Letztlich musst du es selber wissen, ob du vor deinem Baby verantworten kannst, es diesem Müll auszusetzen. Ich persönlich empfinde es als verantwortungslos, ein kleines und zartes Wesen, das du als Geschenk des Himmels ansehen solltest, solchen Schadstoffen auszusetzen. Schließlich kann es sich nicht wehren und du zwingst es, die Schadstoffe aufzunehmen.
Als Raucher findet man immer wieder einen Grund zum Weiterrauchen. Mal ist es der Partner, dann wieder der Stress.. ich kenne das zur Genüge - habe vor der Schwangerschaft selber täglich eine Big Box und mehr geraucht und immer wieder einen Grund gefunden, doch nicht aufzuhören, obwohl es eigentlich keinen einzigen vernünftigen gibt, es beizubehalten.
Als ich dann erfuhr, dass ich schwanger war, habe ich mir noch eine "Verdauungszigarette nach dieser Nachricht" gegönnt (schon bei der stand mir das schlechte Gewissen ins Gesicht geschrieben, und so habe ich sie mittendrin ausgemacht) und den Rest der Packung dann in die Tonne gekloppt. Mein Partner hat ebenfalls die Raucherei drangegeben. Einen schöneren Anlass mit diesem Quark aufzuhören als solch ein kleines Würmchen kann es wohl kaum geben.
Die Anfangszeit war nicht ganz einfach, schließlich ist man gewohnt, etwas in Händen zu halten und auch der Körper wartet förmlich auf die Dröhnung. Aber auch diese Phase war - bei mir schneller, bei meinem Herzblatt ein bisschen später - geschafft. Übrigens habe ich kein Gramm zugenommen deshalb - eine gesunde Portion Selbstdisziplin hat meine Finger nicht nach Süßigkeiten als Ersatzbefriedigung greifen lassen. Und ich bin verdammt stolz darauf, dass ich das so hinbekommen habe!
Dass du jetzt in der 30 SSW (!!!) darüber nachdenkst, die Qualmerei dranzugeben, finde ich schon irgendwie.. hmm.. befremdlich. Schließlich läuft bereits der Countdown und dein Kleines hat schon monatelang unter dem Teer leiden müssen. Ich wünsche dir jedenfalls, dass es keine Schäden davon trägt bzw. getragen hat. Ich jedenfalls könnte mir das nicht verzeihen, für Schädigungen verantwortlich gewesen zu sein. Und um es mal auf den Punkt zu bringen: Dein Kleines schreit mit Sicherheit nach keiner einzigen Zigarette - auch jetzt in der 30. SSW nicht!
Seit 20 Jahren habe ich heftigste Migräneanfälle. Gerade zu Beginn der Schwangerschaft hat es mich mehrfach gepackt und ich hätte am liebsten den Kopf vor die Wand geschlagen, um meinen Migräneschmerz durch diesen anderen zu betäuben. Wer von diesem Müll betroffen ist, weiß, wie heftig diese Schmerzen sind und dass sie Menschen sogar schon zum Selbstmord getrieben haben. Obwohl ich wusste, dass ich Tabletten in der Schublade habe, die mich innerhalb von 30 Minuten komplett schmerzfrei sein lassen, habe ich 2,5 Tage diesen hämmernden Schmerz ertragen - für mein Kind! Rotz und Wasser habe ich dabei geheult, und doch würde ich es jederzeit wieder tun.
Sorry, wenn das jetzt nach Gardinenpredigt klingt. Ehrlich gesagt soll es auch sein. Ich bin nämlich eine von denen, die KEIN Verständnis dafür haben, wenn man nur aus Eigennutz und Bequemlichkeit das unschuldige Wesen in einem derart vergewaltigt! Und wahrscheinlich tragen meine 38 Lenze auch ihren Teil dazu bei...
Ich drück die Daumen, dass du zur Besinnung kommst und die Kraft dazu findest, die Finger vom Nikotin zu lassen.. FÜR DEIN BABY!
Gruß
kikra
(
reg ET: 10.08.2004)