Hallo Snowcat!!
Abgesehen von der Diskusion, die hier entstanden ist, möchte ich auch meine Meinung dazu sagen. Ich kann mir schon vorstellen, daß du nur einen Rat gesucht hast, und dann sowas. Aber jeder darf seine Meinung sagen, aúch wenn sie kontrowers ist.
Also ich würde noch mal die Nachbarn besuchen. Ihnen klar machen, daß es strafbar ist, wie sie ihre Kinder vernachläsigen. Ihnen auch dieses Gesetz (Aufsichtspflicht) zeigen (hat jemand erwähnt, steht da oben) und sagen, daß du mit der Situation, die jetzt ist, nicht klar kommst Es ist egal wie lange schon so ist, wichtig ist was weiter. Du bist für nichts schuldig, was du nicht gewußt hast. Ich würde denen Zeit geben, sich eine Aufsichtsperson besorgen (können vielleicht Unterstüzung bekommen, aber auf jeden fall vom Steuer absetzen)(Jugendamt, Arbeitsamt, Kinderschutzbund). Wenn sie es nicht machen, meldest du sie bei dem Jugendamt. Sie sollen es wissen, und auch daß es dir ernst ist. Wenn du keine Angst von Drohungen hast, dann tue es. Abgesehen davon, was die Anderen (jenigen) schreiben, würdest du dir verzeien, wenn einem oder beiden Kindern was zustösen wäre??
Jola