Original von usagimoon
Sorry, aber wieso diskutieren, da besteht man drauf und fertig. Das ist dein Kind und nicht das irgendeiner Erzieherin. Ich würde mich rigoros gegen wehren, wenn es sein muesste wuerde ich zur Leiterin gehen. Ich finde das unmöglich was sich diese Frau rausnimmt. Eine Erzieherin soll eure Erzeihung unterstützen udn nicht die Erziehung komplett übernehmen, mal davon abgesehen das so ein Verhalten schädliche Nachwirkungen haben kann, so kannd as Kind die Lust am Essen verlieren. Ich bin grade total aufgebracht wegen so einer Frechheit, ich verstehe nicht wie dud a so ruhig bleiben kannst. Sag ihr klipp und klar die Meinung, da hat sie sich dran zu halten.
Liebe Grüße
Jasmin
Diese Aussage unterschreibe ich blind - m. E. KANN es gar keine andere Lösung des Problems geben. Meine Kleine ist ja in der KiTa seit sie 8 Monate ist, aber so etwas hat es noch nie gegeben. Zumindest nicht, dass ich davon weiß. Wenn dem so wäre, gäb es Saures. Diskussionen? Im Leben nicht! Welchen Träger hat denn dieser Kindergarten? Sollte meine Forderung da ungehört verhallen, würde ich bis an die oberste Instanz gehen oder schlimmstenfalls mein Kind dort aus dem Kindergarten nehmen. Mittlerweile gibt es genügend andere, die sich nach Kindern die Finger lecken, weil sie die Plätze nicht mehr besetzen können.
Ich zahle für die KiTa verdammt viel Geld jeden Monat - dazu kommen immer noch um die 40 Euro für das Essen. Und die bezahle ich, ob mein Kind nun aufisst, nur einen Teil davon oder auch gar nichts isst. Wo kämen wir denn da hin, wenn man sich Erklärungen ausdenken muss, damit die Damen Erzieherinnen dort sich bequemen, solchen Bitten nachzukommen?
Keiner verlangt von ihnen, dass sie dem Kind dann Alternativen anbieten - dann hätten Sie jedes Recht der Welt, nein zu sagen. Aber es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert. Und wenn es nicht isst, muss es u. U. auch hinnehmen, später Kohldampf zu schieben. Das macht es einmal, beim nächsten Mal überlegt es sich das gut. Aber Bestandteile des Essens auszusortieren ist jedermanns gutes Recht. Hier sollten auch Kinder nicht entmündigt werden!
Bitte, stellt euch mal vor, ihr müsst später ins Heim. Naturgegeben entwickelt sich der Mensch ja quasi wieder rückwärts, wird schlimmstenfalls sogar abhängig von der Hilfe Dritter. Was für ein Gefühl wäre es dann wohl, wenn dieser Dritte euch dazu zwingen würde, Dinge zu essen, die ihr nun überhaupt nicht mögen würdet?
Sorry, aber da platzt mir gerade der Kragen, wenn ich so etwas lese.. :angryfire Und sollte nur eine dieser Erzieherinnen dann wagen, ihren Ärger darüber, dass ich mich da durchgesetzt hätte, an meinem Kind auszulassen, wären ihre Stunden dort gezählt. Und das würde ich ihr aus unmissverständlich klar machen. Sachen gibts.. :shake
Kein Mensch behauptet übrigens, dass der Job der Erzieherin leicht ist. Aber wie in jedem anderen Job auch gibt es Widrigkeiten, mit denen man klarkommen muss. Und dzau gehört eben auch so etwas. Wenn andere Kinder dann nachziehen, muss eben versucht werden, einen Modus zu finden, der jedem Kind gerecht wird.
Viele Grüße
kikra
PS: Meine Mutter hat meine Schwester damals immer gezwungen, Gemüsesuppe zu essen. Und zwar genau so lange, bis sie ihr die dann vor die Füße gekotzt hat. Es gibt eben Sachen, die man nicht mag und basta! Das haben auch Kindergärtnerinnen zu akzeptieren! :angryfire :angryfire :angryfire