Hallo erst mal.
Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Also der SB liegt bei 890,- für Berufstätige, was ja dein LG ist.
Du hast geschrieben das er ein Netto von 1600,- hat.
Wollen wir mal ein bissl rechnen.
1600,- minus 5% berufsbedingte Aufwendungen
1520,- damit steht er in der DDT auf Stufe 3
Da aber nur 2 Personen zu Unterhalt verpflichtet rutscht er 1 Stuhe hoch, also Stufe 4.
Da hier keine genaueren Angaben über die Schulden gemacht wurden, mache ich mal ohne Anrechnung weiter.
Kind 12 J - 353,- - 37,- = 316,- Zahlbetrag
Kind 15 J - 353,- - 37,- = 316,- Zahlbetrag
--------------------------------------------------
Macht zusammen 632,-
1520,- - 632,- = 888,- Liegt also mit 2,- unterhalb des SB von 890,-
Nun, da ihr beide zusammen wohnt, kann ihm der SB gekürzt werden (durch ersparnis der Miete). Im SB ist der Mietanteil von 360,- enthalten. Allerdings gibt es hier auch die Möglichkeit den SB heraufsetzen zu lassen (aufgrund der, in München nicht unüblich, hochen Mieten). Dies ist aber Richtersache. Sicherlich kann euch nahe gelegt werden, eine billigere Wohnung zu suchen.
Schulden werden nur berücksichtigt, wenn diese vor oder wärend des Zusammenlebens der Mutter der Kinder und deinem LG, eingegangen wurden. Hierbei kann es sich um Konsumkredite, die von beiden genutz wurden, und um Ratenzahlungen für Immobilien handeln. Bei letzteren können aber nur die Zinsen herangezogen werden.
Heiratet Ihr, ist er auch dir zu Unterhalt verpflichtet. Da du allerdings über eigenens Einkommen verfügst fällst du raus. Bleibst du wegen der Geburt eures gemeinsamen Kindes zu Hause und hast kein Einkommen bist du in der Rechnung mit drin, sowie euer Kind.
Heiratet ihr nicht aber du bekommst ein Kind, wird erst der KU berechnet und was dann noch über seinem SB übrig bleibt bekommst du.
Hier weiter zu machen wäre mühselig da noch nicht alle Fakten auf dem Tisch.
Grundsetzlich bin ich der Meinung, du hast gewusst auf was du dich einläßt. Hast gewusst, das er seinen Kindern Unterhalt schuldet. Kinder Kosten Geld, und nicht grad wenig. Deswegen auch noch zu versuchen das Einkommen zu verringern finde ich persönlich mehr als schäbig. :nanana
Das Geld reicht euch jetzt schon vorn und hinten nicht. :shake Denkt gründlich über einen Kinderwunsch nach. Auch dieses Kind hat Ansprüche die ihr bedienen wollt und müsst.
Grüßle dreamland