Wie sieht es denn mit Soledum Balsam aus? Darf man das bei Säuglingen anwenden? In der Packungsbeilage steht nicht wirklich etwas drin. ?(Original von lailamausi
Wie schon gesagt... aufpassen, mit allem, was ätherische Öle enthält. Da kann der Schuss absolut nach hinten losgehen. Und Transpulmin oder ähnliches würde ich in dem Alter auch noch nicht nehmen.
Das habe ich mir jetzt für den Kleinen geholt. Danke für den Tipp! :geb4Original von lailamausi
Nasenspray ist nicht gleich Nasenspray. Es gibt z. B. eines, das man unbedenklich schon im Säuglingsalter auch über längere Zeit geben kann - Euphorbium. Kann ich sehr empfehlen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,601029,00.html
Im Labor testete er die Arznei an Frettchen, deren Luftwege denen des Menschen ähneln. Wie der Forscher und sein Team im Fachblatt "Chest" berichten, verstärkte das Mittel die Schleimbildung und verminderte zugleich die Fähigkeit des Körpers, die Luftwege davon zu befreien.
"Ich würde das Mittel nicht bei Kindern unter zwei Jahren gebrauchen", sagte Rubin. "Und ich rate davon ab, es unter oder in die Nase zu reiben, egal ob bei Kindern oder Erwachsenen." Die ätherischen Öle verursachten ein Kühlegefühl, das dem Gehirn vorspiele, freier atmen zu können, so Rubin. Dadurch fühle man sich vielleicht besser, aber man könne nicht besser atmen. Wick VapoRub enthält unter anderem Menthol, Kampfer, Eukalyptus- und Terpentinöl.
Auch Nicolaus Schwerk, Oberarzt am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover ist vorsichtig mit ätherischen Ölen: "Bislang gibt es keine Studie, in der untersucht wurde, wie sich der Krankheitsverlauf mit und ohne die Substanzen verändert". Es sei bekannt, dass sich die Bronchien durch die Reizung eher verengen würden, deswegen empfehle auch die Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Pneumologie keine ätherischen Öle mehr. "Trotzdem kommen noch viele Kinder in unsere Klinik, die stark nach Eukalyptus riechen, weil ihre Eltern sie mit ätherischen Salben eingerieben haben", berichtet Schwerk im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Es wissen noch längst nicht alle Eltern Bescheid."
http://www.bfr.bund.de/cm/276/fragen_und_antworten_zur_anwendung_von_aetherischen_oelen.pdf
Was ist bei der Anwendung ätherischer Öle bei Babys und Kleinkindern zu beachten?
Unverdünnte ätherische Öle sind nicht für Säuglinge und Kleinkinder geeignet!
Schon kleinste Mengen (z.B. wenige Tropfen), die in Mund oder Nase geraten, können bei
Säuglingen und Kleinkindern zu lebensbedrohlichen Verkrampfungen des Kehlkopfs und zu
Atemstillstand führen. Weitere unerwünschte Wirkungen sind Haut- und Schleimhautreizun-
gen, Erbrechen, Bewegungsstörungen oder sogar Krampfanfälle.
Verwenden Sie deshalb nur Präparate, die speziell für die Anwendung bei Säuglingen und
Kleinkindern ausgewiesen sind. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von fachkundigen Ärzten
oder Apothekern beraten. Stark wirksame ätherische Öle wie Kampfer dürfen nicht enthalten
sein. Halten Sie die vorgeschriebenen Verdünnungsanweisungen ein. Wenden Sie die Prä-
parate nicht im Gesicht an. Wegen der hautreizenden Wirkung nicht direkt auf die Kinderhaut
auftragen. Bewahren Sie ätherische Öle immer außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Gibt es ätherische Öle, auf die Kinder besonders empfindlich reagieren?
Bei Kindern unter drei Jahren ist besondere Vorsicht geboten bei der Anwendung von Kamp-
fer, Eukalyptus-, Thymian- und Pfefferminzöl (Menthol). Diese ätherischen Öle gelten als
besonders problematisch.
So seh ich das auch ;-)Zum Thema Eukalypthus.....ätherische Öle:Jeder gibt hier halt den erwünschten Rat aus seinen Erfahrungen heraus, und das soll ja auch so sein.Ich finde das gerade so interassant an einem Forum.
Wenn jemand mit diesen Ölen gute Erfahrungen gemacht hat wird er das natürlich hier schreiben...warum auch nicht? Genauso sieht es mit den schlechten Erfahrungen aus- der "Ratsuchende" sucht sich das das raus was auf ihn am Besten zutrifft und entscheidet sich....
Original von sanella
hallo!
ich hoffe, meine frage passt hier rein - bin neu hier.
mein kleiner (4 jahre) hat in den letzten 3 monaten 4x halsweh gehabt...natürlich zum KiA und medikamente gegeben.
wenns aber nicht so schlimm ist, würd ich gern ausweichen. hat da jemand tipps?
er tut mir echt leid, würd ihm gerne helfen.
Halswickel: erst ab dem zweiten Lebensjahr
Innentuch: warm Baumwoll-, kalt Leinentuch verwenden.
Außentuch: dickes flauschiges hautverträgliches Material.
Innentuch entsprechend der Wickelvariante tränken, den Hals damit
bedecken, Wirbelsäule frei lassen, warmes Außentuch darüber.
Kalter wärmeentziehender Halswickel
wirkt stark abschwellend und entzündungshemmend, lindert Schluckbeschwerden. Innentuch Leinen mit kühlem Wasser tränken, leicht auswringen, es sollte gut nass sein, ca. 20-30 Min. wirken lassen. 2-3 mal täglich wiederholen. Hals nach der Anwendung mit Außentuch warm halten.
Kalter wärmeerzeugender Halswickel
wirkt erwärmend und durchblutungsfördernd, wenn die Entzündung schon etwas „älter" ist und die Beschwerden schon einige Tage bestehen. Innentuch Leinen in kühlen Wasser tränken und sehr gut auswringen, sodaß es nur
noch feucht ist, ca. 30-60 Min. bzw. bis der Hals sich gut erwärmt hat wirken lassen, ca. 2-3 mal täglich wiederholen. Hals nach der Anwendung mit Außentuch warm halten.
Warmer Halswickel
wirkt erwärmend und durchblutungsfördernd, wenn dem Patienten kalt ist, wenn warme Getränke als angenehm
empfunden werden. Innentuch Baumwolle mit heißem Leitungswasser ca. 40°C tränken und auswringen, ca. 30-60 Min. wirken lassen, Hals nach der Anwen-dung mit Außentuch warm halten. 2-3 mal täglich wiederholen.
Quarkwickel
bei Heiserkeit, bei akuten, als auch bei bereits länger bestehenden Halsentzündungen. Innentuch mit Quark bestreichen, ca. 0,5 cm dick, ca. 2 Stunden, bis der Quark eingetrocknet ist wirken lassen, Hals nach der Anwendung mit Außentuch warm halten. 2 mal täglich wiederholen. Verträglichkeit testen!
Gurge in Salbeitee
Essigwasser
1 Teelöffel Obstessig und 1 Teelöffel Honig auf 1 Glas Wasser verrühren.
Wir empfehlen
für heilende Halswickel MediteX Hals-Wickel-Set für Kinder oder Erwachsene, weil es für jede Art Halswickel schnell und unkompliziert, komplett und immer wieder anwendbar ist (mehrteilig: Halswärmer, Spezialinnentuch, Moorkompresseweitere)
Quelle: http://www.tsr-meditex.de