Unterhalt für Ehegatten?

M

Moka

Guest
@ Zuckersternchen:
Ich hoffe, dass die Zeit bis zu Deinem Umzug zu Deinem Freund schnell für Dich vorbei geht.

@ Susal:
Ich hoffe, dass es für Euch gut ausgeht!
 
D

die_stille

Guest
Ich denke, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich aussehen wird.

Ich überleg grad mal so...... also ICH würde meinen Mann zahlen lassen, auch für mich. Ich kann selber nicht mehr arbeiten und ich denke, nach 24 Ehejahren hab ich auch verdient, dass er weiterhin für mich aufkommt.

@Moka

"Sie verzichtete auf Unterhalt, weil für sie einfach wichtiger war, dass die Tochter ihren Papa regelmäßig sieht. Wenn er von Gesetz her hätte zahlen müssen (wie genau das damals hier in Belgien gelaufen ist weiß ich nicht), dann hätte sie es ihm wieder zurückgegeben, wie sie ihm damals sagte."

Das versteh ich nicht ganz. Was hat Unterhalt für die Ex-Frau mit dem Besuchsrecht zu tun?
 
M

Moka

Guest
@ Stille:

Stimmt, ist etwas undeutlich.

Dazu muss ich erklären, dass die anderen Geschwister von unserer Kleinen nicht von ihren jeweiligen Väter besucht wurden. Sie hatten sie nur äußerst selten gesehen oder sich um ihre Kinder nicht kümmern wollen, die leiblichen Väter.

Und die Ex von meinem Männe hat wohl damals zu ihm gesagt, dass sie auf jeden Fall auf Unterhalt verzichten möchte, wenn er sich bitte um die Kleine weiter hin kümmert. Vonwegen am WE abholen, mal dieses oder jenes benötigte zu kaufen.

Für sie war einfach der Kontakt zwischen Papa und Tochter wichtiger als das Geld. Und wenn vom Gesetz her hier durchgesetzt worden wäre, dass mein Männe hätte zahlen müssen, dann hätte die Ex es ihm dann immer wieder zurück überwiesen.
Er hätte gerne für die Kleine gezahlt, aber die Mutter wollte einfach nicht.
 
Oben