Puh, das finde ich auch schon ziemlich heftig und - mit Verlaub - auch ziemlich egoistisch. Ich erinnere mich an genervte Urlauber, die mit Kleinstkindern unterwegs waren und nur rumnörgelten. Zum einen war da der ohnehin schon lange Flug. Aber wie schnell gibt es mal Verspätungen oder irgendwelche andersgearteten Störungen. Und diese Leute meinten dann grundsätzlich, dass das Personal sich nun bitte mal als erstes um sie kümmern sollte, da sie ja ein Kleinstkind dabei hätten. Mit so etwas muss ich einfach rechnen, und da es immer Stress pur für alle Beteiligten bedeutet, würde ich solch eine Tortur von 20 (!!!) Stunden Flugzeig erst gar nicht auf mich nehmen. Mein Verständnis hält sich da echt in Grenzen! :shake
Bin mit meiner Lütten im Dezember - da war sie 16 Monate alt - auf den kapverdischen Inseln gewesen. 6 Stunden Flug waren das, die sie super weggesteckt hat. Aber das war wirklich ein glücklicher Zufall und m. E. keinesfalls selbstverständlich. Benommen hat sie sich wie ein Engel und da der Rückflug über Nacht ging, hat sie die meiste Zeit auch geschlafen. Wir hatten eine 3er Reihe ganz vorn und ganz für uns alleine, so dass ich sie auf dem Boden schlafen lassen konnte, den ich schön für sie ausgepolstert hatte. Wären die ohnehin schon engen Reihen besetzt gewesen, herrjeh, ich darf gar nicht daran denken. Die Zeit, in der sie dann wach war, war sehr anstrengend, denn die Zwerge haben alles andere im Sinn - nur nicht still da zu sitzen und die Mami glücklich zu machen. Also war Beschäftigungstherapie angesagt. Mit Büchern, Spielzeug und sonstigem Kram habe ich versucht, sie bei Laune zu halten. Dennoch war ich heilfroh, als es überstanden war.
Um diese Erfahrung reicher sage ich jetzt: Vorerst nicht mehr länger als 3-4 Stunden Flug. Und wenn meine Lütte erst 2 Jahre alt ist, werden die nächsten Urlaube ohnehin mit dem Auto absolviert, also Holland, Belgien oder auch ein schönes Ferienhaus in der Provence (Hin- und Rückfahrt mit Übernachtungen/Zwischenstops), da wir dann alle Flüge für sie - wenn auch ermäßigt - zahlen müssen. Jetzt fliegen wir im Juni erst noch mal nach Zypern, das wars dann aber auch.
Also meine ganz klare Meinung: Fliegen mit Klein(st)kind okay, aber keine weiten Strecken!
Gruß
kikra