Trainingsmasnahme vom Arbeitsamt ,während der SS

J

Jana696

Guest
Was für eine Trainingsmaßnahme ist es denn jetzt? Und wie lange geht sie?

A

Aaliyah

Guest
das is ja auch kein problem die strecke zu fahrn ( hab angst,das was passiert,aber wer hat die nicht!?)...
nur ich hab auch keinen goldesel...der das geld sofort auskackt... :rofl *g* nee ma im ernst...spritgeld usw. bekommen wir erst irgendwann ausgezahlt,bis dahin darf ich zusehen,wie ich da hin komme....
ich kann es eben nich verstehen,wie man ne schwangere frau in so eine masnahme stecken kann,und sich noch dazu bewerben soll....(mit erfolg versteht sich...*lach*)

A

Aaliyah

Guest
@ jana : 3 wochen .... ne masnahme wo man sich bewirbt und eben vorstellungsgespräche haben sollte....

J

Jana696

Guest
Versteh ich nicht. Bewerbung schreiben unter Aufsicht? Oder wohin fährst Du dann 30 km ?

A

Aaliyah

Guest
@ jana: öhm... so ungefähr.... Ja fahre 30km hin und 30km zurück...NUR um mich dort zu zeigen und so am Pc rumtippen,zwecks Bewerbung.... :rolleyes:

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Kriegst du denn Arbeitslosengeld oder so? Wo sind denn die Konsequenzen, wenn du fernbleibst? Wenn du nix kriegst, dann lass es eben und bleib weg. Wenn du Stütze kassierst, dann finde ich das Gemaule unangebracht, schliesslich kriegst du das ja irgendwie bezahlt.

A

Aaliyah

Guest
bekomme 321,36 € Hartz 4 MEHR nicht...

ich hab meine MAULEREI Phase hinter mir.... :-D jetzt schmunzel ich darüber und schau mal,wie ich dort hin komme...

@ Mummla: sei doch nicht so schlecht gelaunt.... :maldrueck

Ich finds nur noch witzig.... übers ärgern bekommt man nur falten....

:winken:

flussrose

hier und jetzt
Steinigt mich ruhig! ;D Ich finds nach wie vor witzlos, einer Schwangeren eine Maßnahme anzudrehen, das bringt doch nix! mensch, den AG möchte ich sehen, der eine Schwangere einstellt! Würde die Kohle für solche Bewerbungsmaßnahmen gespart, ja das wäre mal was Gescheites, da könnte man sparen!!! das ist doch Mist, wenn man da irgendwelche Spiele wie monopoly spielt! Dafür werden die Lehrer dort bezahlt!!!

Wenns was gescheites wäre, ja dann würde es sich lohnen drüber nachzudenken.

Aber mein Prob ist das nicht, ich bin in Elternzeit und das noch über 2,5 Jahre! :love2

A

Aaliyah

Guest
@ flussrose: ich steinige dich keinesfalls :p.... wie gesagt,du sprichst mir aus der seele.... aber ich nehm es gelassen...aufregen, tut meinem baby nich gut,gelle? *bussi* Ich hab heut mich genug aufgeregt....

J

Jana696

Guest
Drei Wochen lang Bewerbungen schreiben???? Täglich?? Unter Aufsicht??
Ist sowas der Normalfall? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, das grundsätzlich zu solch drastischen Maßnahmen gegriffen wird?

Und bei diesem Zeitraum kann ich mir nicht vorstellen, das das Fahrgeld von Arbeitslosen erstmal selbst getragen werden muß? Was ist, wenn jemand Pleite ist? Wird das dann nicht vorgestreckt?

Was hast Du denn gemacht, bevor Du arbeitslos wurdest?

J

Jana696

Guest
Wenn Du diese Maßnahme letztes Jahr schonmal hattest, warum hat´s nicht funktioniert? 8 Wochen waren da ja wohl noch kein Thema.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das überall Monopoly gespielt wird??!!

A

Aaliyah

Guest
@ Jana... *hmm... wo fang ich mal an!?

Also: So eine Masnahme sollte Erfolg im Berufsleben bringen,sprich nen Job finden... Dazu muß man sich erstmal bewerben,und das tut man da (normalerweise....aber meistens wird mit dem Lehrer Karten gespielt oder Monopoly usw.) ... Weil die selbst keene Lust haben!!!

Das Fahrgeld bekommen wir in der 2. Woche ... GEIL WA??? :chinese
:ablachen

Ich hab den Beruf Verfahrensmechanikerin für Kunststoff und Kautschuktechnik im Medizinbereich gelernt....und auch gearbeitet...dann noch n bissl als Verkäufern im EH!! Danch irgendwann wurde ich schwanger!

A

Aaliyah

Guest
Masnahme hat nich funkt. WEIL DU WIRST ES KAUM GLAUBEN.... wir dort nix lernten...nur Mathe (kann ich sehr gut) kl. 1+2 ...naja und beschäftigungsterapie ..wie man die lustigesten Bilder im WEB findet.... etc.

DARAUS FOLGT!!! :wow jaaaawoll....

adressen ausm netz suchen und dann bewerben...nur das kann ich auch zu hause,weil ich ja hier auch internet habe...

flussrose

hier und jetzt
Ob es überall so ist, das die lehrer keine Lust haben, das weiß ich natürlich nicht. Aber bei uns in der Stadt und im Umkreis ist es so. Glaube, wenn die vom AA wüßten, was da abgeht, die würden dafür kei n Geld ausgeben. :shake

J

Jana696

Guest
Bei Dir kann ich irgendwie kein Zitat nehmen, dann eben der Abschnitt nach Also:

Warum machst Du dann nichts dagegen - MÖCHTEST Du keine Arbeit finden?? (Jetzt nicht, schon klar. Aber letztes Jahr z.B.)

A

Aaliyah

Guest
@ flussrose: glaub mir... es is überall dasselbe!! Hab es ja auch durch!!! letztes Jahr...

J

Jana696

Guest
Mann, dann setzt vielleicht mal die "Lehrer" auf den Pott und meldet die bei AA??!!
Das kann es doch nicht sein, oder?

A

Aaliyah

Guest
jana: klar wollte ich arbeiten,aber hier in Umgebung findet sich nichts.... und mein Mann ist wenig begeistert,wenn ich sage: schatz ich such mir arbeit in München.... weeßte wie ich meine?

A

Aaliyah

Guest
ich glaub die wissen das,wie das da abgeht.... :sleep nur die tun nüscht...weil se selber keen uffn deckel kriegen wolln...

J

Jana696

Guest
Ja, ich weiß wie Du meinst. Deswegen wohn ich jetzt in Hamburg statt in Leipzig.

Lieber woanders hin als 321,36 € im Monat. DAS ist aber MEINE Meinung und gehört hier auch nicht her. Damit wär ich nicht glücklich.

Und ich würde nicht davon ausgehen, das das Arbeitsamt DAS weiß, dann würden sie nämlich keinen Cent dafür bezahlen.

A

Aaliyah

Guest
naja... es is schon besch... alles...

aber wenn ich es mal so sehe.... jetzt hab 3 wochen lang nur kerle um mich rum...

das findet mein mann überhaupt nich toll... 8o ich auch nich ehrlich gesagt...
ohne scheiss: ich war das einzige weib heute bei der versammlung....

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Naja, also Jobs finden ist ja nun wirklich nicht besonders leicht. Das kann man keinem ankreiden, dass er nix hat. Aber so eine Massnahme sieht doch im Lebenslauf gut aus. Und ob man nun drei Wochen zuhause rumlungert oder da hinfährt.....

Logik kann man vom AA nicht erwarten. Ich muss, um AG zu bekommen, Bewerbungen schreiben, 8 Stück im Monat. Bis genau einen Tag vorm Mutterschutz. Das ist natürlich sinnlos, bis zum 5. Monat, okay, kann man den Bauch noch verstecken. Danach aber stellt einen keiner ein. Wenn bei mir mal ein AG Interesse zeigte, habe ich ihm noch am Telefon gesagt, dass ich schwanger bin (das war bei mir ab 5. Monat einfach nicht mehr zu kaschieren), dass er das wissen sollte. Ich hab nämlich keinen Bock, dass der im Bewerbungsgespräch stinksauer meinen Bauch entdeckt und mich dann später nicht einstellt, wenn ich nach dem Erziehungsurlaub dort eine Bewerbung hinschicke. Klar muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Aber es stellt einen ja keiner ein. Deshalb mache ich ja freiberufliche Sachen und setze mit dem AG aus in der Zeit.

J

Jana696

Guest
Original von Mummla
Naja, also Jobs finden ist ja nun wirklich nicht besonders leicht. Das kann man keinem ankreiden, dass er nix hat.

Da hast Du vollkommen recht. Und würde ich mir auch niemals anmaßen.
Aber eine dermaßen lasche Einstellung werde ich nie verstehen.

@ Aaliyah

Wenn ich schon mein Leben vom Staat finanzieren lasse (Mamas im Mutterschutz sind außen vor, die tun genug für den Staat), mache ich doch alles, um auf die Füße zu kommen. Dann ningel ich doch nicht noch rum, das ich eine Bewerbungsmaßnahme ergreifen soll, sondern mache WENIGSTENS das! Und komm mir jetzt nicht wieder mit 8 Wochen vor´m Mutterschutz nimmt mich keiner - es gab auch noch eine Zeit VOR dem Bauch...

Es ist wirklich nicht in meinem Sinn, Dich persönlich anzugreifen. Wenn das der Fall ist, tut es mir leid. Aber bemitleiden kann ich Dich wirklich nicht. Ich hoffe für Dich, das Du irgendwann nach Deiner Babypause ein bißchen motivierter bist.

Gruß Jana

A

Aaliyah

Guest
ich hab mich doch auch vorher beworben...als ich noch nicht schwanger war,nur da sah es genau so schlimm aus,mit arbeit!!! Ich hab auch mind. 30 stück monatl. immer geschrieben... und was kam heraus ??? NIX!!!! :(

@ Jana: Meintest du mit: "die Zeit VOR dem Bauch",das ich mich bewerben sollte,als ich im 3. Monat oder so war?
Oder meintest du BEVOR ich schwanger wurde???

lg Aaliyah

J

Jana696

Guest
Beides. Da war nämlich noch die Sache von Seite 1 mit den ein oder auch zwei Monaten, die es einen Arbeitslosen weniger gibt...

Wann fängt Deine Maßnahme denn an?

Oben