Unterhalt während Auslandsjahr USA

Teilzeitpapa

Neues Mitglied
Hallo
meine Tochter 16 beginnt gerade ihr Auslandsjahr in den USA. Ich lebe von der Mutter getrennt und bezahle Unterhalt. Das Auslandsjahr tragen die Mutter und ich je zur Hälfte, ca. 8.000 € pro Elternteil.
Da meine Tochter in dieser Zeit nicht zuhause bei ihrer Mutter wohnt, fällt hier m.E. hier nicht der volle Unterhalt an. Den fordert allerdings die Mutter weiterhin.
Wer hat Erfahrung, wie das geregelt ist, wird. Es geht hier nicht um einen Schüleraustausch für wenige Wochen, sondern um den Zeitraum von 11 Monaten.
Wie sieht hier eine für beide Elternteile gerechte Lösung aus? M.E. profitiert die Mutter hier überproportional.

Wer hat Erfahrung oder kennt einen vergleichbaren Fall?
 

David

Armer Irrer! *g*
Kindesunterhalt soll - wie es schon aus dem Namen ersichtlich ist - die Umkosten, welche das Kind erzeugt decken. Somit hast du völlig Recht, wenn du sagst, dass in diesem Zeitraum nicht der vollständige Unterhalt an die Kindesmutter gezahlt wird. Allerdings muss in diesem Fall davon ausgegangen werden, dass auch Kosten durch den Auslandsaufenthalt entstehen. Diese sind ja auch Umkosten, welche mehr oder minder durch deine Tochter entstehen. Wer begleicht diese Kosten? Wenn diese durch die KM beglichen werden ist es völlig richtig, wenn die Unterhaltssumme sich nicht ändert. Werden diese Kosten sich seine Tochter selbst beglichen, so geht man - zumindest in der Theorie - davon aus, dass die KM das Geld nach Abzug ihrer Kosten weiter leitet.

Wenn du den Verdacht hast, dass dies nicht passiert wäre es auch eine Option den größeren Teil der Summe direkt deiner Tochter zur Verfügung zu stellen. Wie ich allerdings schon weiter oben geschrieben habe steht der KM immer noch ein Teil des Unterhalts zu Deckung der vor Ort entstehenden Umkosten zu.

BG
David
 
Oben