Hallo
bei uns bekommen die Kinder im Haushalt nichts und sollen ohne Bezahlung helfen. Dabei ist es egal, ob es sich um die normalen Dienste handelt, wie das tägliche Tisch decken etc. Da wechseln wir uns auch ab, d.h. Erwachsene und Kinder machen das im Wechsel. Das gilt auch für die Hilfe beim Kochen, putzen etc. Die Kinder machen das gerne und der Große freut sich z.B. wenn er jetzt Schnee schippen darf, auch wenn es kein Geld gibt.
Ist auch logisch für mich, denn ich oder meine Partnerin bekommen dafür auch nichts, das ist ein Dienst an der Gemeinschaft. Aus meiner Sicht wäre es ein falsches Signal, Kinder hier mit Geld zum Mihelfen zu bewegen. Außerdem hat es für die Kinder den Vorteil, dass wir mehr Zeit für sie haben, wenn sie uns bei anderen Dingen helfen.
Das Gleiche gilt für Noten, da gibt es auch nix, die Schreiben sie für sich selber und gute Noten sind Belohnung genug.
Ob das Taschengeld für Schulsachen benutzt wird, hängt von der Höhe ab. Gebe ich entsprechend mehr Taschengeld, kann das Kind die Sachen kaufen. Nur besteht die Gefahr, dass es das Geld für andere Dinge ausgibt, aber dass ist auch ein Lernprozeß, den die Kinder brauchen.
Wenn das Geld nach 3 Tagen weg ist und mein Sohn sich bei seinem Mitschüler Geld leiht und er nach 5 Tagen kommt und nach einem Vorschuß fragt, kriegt er nix. Selbst wenn die Eltern anrufen. Hatten wir alles schon.
Das einzig blöde bei uns ist, dass meine EX vor Monaten auch Taschengeld eingeführt hat, so dass sie das Doppelte hatten. Das war toll, solange die Mutter flüssig war, jetzt zahlt sie schon seit Wochen nichts mehr und redet sich immer raus.
LG
Micha