat sie hierzu ne bedingung gestellt. ich soll ihr schriftlich mit bringen das ich im ersten lebensjahr nicht mehr als 1 tag die woche meinen sohn sehen möchte. und das immer freitags morgens um 9 uhr.
einerseits bin ich froh das ich schon mal von der 2wochenregelung auf eine woche gekommen bin, anderseits finde ich es trotzdem ziemlich wenig umgang.

es ist ja nicht nur das ich ihn sehen will, was ist mit meiner familie? bin das einzigste kind, und ihr könnt euch mit sicherheit vorstellen wie gerne meine mutter ihren enkel sehen würde. wie kann ich das meiner ex vermitteln????

soll ich es ihr schriftlich geben??? ich weiß jetzt nicht wirklich was ich tun soll. was ist wenn ich freitags mal nicht kann? :uebel

auf jeden fall freu ich mich rießig auf freitag. :engel
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Mghase

super das ist doch schon mal ein kleiner Anfang.
Wenn auch nur 1x Freitag ist egal baue ein Vertrauenverhältnis auf.

Du kannst Dein Kind erstmal sehen das ist wichtig.
Tollgemacht lass dich :maldrueck .

Du hast sie Chance Dein Kind jede Woche 1x zu sehen supi.
Manch anderer Vater darf sein Kind nur 1x im Monat sehen.

Geniesse es und wenn es sich gefestigt hat vielleicht bekommst du ihn auch mal für länger.

Er ist halt ganz klein.
Du kannst erstmal nach nem Bild fragen dann kann deine Familie ihn auch so erstmal sehen.

Lass nun alles in Ruhe auf dich zukommen, selbst wenn du mal auf 180 bist , tief durchatmen an dein Kind denken und Ruhe bewahren.


Drücke Dir ganz dolle die Daumen für Dich ind Dein Kind.
 

mghase

Mitglied
..es hat sich einiges getan, dank meiner hartnäckigkeit :-D

ich hab den umgang mit meli (mutter) schriftlich besiegelt. jeden freitag, morgens 9 uhr für eine stunde.

und letzten freitag hat es wunderbar geklappt. mein süßer war wach und ich hab ihn gefüttert :love2 es war liebe auf den ersten blick

sie bat mich für nico gelegentlich mal was essen mit zu bringen, sei so teuer auf dauer. hab ich dann auch gleich tags drauf erledigt und ich durfte sogar rein und den kleinen auf den arm nehmen. ein wunder?????? ;D

wir hatten uns recht angeregt, ganz ohne vorwürfe, unterhalten. vielleicht war das jetzt der anfang eines normalen umgangs. ich würde mir nicht mehr wünschen
 
F

fussel

Guest
hey,dass freut mich ,dass du den kleinen alleine eine stunde sehen darfst.
das ist doch was.und ihr könnt auch eine beziehung aufbauen,wenn der kontakt regelmässig statt findet.finde es auch klasse,dass du ,trotz unterhaltszahlung,mal babynahrung kaufen möchtest.würde auch nicht jeder machen.da hat deine ex echt schwein gehabt.
 

mghase

Mitglied
...zu dem thema babynahrung: das geld ist mir egal.
sie hat anständig gefragt und es ist eben für meinen sohn.

wenn ich jedoch merken würde, das ich ausgenutzt werde, stelle ich diese care-packete ein.
 
S

sky31

Guest
Hallo,
und erst mal herzlichen Glückwunsch, das ihr es auf normalen wege mit dem Besuch doch noch geregelt habt. Das du Dich so aufopferst für Deinen Sohn ist echt bemerkenswert, der Weg ist ja doch ganz schön steinig bei Dir.
Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle die Kosten für die Babynahrung aufschreiben. Ich weiß ja nicht wie Deine Ex zur Zeit Ihren Unterhalt bestreitet aber es ist ja sicher so, dass Sie zur Zeit nicht Arbeiten gehen kann und auch wenn ich nicht schlecht über Sie reden möchte, so hat Sie die Möglichkeit von Dir ebenfalls Unterhalt für die Zeit, von max 3 Jahren, Unterhalt zu verlangen.
Und wenn Sie dies Bezüglich einen Anwalt einschaltet, dann brauchst Du alle Belege der Welt um die Kosten so gering wie möglich zu halten (eigene Erfahrung). Denn so ist das Gesetz leider und wenn Sie jetzt noch Geld vom Sozi bekommt, dann darf sie laut Gesetz diesen Unterhalt noch nicht mal verweigern.

Aber ich will Dich nicht gleich wieder runterziehen. Hoffe für Dich, das du weiterhin eine gute Beziehung zu Deinem Sohn aufbauen kannst.

Frohe Weihnachten

Gruß Stephan
 
Oben