Frage -  Späte Bilinguale Erziehung

Lasmoron

Neues Mitglied
Hallöchen liebe Eltern,

meine Tochter wird jetzt fünf Jahre alt und zeigt immer mehr Interesse an der englischen Sprache. Natürlich wollen meine Frau und ich sie dabei auch unterstützen und fördern. Hin und wieder wenn man nichts vor hat, darf sie auf lern Apps auf dem Tablet ein wenig mit Lern- Apps sich ausprobieren, was auch recht gut klappt. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, jetzt mit einer bilingualen Erziehung noch zu beginnen. Also das ich mit ihr zu Hause nur noch englisch und meine Frau nur noch deutsch redet. Wenn alles klappt, wird sie auch auf eine bilinguale Schule gehen (keine englisch Kenntnisse von Nöten für die Aufnahme).

Ist das mit fünf Jahren noch sinnvoll oder sollte man dann doch eher auf das "Schulenglisch" warten. Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Ich bin gespannt auf eure Impressionen.

Liebe Grüße
 

David

Armer Irrer! *g*
Hi Lasmoron,
ich finde diese Anfrage sehr interessant und wundere mich ehrlich gesagt, dass noch keiner darauf geantwortet hat.

Bilinguale Erziehung ist generell eine tolle Sache und bringt dem Kind einige Vorteile. Wie du allerdings richtig bemerkt hast ist deine Tochter nun bereits 5 und die Einschulung steht - nehme ich an - in naher Zukunft an. Ich sehe daher zwei Probleme:
1.) Zwar ist es völlig richtig, das Kinder Sprachen deutlich schneller lernen als erwachsene, allerdings ist in deinem Fall Zeit ein wichtiger Faktor! Am schnellsten lernen Kinder „Alltagssprachen“, also wenn diese an möglichst allen Orten an denen sich das Kind aufhält gesprochen werden. Das ist bei dir bzw. Englisch vermutlich nicht der Fall und daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass deine Tochter bis zu ihrer Einschulung die Sprache ausreichend spricht. (Ich kenne die Schule und die Rahmenbedingungen nicht, also kann das auch nichtig sein!)
2.) Bist du dir sicher, dass du Englisch in ausreichender Quallität sprichst um diese Sprache zur „Muttersprache“ deines Kindes zu machen. Fakt ist, dass ich viele Personen kennen gelernt habe, die es ohne ausreichende Sprachkenntnisse probiert haben… Erfolgsquote 0%
 
Oben