Hallo!
Ein sehr interessantes Thema habt ihr hier.
Ich habe auch die beiden Berichte im Fersehn gesehen, einmal das mit der Kinderarmut in Deutschland, und dann den einen Bericht, von den Insolvensen, das alles innerhalb einer Woche, und ich muss sagen, das mich das alles doch sehr nachdenklich gemacht hat.
NAtürlich erstmal die Kinderarmut, da war eine Familie, die Wohnung eigentlich top gepflegt.
Die Mutter eine gescheiterte Selbstständige, geschieden, damals in besseren Zeiten nicht an ein scheitern gedacht.
Die beiden Kinder, hatten nur das an Klamotten was sie auf dem Leib trugen, dazu noch eine garnitur zum Wechseln.
Der grosse Sohn wäscht sich jeden Abend seine Klamotten, hängt sie über die heizung für den nächsten Tag.
Der kleine Sohn ich hab ihn so auf 5 Jahre geschätzt, sitzt auf dem blanken Betonboden, und spielt mit überreste eines Werkzeugkoffers.Kann sich Stundenlang mit schrauben, Metallringen und ähnlichem beschäftigen.
Ich hätte wirklich weinen können sag ich euch.
Der andere Bericht ging über gescheitert Existenzen.Arbeitslos,ein halbes JAhr die Miete nicht bezahlen können, und husch lebst du in irgendeinem abrissfähigem Haus,und musst für ein Zimmer noch 90 Euro bezahlen.
Ich glaub mir würde das alles nicht so sehr nachgehen, wenn ich nicht selbst schon fast soweit gewesen wäre.
Das einzige Glück, was ich glaube ich wirklich gehabt habe, ist das ich in einer ziemlich ländlichen Gegend wohne,sonst wäre ich wahrscheinlich auch mitten dabei.
Klar sagt man oft, naja, sind doch selbst schuld.Aber oft ist es nun nicht so!
Vielleicht darf ich nun ein bischen über mich erzählen wie es bei mir fast dazu gekommen wäre.
ICh brauchte immer eine kleine Rücklage, ist wohl bei Krebsen so üblich, ein paar tausend auf der Seite, sonst fühl ich mich nicht wohl.
Dafür bin ich aber auch ein Mensch, der anderen auch gerne GEld geliehen hat, wenn diese in Not sind.
Naja, dann hab ich mit einem Mann zusammengewohnt, ausgemacht war jeder zahlt 500 DM auf ein Mietkonto, von dem was übrig bleibt, fahren wir schick in Urlaub.
Naja, Auto war kaputt,da hab ich ihm halt eine Summe Geld geliehen, die ersparnisse schrumpfen.
Als ich dann mal die Auszüge für das Mietkonto hol trifft mich fast der Schlag, von seiner Seite mal 100 DM drauf gebucht, dann im laufe des Monats wieder 400 DM abgebucht.
Das Konto hoffnungslos überzogen.ICh hab ihm sofort die Karte sperren lassen.
Rat von der Bank sofort das Konto begleichen, und auflösen, er kann überall in eine Filiale rein, und sich dort am Schalter Geld holen.
Hab ich natürlich gemacht.
Hm einige von euch werden sicherlich sagen, assozial, oder wie kann man nur so doof oder blauäugig sein``??!!
Aber so kann man das wirkich nicht sagen, ich denke, einfach so war er schon ein super stinknormaler Mensch, nur mit Geld konnte er einfach nicht umgehen.
hm nun hör ich mal lieber auf, aber ich kann wirklich noch einiges erzählen!
Wie schnell es gehen könnte, wenn einige Umstände zusammen kommen.
Gruss Sandra