Ohje - ich bin ein Dauerpatient seit über 20 Jahren und daher quasi Experte in Sachen Heilmittel *seuftz* Ich bekomme es regelmäßig / ungefähr 4 bis 5 mal im Jahr!
Auslöser für Herpes kann alles sein:
Zuviel Kälte / Zuviel Wärme, Stress, Ekel, Freude, Imunschwach nach Grippe etc. - Dann ist es sofort da! Herpes hat jeder Mensch - allerdings bekommt es nicht jeder, wenn es allerdings einmal ausgebrochen ist, ist es eine Sache von 99%, das er immer wieder kommt - und dazu gehöre nunmal auch ich (leider)
Eine Ärztin riet mir zu einer Eigenbluttheraphie - wird allerdings nicht von der Krankenkasse übernommen! Das soll langfristig helfen!
Ansonsten nehm ich, wenn ich draußen unterwegs bin, immer Pentaten Wundschutzcreme, damit es sich nicht weiter ausbreitet. Da diese nicht "luftdurchlässig" ist, nicht einzieht und daher nicht einfach von diesen Bläschen rutschen kann, wie normale Creme, die gleich auf die Haut einzieht. Sieht nicht schick aus. Es kommt allerdings kein Schmutz in die Wunde, so dass es nicht mehr entzündet. Es hat allerdings kein Wirkungsefekt, es dient nur dazu, das es nicht weiter ausbreitet und kein Schmutz auf die Entzündung kommt.
Zuhause trag ich immer bis zu 5mal am Tag Zovirax auf und lass dies einziehen und wirken. Bisher mit dieser Paste die beste erfahrung gemacht. Auch wenn Sie für 5,-€ für eine Minitube sehr teuer ist!
Wovon ich abraten kann sind die Pads, die man drüber klebt!
a) sind diese viel zu teuer
B) beinhalten diese keinen Wirkstoff zur Heilung, sondern verschließen die Blase vor der Luft, damit es sich nicht mehr entzündet
c) kann man nicht überschminken, da das Material kein "normales" Make up annimmt und immer abrutscht - Vielleicht sollte man Theater-make-up benutzten
d) Bei dreimaligen nippen am Wasserglas löst sich das Pad auf der geklebten Stelle ab und man trägt einen "Hauptlappen" am Mund, sieht nicht toll aus!
e) schmerzt das abziehen des Pads ziemlich
f) kaut man wirkürlich darauf rum
Zudem sind diese Pads dafür gedacht, es "auszusitzten" - Sprich 7 Tage lang jeden Tag ein neues drauf machen - wenn keine Luft dran kommt, wird sich die Entzündung nicht vermehren und wird auch kleiner, allerdings auf die richtige Pflege geachtet, ist diese nach 3 bis 4 Tagen verschwunden!
Ansonsten ist zu beachten:
Beim ersten Kribbeln schon was tun -> dann kann man es sehr schnell noch eindämmen, ich habe immer Zovirax einstecken!
Hände von Gesicht weg!
Hände mehrmals waschen, da man sich trotzdem ins Gesicht fassen könnte!
Bläschen niemals aufstechen! - Sie kommen wieder! Größer als zuvor und Narbenbildung ist möglich!
Bläschen nicht "abwaschen" - Bakterien können wandern!
Viel Vitamine zu sich nehmen!
Keine Säurenhaltige Gerichte, das kann ganz schön wehtun!
Keine Experimente wenn es schnell verheilen soll!
...und viel geduld!
Ich hatte eine wichtige Verabredung gehabt und mir die Blase aufgestochen, mit den Föhn getrocknet und dann mit einen pad überklebt und richtig Schminke drauf geklascht. An den Abend hatte man zwar nichts mehr gesehen, allerdings die Strafe dafür war, das der Mist 2 Wochen an der Lippe gewuchert hatte und eine feine Narbe bildete! Nicht schön!
Jeder reagiert anders auf "Heilmittel" -
z.B. Zahnpasta hat die gleiche Wirkung wie Penatencreme, nähmlich keine! Es dient dafür, das keine Luft an die Wunde tritt! Ich würde darauf achten, das es keine mit Pfefferminzgeschmack ist, den Fehler hab ich als Kind gemacht - Schmerzt nur und helfen tuts nicht.
Oder Teebeutel funktionierte bei mir ebenfalls nicht, die Krümmel haben die Wunde aufgeweicht und sich dort abgesetzt. Schmerzte und half sogut wie gar nicht.
Wie gesagt, bei sofortigen ersten kribbeln etwas tun, dann kommen die Dinger nciht wie Pilze rausgeschossen! Aufpassen was man verträgt, eine Freundin bekommt immer angeschwolle, rießen Lippen, da sie manche Wirkstoffe allergisch reagierte.
Viel Glück und Gedult! Weg gehen tun sie auf alle fälle! ... irgendwann ...