Ungewöhnliche Frage...

U

User2

Guest
Meine Maus bekommt im Kindergarten auch Mittagessen und ich brauche jetzt einen Tipp von euch, dazu erstmal ein wenig ausholen...
Sie isst keine Eier, nur weisses Spiegelei und das auch nur wenn es vor dem Braten getrennt wird. Im Kindergarten gibt es hin und wieder Rührei als Beilage zu Spinat oder ähnlichem und sie wird jedes mal dazu gezwungen es zu essen. Das geht soweit, dass sie nicht in den Kindergarten will wenn sie weiß es gibt an dem Tag irgendwas mit Ei. Und das bin ich langsam leid. Sie mag es wirklich nicht, erzählt mir jedes mal sie würde sich fast übergeben. Sonst hat sie kaum Dinge die sie nicht mag, das einzige was mir spontan einfällt sind Tomaten, Paprika und Eier - sonst isst sie wirklich alles.
Und ich finde das kann man einem Kind durchaus zugestehen wenn es ein paar Dinge einfach nicht mag, sie ist also keinesfalls übertrieben schleckig. Andere Eltern staunen immer nur über ihr Essverhalten.

Leider kann man die Erzieherinnen nicht erreichen wenn man ihnen mitteilt, dass das Kind eine bestimmte Sache nicht mag, da wird das Kind dann nicht "verschont" es muss immer wieder zumindest ein wenig davon essen. Und ich habe da auch keine Lust mehr Diskussionen zu führen.
Mir kam die Idee eine Unverträglichkeit vorzugeben, nach dem Motto "Lara bekommt von puren Eiern Durchfall" oder so ähnlich.
Und nun die Frage: Gibt es sowas, also eine Unverträglichkeit gegen Eier ohne dass gleich alles was Ei beinhaltet weggelassen werden muss?
Ich will ja glaubwürdig erscheinen :zwinker:

Wäre toll wenn da jemand eine Idee hat, dann hätte ich dieses Thema ein für alle mal durch...

LG
Mela

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm ich weis da leider keinen rat ich kenne es so, dass die Kinder nur das essen müssen/sollen was sie mögen, wenn sie etwas partu nicht essen wollen brauchen sie es nicht zu essen.

Aber wenn der Kiga und die Erziher so uneinsichtig sind dann vielleicht irgendwas wegen dem Eiweiß?? Denn im Eigelb ist mehr Eiweiß als im Eiweiß selbst. Aber ansonsten kann ich dir wirklich keinen Rat geben.

U

User2

Guest
Original von Ilona
hmm ich weis da leider keinen rat ich kenne es so, dass die Kinder nur das essen müssen/sollen was sie mögen, wenn sie etwas partu nicht essen wollen brauchen sie es nicht zu essen.

Wir hatten schon sehr oft wegen dem Essen Probleme. Einige Kinder wollten nicht mehr in den Kindergarten weil sie immer gezwungen wurden ihre Teller leer zu essen. Sie mußten sitzen bleiben bis der Teller leer war, die anderen Kinder durften schon wieder spielen gehen.
Da sind wir ziemlich mit den Erzieherinnen angeeckt. Mein Kind wird einfach nicht zum essen gezwungen, dazu besteht kein Grund! Sie wird weder gezwungen bestimmte Dinge zu essen, noch ihren Teller leer zu machen, das gabs noch nie und wird es auch nicht geben. Essen soll Spaß machen und keinen Zwang darstellen!
Das konnten wir aber zum Glück abstellen. Zwar müssen die Kinder versuchen ihren Teller leer zu essen, aber sie werden nicht mehr so dazu gezwungen.

Wenn ich zur Erzieherin gehe und sage Lara mag keine Eier, dann sagt sie zu mir, wenn sie Lara erlauben kein Ei zu nehmen, müssen sie es allen anderen auch erlauben. Richtig!
Aber ist es vielleicht so, dass die Kinder es sich schon nehmen werden wenn sie es mögen? Und wenn es eben keiner mag wirds vom Speiseplan gestrichen, wo liegt da das Problem?

Deshalb mag ich da nicht mehr diskutieren und einen einfach Weg wählen...

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Mela,

als Mutter verstehe ich dich total. Noch ehe ich gelesen habe das du schon an Unverträglichkeit (wenigstens vorgeben ;D) gedacht hast war das auch mein Gedanke.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Erzieherinnen. Ich hab ja jetzt hier nur 4 Tageskinder. Aber da kann es schon verdammt schwer werden wenn einer anfängt mit "das ess ich nicht". Wie mag das dann bei so vielen Kindern im Kindi sein.
Ich hab mich jetzt bei den Eltern abgesichert ob es ok ist wenn ich die Kinder "zwinge" wenigsten einen Löffel von allem zu essen. Anderst bekomm ich hier sonst wirklich die Krise.

Ich würde wirklich noch mal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und ihnen ganz ruhig erzählen wie sehr es Lara belastet das sie das Ei essen muß. Vielleicht werdet ihr euch doch noch einig.

Übrigens,
hat mein Mittlerer eine Milchunverträglichkeit. Die äußert sich schon seit Geburt mit Blähungen und Durchfall. Aber er kann kleine Mengen an Milch gut ab, d.h. er muß jetzt nicht auf alles verzichten in dem Milch ist. Er muß nur auf die gesamte Menge achten.

LG :bye: Cordu

Micha75

Mana ich brauch mana
Sponntan ist mir auch Allergie eingefallen. Ob das so einfach ist weiß ich wohl nicht.Bei uns ist es auch so das die Kids probieren sollen, aber wenn sie nicht mögen dann ist das auch gut.
Denen würd ich dort einmal was sagen und daran haben die sich zu halten.Du bist die Mutter und Du weißt was dein Kind mag oder nicht. Man das macht mich echt wütent. :angryfire

U

User2

Guest
Ich finde es völlig ok wenn die Kids probieren müssen, aber JEDESMAL probieren müssen finde ich nicht ok. Wenn Ei heute nichts schmeckt, schmeckt es auch übermorgen nicht.

Ich verstehe die Erzieherinnen teilweise ja auch, aber wenn ich als Mutter definitiv sage meinem Kind schmeckt Ei nicht, das ist nicht nur ein Splin, das ist wirklich so, dann sollte das auch berücksichtigt werden. Nein, sie wird es jedes mal probieren müssen.
Ich verstehe es bei Kindern die wirklich gar nichts gut finden, wie meine Schwester früher, die wirklich jahrelang nur trockene Nudeln gegessen hat, aber nicht wenn es wirklich bloß ein paar Dinge sind.
Wir als Erwachsene wissen ja auch ganz genau wie es ist wenn man etwas isst, das Brechreiz auslöst, bei mir z.B. alles a´la Hawaii :uebel
Das muss ich doch auch einem Kind zugestehen...

Original von cordu
Übrigens,
hat mein Mittlerer eine Milchunverträglichkeit. Die äußert sich schon seit Geburt mit Blähungen und Durchfall. Aber er kann kleine Mengen an Milch gut ab, d.h. er muß jetzt nicht auf alles verzichten in dem Milch ist. Er muß nur auf die gesamte Menge achten.

Das müßte ja auch bei Eiern möglich sein :ausheck

steffi1977

glückliche Mama
Also aufzwingen dürfen die Erzieher den Kindern das Essen nicht und man sollte anderen Kindern auch als Erzieherin erklären können warum XY z.B. kein Ei essen darf
ka.gif

Naja :whatever

Aber nun zu deinen Problem was eigentlich kein Problem sein sollte :rolleyes:
Unverträglichkeit gibt es bei fast allen Lebensmitteln von den ein oder anderen.
Ich vertrage z.B. keine Pizza oder Zwiebeln davon bekomme ich einen Flotten :verleg
Meine Bekannte verträgt keine Eier und Sachen aus der Pfanne ....
Solang du nicht schreibt das dein Kind eine Allergie hätte, wirst du auch mit der unverträglichkeit auf Eiern durch kommen schließlich können die das ja nicht kontrollieren (was ja noch schöner wär :baeh: ). Sag denen einfach das du beobachtet hast das Sie jedes mal wenn Sie Eier ißt durchfall bekommt und sie daher keine Eier mag und auch keine mehr bekommen soll. Bedenke aber das dein Kind sich beim Fragen verplappern könnte. :rolleyes:
Wenn du das als Allergie angeben würdest könnte es Probleme geben, weil ja Eiweiß auch in anderen Produkten sind.

ICh persönlich würde da auf den Tisch hauen und sagen das dein Kind keine Eier essen brauch und die das akzeptieren müssen *BASTA*
Das ist doch deren Problem den anderen Kindern vernümftig zu erklären warum dein Kind die nicht essen muss.

Blümchen

Neues Mitglied
Also wir hatten vor Jahren im Kiga genau das gleiche Problem, meine Tochter mochte genau das auch nicht und da haben wir den Erziehern auch erzählt sie hätte ne Allergie. :pfeifUnd zwar wird die Überempfindlichkeit (sprich Allergie)des Organismus Idiosynkrasie genannt.Allergische Erscheinungen, die durch Nahrungsmittel ,in deinem Fall wären das Eier oder diese Eiweißstoffe die ja in Eiern enthalten sind, führen zu Magen und darmbeschwerden.Also wenn sie das im Kiga essen mußte und es ging Laura schlecht haben wir die Erzieherin für das Unwohlsein unseres kindes verantworlich gemacht .Das haben wir 3mal an die etwas größere Glocke gehängt und dann hat die dat aufgegeben unser Kind zu trietzen.Von da an hatten wir Ruhe und Laura auch.und im Übrigen finde ich das einfach blödsinnig Kinder zu zwingen etwas zu essen was sie absolut nicht mögen. :shake Weiß nicht ob dir das jetzt ein bischen hilft.

steffi1977

glückliche Mama
Das ein Kind wenigstens probieren soll finde ich vollkommen ok, aber es jedes mal aufzwingen finde ich überhaupt nicht gut :shake :shake :shake

freddilysie

Urlaubsreif
Da ist dir ganz schnell geholfen.

Ich habe eine Eiweißallergie und darf kein tierisches Eiweiß essen oder nur wenn ich weiß welches ich einigermaßen essen kann ohne gleich Durchfall zu bekommen. Also sind Eier absolut tabu, genauso wie Milch und bestimmte Käsesorten. Die Milch und den Käse kannst Du ja beim erzählen weglassen. Sowas wird bei einem Bluttest getestet. Ich bekomme von Eiern usw. nach einer Stunde unerträgliche Bauchweh und anschließend Durchfall. :sick

Erzähle es ihnen einfach so. :unsch

Obwohl ich schon sagen muß das die Art und Weise zum :uebel ist. Unsere Kinder haben eine ganz komische Firma die kocht und die Kinder essen es zu 70% gar nicht. Unsere Erzieher waren schon immer der Meinung die Kinder sollten wenigstens probieren und wenn es dann nicht schmeckt brauchen sie es nicht essen. Was sie aber durchgesetzt haben (was ich auch richtig finde) ist das die Kinder sich auch nur so viel rauf machen, wie sie auch essen. Nachschlag können sie dann immer noch holen. Und das ist echt okay.

U

User2

Guest
Das Essen ist ansonsten echt super, da kann man nichts dagegen sagen. Unsere Gruppe hat eine eigene Köchin und die lässt sich immer klasse Sachen einfallen, da krieg ich manchmal richtig Hunger wenn ich den Speiseplan lese :-D

Ich möchte nur vermeiden, dass sie Lara dann von allem fern halten was mit Eiern zutun hat, das wäre ja auch Nudeln. Wenn es aber in kleinen Mengen verträglich sein kann :ausheck

Im Prinzip habt ihr alle schon recht damit wenn ihr sagt ich sollte einfach klar sagen, dass ich das nicht will.
Ihr könnt euch aber nicht vorstellen was es damals schon für Diskussionen waren wegen dem zum Teller leer essen zwingen. Ich hab dann immer ein bisschen die Angst es wird hinterher am Kind ausgelassen wenn die Mutter auf den Putz gehaut hat. Das sollte nicht so sein, ich weiß, aber sicher wäre ich mir da nicht.

E

Elfe66

Guest
Ich muß auch erstmal sagen, daß ich das Verhalten der Erzieherinnen ziemlich daneben finde :shake

Niemals sollte ein Kind dazu gezwungen werden, etwas zu essen, was es absolut nicht mag, gerade in so einem Fall, wie bei Deiner Tochter, die ansonsten so gut wie alles isst!

Ich denke, auch die Erzieherinnen werden Lebensmittel kennen, die sie auf keinen Fall essen und dann sollten sie sich mal überlegen, wie es für ein Kind ist, wenn es diese Sachen essen MUß!!!

Und ganz ehrlich... ich würde auch sofort mit der Eiweißunverträglichkeit da begründen, warum Deine Tochter kein Ei essen soll. Egal, ob gelogen oder nicht, aber immer noch besser, als daß es Deinem Kind jedesmal schon vorher schlecht geht, wenn sie nur weiß, daß Ei auf dem Speiseplan steht

Hallo
Ich ärgere mich grad über das Verhalten der Erzieherin. Ich arbeite selbst als Erzieherin und habe noch kein Kind zum Essen gezwungen. Es ist in meinen Augen daneben und da würde ich auch mit der Faust auf den Tisch hauen. Denn wenn ich weiss dass ich keine Innereien mag dann muss ich es auch nich jedesmal probieren. Vielleicht ist es eine Möglichkeit dass man mit den Erzieherinnen spricht dass jedes Kind z. B. vier Sachen sagen darf was es nicht essen mag (wird dann auf einen Zettel geschrieben und kann nachgeschaut werden)und dann aber alles andere probiert.
Ich finde auch nicht dass die Kinder den Teller aufessen müssen sondern einfach wenig auf den Teller und dann nochmal nachnehmen.
LG Winnie

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hi Mela !

Ich finde es auch heftig das sie jedesmal auf´s neue zum Essen/Probieren gezwungen wird. Klar wäre es besser auf den Tisch zu hauen, aber dann muß Lara das vieleicht ausbaden und das wär genauso schlecht. Kann dich da gut verstehen.

Ich frage am Freitag morgen mal meinen Chef wie sich so eine Unverträglichkeit/Allergie nennt und auf was man da achten muß etc.!

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also ich finde das ganz schön daneben, bei mir würds das nicht geben. du solltest mal mit der leitung reden. zur not mit kiga wechsel drohen.

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

ich arbeite auch im Kindergarten, und hab die Mittagsgruppe.
Bei mir gilt auch die Regel, aufgegessen muss nicht werden, aber wenigstens ein Löffelchen probiert!!

Und zwar aus dem Grund, weil zu 99% die Kinder vorher sagen, ihhhhhhhhhhh schmeckt mir nicht, und dann nach probieren, noch einen Nachschlag wollen.
Ehrlich das ist bei uns total oft so.
Wenns nach probieren dann nicht schmeckt, dann ok, dann dürfen sie das essen abräumen.
Es ist leider auch so, das es bei 15 Kindern die wir zu Mittag haben, eine Ausnahme zu machen, da erstens ein kleines Löffelchen bekommen sie runter, und ich diese Diskussion dann jeden Mittag sehr oft hätte.

Und zu den Eiern, und der Unvertäglichkeit.
Wenn ich Eier esse, wird mir auch immer total übel!
Das geht soweit das ich mich früher auch übergeben musste deswegen.Ich habe aber keine unverträglichkeit dagegen.
Allerdings ist es schwierig mit dieser Nahrungsmittelunverträglichkeit, da Nudeln, GEbäck ect, dann auch nicht vertragen werden würde.

Ich habe letzte Wocher erst wieder ein Ei gegessen, und ich habe es bis heute noch sehr stark.
Würde das einfach mal so sagen wies einfach ist, das es nichts mit nicht wollen, sondern nicht können zu tun hat.

LG Sandra

U

User2

Guest
Das wäre prima Silvia :maldrueck

Ich dank euch allen für eure Antworten!
Ich bin froh, dass andere das auch so sehen wie ich!

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also wenn ich hier lese das es ja an der ordnung zu sein scheint das kinder im kiga mehr oder weniger gezwungen werden etwas zu essen bin ich wirklich froh das lenja nur nen halbtagsplatz bekommen wird. ich finde es schlimm kinder für irgendetwas in sachen essen zu zwingen. ich selber esse zum beispiel kaum fleisch udn alles was irgendwie in meinen augen komisch aussieht wird nicht gegessen und auch nicht probiert. wenn ich mir vorstelle dazu gezwungen zu werden dann kommts mir wirklich bald hoch.

U

User2

Guest
Original von sandra
Es ist leider auch so, das es bei 15 Kindern die wir zu Mittag haben, eine Ausnahme zu machen, da erstens ein kleines Löffelchen bekommen sie runter, und ich diese Diskussion dann jeden Mittag sehr oft hätte.

Ich sags jetzt mal ganz platt - bitte nicht persönlich nehmen:
Warum soll sich aber mein Kind - auch wenn es nur ein Löffelchen ist - etwas hinunterwürgen was es absolut nicht mag?
Um den Erzieherinnen Diskussionen zu ersparen oder vielmehr um ihnen die Mühe zu ersparen es den anderen Kindern zu erklären?
Wir haben auch Kinder in der Gruppe, die aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen dürfen, das muss den anderen Kindern ja auch irgendwie erklärt worden sein, zumal diese Kinder sogar komplett anderes Essen bekommen wenn es was mit Schwein gibt.
In unserem Fall wäre es "nur" das Weglassen von Rührei...

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Gezwungen und gezwungen ist ja auch zweierlei.

Ich "zwinge" Savina auch Dinge zu Essen, meist hat sie einfach keine Lust und testet.
Ich akzeptiere aber gleichzeitig auch wenn sie was wirklich nicht mag. Ich als Mutter kann das ja eher von meinem Kind sagen und beurteilen, die Erzieherin hat dafür einfach zu viele Kinder.

uschi

auf neuen Wegen
Original von Mela
Das wäre prima Silvia :maldrueck

Ich dank euch allen für eure Antworten!
Ich bin froh, dass andere das auch so sehen wie ich!

Davin hat auch eine Eiweißallergie! Ich würde ganz schön auf die Barikaden gehen wenn meine Kids mir das erzählen würden!

Ich würde sie in einen anderen KiG anmelden!

Sitzen bleiben zwingen zum essen,das geht einfach gar nicht :shake :shake

U

User2

Guest
Original von Smilie
Ich "zwinge" Savina auch Dinge zu Essen, meist hat sie einfach keine Lust und testet.

Und da war Lara schon immer anders. Was ihr schmeckt isst sie auch, Spielchen beim Essen gab es bei uns noch nie, deshalb kann ich es auch akzeptieren wenn sie sagt dies und jenes schmeckt ihr nicht, da das dann wirklich so ist.
Es stimmt aber was du sagst, zwingen und zwingen sind zweierlei. Ich denke auch, dass das nur die Mutter beurteilen kann.

Es ist schwer da einen Mittelweg zu finden, denn die Erzieher müsse ja auch für Ordnung sorgen. Essen sollte aber etwas harmonisches sein, nichts wovor man sich fürchtet.

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!
Ich bin auch Erzieherin und finde das Verhalten der Erzieher bei dir total daneben!!! X(
Es gibt immer Kinder,die etwas nicht mögen und wenn sie es nach d. Probieren nicht mögen sollte man es jedem Kind zugestehen!! Die Erwachsenen nehmen dieses Recht schließlich auch raus! :shake
Ich denke man sollte wissen wann ein Kind etwas wirklich nicht mag oder nur "spielt".

Liebe Grüße
Nina 74 :bye:

U

usagimoon

Guest
Sorry, aber wieso diskutieren, da besteht man drauf und fertig. Das ist dein Kind und nicht das irgendeiner Erzieherin. Ich würde mich rigoros gegen wehren, wenn es sein muesste wuerde ich zur Leiterin gehen. Ich finde das unmöglich was sich diese Frau rausnimmt. Eine Erzieherin soll eure Erzeihung unterstützen udn nicht die Erziehung komplett übernehmen, mal davon abgesehen das so ein Verhalten schädliche Nachwirkungen haben kann, so kannd as Kind die Lust am Essen verlieren. Ich bin grade total aufgebracht wegen so einer Frechheit, ich verstehe nicht wie dud a so ruhig bleiben kannst. Sag ihr klipp und klar die Meinung, da hat sie sich dran zu halten.

Liebe Grüße

Jasmin

lulu

Aktives Mitglied
allergie---ich mochte nichts was mit seetieren zu tun hat und es stellte sich heraus das ich dagegen allergisch bin.

am besten mit dem allergologen reden und einen test machen lassen.

Oben