Ein ganzes Jahr ist vorbei und es ist eine Menge passiert.....
Tom hat das erste Jahr der Realschule mehr schlecht als recht hinter sich gebracht. Hört sich vllt. heftig an ist aber leider so! Am Anfang fing alles so gut an: Er wurde zum Klassensprecher und Schülervertreter (Stellvertreter) gewählt und ist super zurecht gekommen. Nach ein paar Wochen fing das übliche Verhaltensmuster wieder an. Tom eckte an, ließ in der Schule nach (in allem minimalster Aufwand), Zeugnis naja (in fünf Fächern zwei Noten abgerutscht und eine fünf, mit Verwahrnbrief an uns für weitere drei Fünfen!) und zu Hause viel Zankerei.
Die Familienhilfe lief ja immer noch und tat uns allen wirklich gut. Trotz allem empfand ich das letzte Jahr als sehr belastend und wollte zwischenzeitlich nur noch weg!!!
Nachdem Carsten sich Ende des Jahres selbständig gemacht hatte, mußten wir uns alle natürlich wieder neu umstellen.
Es war natürlich richtig schwer, das alles so zu organisieren, dass die Jungs nicht zu kurz kommen. Tom hat viele Schlupflöcher ausgenutzt und es bedeutete für uns viel "Kampf", damit er einen geregelten Ablauf hatte, in dem er zurecht kam.
Trotz allen Versuchen haben wir zur Zeit glaube ich den Höchstpunkt aller Eskapaden erreicht und ich bin über die Ferien so froh wie noch nie!!!!!
Tom kommt ja nun mal leider jetzt in das Alter, in dem das vorpupertäre Gehabe anfängt :ausheck Das ist seit längerer Zeit schon so, wobei ich das noch als das kleinste und "normalste" Übel empfinde (wenn man das so nennen kann :whatever). Über die Schule gibt es soviel zu sagen, aber ich erzähle mal nur die Dinge, die die letzte Zeit so liefen:
Tom ist vor drei Wochen von der Schule suspendiert worden. Grund: er hat sich mit einem anderen Jungen aus seiner Klasse gefetzt. Ich schreibe deswegen nicht geprügelt, weil es keine war! Die Zwei (übrigens der andere Junge auch ADHS) haben sich verbal so hoch geschaukelt, dass es dann noch Fußtritte, Schulterklapser...gab. Aber die zwei kriegen sich öfter an die Köppe. Ich bin auch mit der Mutter im Gespräch, sie sieht das genauso, eben Jungenrangelei unter sich, die es aber hinter wieder regeln. Auf jeden Fall sollte Tom nach Hause und der andere Junge wurde 2 Tage suspendiert (hatte wohl schon Klassenkonferenz). Kurzinfo: in der Klasse herrscht ein sehr heftiger Umgangston untereinander und viel Aggressionen! Tom hat sich so verändert, dass ich manchmal nur mit offenem Mund da stehe über seinen momentanen Wortschatz :hae?!!!!
Die Schule hatte einen echt gute Eindruck gemacht, aber wir sind jetzt soweit, dass Tom die Schule wechseln soll. Die Klassenlehrerin ist wirklich nett, habe das Konzept der Schule entspricht nicht der Wirklichkeit. Streitschlichter, Konflikträume....alles nur larifari Nutzung, keine einheitliche Linie, abschieben der Probleme und bloß weg mit den Problemkindern.... X( Es sind soviee Kleinigkeiten in dem Jahr passiert, dass wir zu dem Entschluss gekommen sind. Allerdings wissen wir nicht welche andere Schule!! Nachdem uns Toms Psychotherapeutin (dort geht er seit kurzem hin, weil die Familienhilfe abgeschlossen war, aber uns empfohlen wurde, dringend eine Theraie zu machen, da Tom noch einiges aufzuarbeiten hat.) gestern eröffnet hat, dass sie mit Tom einen Test gemacht hat: der Test diente eigentlich zur Überprüfung der Konzentration u.s.w. Ergebnis war, dass er die Aufgaben in der Hälfte der Zeit gemacht hat und einen IQ von 140 hat. Klasse! Soll ich mich jetzt freuen oder weinen!? Wäre also das Gymnasium doch besser gewesen? Hätte Tom dann nicht soviel Bockmist gebaut? Keine Ahnung!!!! Auf jeden Fall sagt die Therapeutin ist Tom auf der verkehrten Schule. Er hat klar zu ihr gesagt (zu uns auch schon!) die Schule ist doof, langweilig....O-Ton Tom:"Außerdem komme ich eh' auf die Hauptschule, mit 14 gehe ich nicht mehr in die Schule, mit 16 ziehe ich aus und gehe dann auf der Strasse Flaschen sammeln und schlafe dort!" Toll, oder von einem knapp 11jährigen! eEs hat sich außerdem auch noch rausgestellt, dass er schwer deppressiv ist. Sprich wir müssen jetzt intensiv an seinem Selbstwertgefühl arbeiten.
Wichtig ist uns, dass er seine "Sachen" verarbeitet. Ich denke, es knabbert immer noch an ihm, die Geschichte mit seinem Onkel (Tom ist von ihm geschlagen worden!). Wir haben darüber viel geredet, aber wer weiß was in so einer Kinderseele alles vorgeht
???
Es ist so wahnsinnig viel, was mir auf der Seele brennt, ich aber gar nicht alles schreiben kann!
Z.Zt. ist Tom mit Luc in eine Ferienkolonie und fährt danach noch eine Woche in den Oberharz. Die zwei freuen sich riesig. Wir haben auch nochmal die Medis weg gelassen (er nimmt z.Zt. 40mg Equasym und 10mg Ritalin), damit er mal wieder mehr isst.
Jetzt fahr ich erst mal mit Tom in Kur (Anfang August). Ich fahre mit ihm alleine, weil ich schon große Probleme mit ihm habe. Außerdem denke ich, dass ihm auch eine Ausszeit gut tut.
Wir werden sehen.....