Trainingsmasnahme vom Arbeitsamt ,während der SS

A

Aaliyah

Guest
.... is doch voll überflüssig,oder was meint ihr???

Also ich soll warscheinlich nächste woche für 3 wochen ne TM mitmachen...

IS DAS NICH BEKLOPPT????? :wow

U

User2

Guest
Eine Arbeitslosenmeldung setzt voraus, daß man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Also muß man auch alles dafür tun um Arbeit zu finden.
Ist halt so...

flussrose

hier und jetzt
Na klar, aber in derSS????? Wo abzusehen ist, das da erst mal 'ne Babypause kommt???? Danach fände ichs sinnvoller, wenn sie die Elternzeit dann beendet hätte...

U

User2

Guest
Du mußt es mal so sehen...
Wenn sie nur 1 oder 2 Monate vor der Entbindung einen Job finden würde, bedeutet das für den Staat 1 oder 2 Monate weniger oder keine Kohle zahlen zu müssen...

Und wenn 100.000 Arbeitslose nur 1 oder 2 Monate arbeiten gehen macht das schon ne große Ersparnis aus...

A

Aaliyah

Guest
naja sag ich ja....

ab wann is man denn im Mutterschutz ??? 8 wochen vorher ne??

@ Mela: Schau mal...es is so gut wie ausgeschlossen in dieser Umgebung was zu finden...noch dazu nur für ein paar wochen....

U

User2

Guest
Gesetz ist halt Gesetz...
Siehe oben, in gewisser Weise kann ichs nachvollziehen.

Was für ein Training solls denn überhaupt sein?

A

Aaliyah

Guest
oder ich habe ne "risikoschwangerschaft"

Mal nebenbei... steht das im MP???? wenn man eine RISIKOSCHWANGERSCHAFT hätte???

A

Aaliyah

Guest
@ mela: das wird uns morgen bekannt gegeben... muß ja erstmal zu dieser Versammlung... aber ich denke mal,das es ein Bewerbungstraining wieder sein wird,was ich schon im Sommer gemacht habe... :sure

A

Aaliyah

Guest
PS: bin ein Hartz 4 Opfer.... also hab mitm AAmt nix mehr am hut,sondern mit der Arbeitsgemeinschaft....

Hatt ich vorhin vergessen zu erwähnen...

M

Mine

Guest
ich finde es vollkommen okay. und wie mela schon sagt, wenn viele leute 1 - 2 monate arbeiten.
und du kannst eben nicht arbeitslos sein, wenn du keine arbeit suchst. bis zu deinem mutterschutz bist du dazu genauso verpflichtet wie eine arbeitende schwangere, was zu machen, bzw. zu suchen.
ich hatte 'ne risiko-ss, bin aber sogar mit wehenhemmern in meiner praktische prüfung gegangen. es sind doch sicher nur ein paar tage und mein gott, die kriegst du auch rum. besser als mit dem hintern zu hause zu sitzen.
ich wär froh wenn ich so'n training mal hätte. aber ich bin eben momentan nicht arbeitssuchend, wegen erziehungszeit. ich hocke den ganzen tag mit dem arsch zu hause - super. und ich hab nicht mal die möglichkeit arbeiten zu gehen, weil ich hier meine kleine nicht unterbringen kann.

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Willst du denn nie wieder arbeiten gehen, oder warum sollte eine Trainingsmassnahme nix bringen?
Das mit der Risikoschwangerschaft würde ich besser bleiben lassen. An einem Bewerbertraining nicht teilnehmen zu können, heisst ja nun, dass man keine acht Stunden rumsitzen kann. Nachher heisst es noch, du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und dann "Tschüss, Stütze". Ich würd besser mal ganz vorsichtig anfragen, ob man das nicht auf nach dem Erziehungsurlaub verschieben kann.

Ich werde jetzt auch noch im Mutterschutz (freiberuflich) arbeiten, wenn ich einen Auftrag kriege, bzw habe vor der Entbindung sogar einen. Ist doch besser, das eigene Geld zu verdienen, als zuhause rumzuhängen. Ich weiss natürlich nicht, was du beruflich machst....

eva.m.p

Pause
finde das auch gar nicht so schlimm, ich hätte es schön gefunden, später in der schwangerschaft noch was "sinnvolles" zu tun zu haben...

...und bringen tut es dir doch auf jeden fall etwas, wenn auch für nach der elternzeit.

Kullerauge

Immer in Aktion
ich würde an deiner stelle auch hingehen. was kann es denn schaden?
ich weiß ja nicht ob es dir spaß macht den ganzen tag zuhause zu sein aber mir würde die decke auf den kopf fallen. und du meintest ja es ist ein bewerbungs trainig und das kann ja schonmal gar nicht schade, wenn du wie du sagst in einer gegend wohnst wo es die arbeitsplätze nicht wie sand am meer gibt.
ohne jetzt selbst davon betroffen zu sein kann ich aus dem was ich weiß auch sagen, dass es keine harz4 opfer gibt sondern dass ich diese reglung ziemlich gut finde. ich hab im dezember mein vorabi über dieses thema geschrieben und möchte sagen, dass ich mich auf dem gebiet relativ gut auskenne.

flussrose

hier und jetzt
Aber wie realistisch sind denn die Chancen als Schwangere eine Arbeit zu finden?????Also da wo ich herkomme, kriegt man nicht mal als Nicht-Schwangere einen Job bzw. wenn man jung ist und dann wird davon ausgegangen, das man dann eh noch Kinderwunsch hat...da stellt einen hier keiner ein....

Habe selbst ein "Bewerbertraining" mitgemacht. Das war eine Beschäftigungsmaßnahme für die Lehrer! So ein schwachsinn, die haben mit uns Monopoly gespielt und einfache Mathesachen gemacht, das war der Urschleim und absoulut sinnlos!!!! Nie wieder!!!!! Es hat rein gar nix gebracht. Und das höre ich hier von jedem, der ztu so was verdonnert wird! Dagegen kriegt man keine sinnvollen Lehrgänge, die werden nämlich nicht bezahlt!!!! :wand

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ist doch prima, daß sie Dir überhaupt etwas anbieten. Nimm mit, was Du kriegen kannst! Mein Arbeitgeber zahlt mir vor dem Mutterschutz auch noch eine Schulung, obwohl er genau weiß, daß ich Ende 2006 erst wiederkomme und bis dahin vermutlich nicht mehr unbedingt fit bin auf dem speziellen Arbeitsgebiet - ich finde das klasse von ihm!

Sieh' es mal so: In einer wie auch immer gearteten Personalakte macht sich eine Schulungs- oder Trainingsmaßnahme immer gut; es steht beim Arbeitgeber für Motivation, Interesse und Initiative, selbst wenn man bis zur Anwendung des Gelernten die Hälfte wieder vergessen hat.

A

Aaliyah

Guest
@ Flussrose... Du sprichst mir aus der Seele...

Ich hab selber so ein Training letzten Sommer mitgemacht und GENAU DASSELBE,wie du sagtest....Mathe Urschleim,Monopoloy usw. :sn7 total behämmert...

Wenn so eine Masnahme wenigstens was bringen würde,ich bin jetz 23,werde 24 dieses jahr und nach meinem Babyjahr bin ich über 25 ,d.h. neue Regelung,neue Trainingsnmasnahmen...die jetz auf mich zukäme würde mir NIX bringen...

An alle andere...Gebt mir nen Job,ich würde jeden nehmen,der in meiner Umgebung zu finden ist (bis 50km) ,aber nicht nur für 8 wochen...das würde kein arbeitgeben machen!!! also isses doch sinnvoll nach meinem Babyjahr mich wieder voll reinzu stürzen ins Berufsleben oder etwa nicht? :schiel

A

Aaliyah

Guest
Ps: diese Masnahme ist 30km vom wohnort entfernt,d.h. jeden Tag 60km fahren... Ich gebs offen zu,hab da n bissl Panik,das da was passieren könnte,jeden tag unterwegs...gut andere arbeiten ja auch,aber die werden dafür auch dem entsprechend bezahlt .... :sure

UND GANZ EHRLICH LIEBE MUTTI`s .... WER STELLT MICH DENN NOCH MIT KUGELBAUCH EIN,FÜR 8 WOOCHEN!??? :heul

A

Aaliyah

Guest
@ Mummla: ich hab um 18:15 nen termin bei meinem FA....

dann werd ich weitersehen...was er dazu sagt...

:winken: Bussi

J

Jana696

Guest
Ich versteh Dich nicht. Was hindert Dich denn daran, diese Maßnahme wahrzunehmen??
Ist ja nicht gerade so, das es in schwere körperliche Arbeit ausartet!
Einkaufen gehen kannst Du auch, warum also nicht was für die Bildung tun?? Was Du weißt, kann Dir keiner mehr wegnehmen.
Und was für ein Quatsch, das Dir das nix bringt - man kann sich auch selbst Argumente ausdenken!!

Und wenn es Dir tatsächlich zu stressig werden sollte, kannst Du immer noch abbrechen. Aber wenigstens hast Du´s dann versucht!

M

Mine

Guest
eine ss auszunutzen um nicht ein paar stunden monopoly spielen zu müssen, halte ich für ganz schön bescheiden. ganz ehrlich.

A

Aaliyah

Guest
war wohl nix.... :(

muß da nun hin und fleißig Bewerbung schreiben.... Naja,werde schon nen Arbeitgeber finden,der mich nimmt..... :rofl

Naja.. was solls... ich nehm mir ein Buch zum lesen mit :ausheck

M

Mine

Guest
ich versteh das problem nicht so ganz. was soll denn passieren bei 60km weg? andere schwangere fahren das täglich. und ein paar stunden rumsitzen kann doch nett sein. mir fällt zuhause die decke auf den kopf, würde mich über sowas freuen.

Oben